• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich bin gerade auch sehr gefrustet von meinen TPU-Schläuchen... nach zwei praktisch ruhigen Jahren dieses Jahr 4 oder 5 Platten und ein sehr undichter Schlauch, der gleich nach dem Aufziehen in den Müll gewandert ist. Waren Tubolito, cyclami und RIdeNow. Einmal Snakebite durch Anwenderfehler (Luft mit ungenauem "Daumenmanometer" statt mit Messgerät geprüft vor der Fahrt und es war halt viel zu wenig Druck), zwei Mal Snakebite trotz richtigen Luftdrucks. Ich glaube ich bin jetzt weichgekocht und fahre die Reifen noch gar runter (GP 5000) und steige dann auf tubeless um....
 
Bei mir seit 2 1/2 jahren defektfrei mit barbieri nxt-Tube. Und da war auch ein Transalp drin mit viel Bremseinsatz und teils ruppigen Straßen. In dem Zeitraum hatte ich bestimmt 5 Defekte an den Latex-Schläuchen meiner 2 anderen Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor oder sind die meisten defekte nun in der warmen Jahreszeit
Das hat viele Gründe.

Einmal fahren weniger Leute und dann ist die Dichte an Scherbenteppichen im Winter auch geringer und dann kommt es wahrscheinlich noch dazu, dass man im Winter eher auf AllSeason-Reifen wechselt und nicht mehr die dünnen TT nutzt.
 
Moin!
Nachdem ich gestern aufgrund eines Schleichers am Hinterrad den Schlauch wechseln wollte, traute ich meinen Augen nicht. Entgegen der Aussage meines Händlers bei der Abholung nach dem Kauf des Rades, das dort die TPU‘s von Pirelli verbaut sind, fischte ich einen Latexschlauch aus dem Reifen.
Tja, damit ist alles, was ich bisher zu den TPU‘s geschrieben hab, hinfällig. War in dem guten Glauben, diese auch da drin zu haben.

Die Pirelli‘s sind nun geordert und ich werde dann von neuem berichten.
 
Heute morgen auf der Schotterrunde in 🇩🇰, Falster habe ich hinten Platt gefahren. Für die Reise einen Aerothan, als so schön leichten Ersatzschlauch, mitgenommen. Ausgepackt, eingelegt und beim Aufpusten kommt mir der Ventilkern entgegen. Also der gleiche Mist wie damals beim Tubolito. Jetzt noch unangekündigt ein Gewitter-die Wetter-App wird verklagt! Zum Glück sind Dänen sehr hilfsbereit, der Erste mit Anhänger fuhr mich 20 km zum nächsten Radlshop.
Danach ging's entspannt nach Hause.
Habt einen schönen Tag!

IMG_4107.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen auf der Schotterrunde in 🇩🇰, Falster habe ich hinten Platt gefahren. Für die Reise einen Aerothan, als so schön leichten Ersatzschlauch, mitgenommen. Ausgepackt, eingelegt und beim Aufpusten kommt mir der Ventilkern entgegen. (...)
Ist mir bei der Montage auch passiert. Habe den Ventilkern wieder eingeschränkt, festgezogen und weitergemacht. Ist dicht und funktioniert wie er soll. Ich verstehe das Problem nicht?
 
Das der Kern sich bei Aufsatz der Pumpe wieder gelöst hat.
und wo ist das Problem? Passiert mir beim Aerothan auch alle 15 mal aufpumpen. Dann mache ich kurz ein langes Gesicht, ziehe das Ventil aus meiner Joe Blow, schraube es wieder fest ein und pumpe das Ganze wieder auf. Deswegen mache ich ungefähr Null davon. Ist halt so. Bei Ridenow hatte ich bisher dieses Problem gar nicht.
 
Wegen der sich rausdrehenden Ventile kommt mir gerade eine Idee, die aber vielleicht doof ist - hat schon mal jemand versucht, Cyanacrylat ("Sekundenkleber") aufs Gewinde aufzubringen und dann das Ventil reinzuschrauben? Klebt Cyanacrylat auf TPU? Oder läuft das dann in Richtung Ventilgummi, und verklebt den?
 
Wegen der sich rausdrehenden Ventile kommt mir gerade eine Idee, die aber vielleicht doof ist - hat schon mal jemand versucht, Cyanacrylat ("Sekundenkleber") aufs Gewinde aufzubringen und dann das Ventil reinzuschrauben? Klebt Cyanacrylat auf TPU? Oder läuft das dann in Richtung Ventilgummi, und verklebt den?
Der Schwalbe Support hat mir mittleres Schraubenfest empfohlen, da ging es aber um das plötzlich Ausreißen des Ventils beim Pumpen!
 
Zurück