• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Also, hmm, gestern hatte ich doch eine "unerwartete" Situation (TM) ;-)

Bin noch mal zum Puig hoch, musste dort aber 2 worcation-Telefonate führen und hatte das Rad für knapp 15 min in der Sonne stehe. Als ich dann wieder hin ging um los zu fahren machte es nur PFFFFfffff.... Schlauch im Reifen "geplatzt" :-o

RideNow 36 g, dann ersetzt durch RideNow 24 g.
Keine Ahnung ob das am TPU-Schlauch lag, mit war sowas noch nicht passiert.
 
Also, hmm, gestern hatte ich doch eine "unerwartete" Situation (TM) ;-)

Bin noch mal zum Puig hoch, musste dort aber 2 worcation-Telefonate führen und hatte das Rad für knapp 15 min in der Sonne stehe. Als ich dann wieder hin ging um los zu fahren machte es nur PFFFFfffff.... Schlauch im Reifen "geplatzt" :-o

RideNow 36 g, dann ersetzt durch RideNow 24 g.
Keine Ahnung ob das am TPU-Schlauch lag, mit war sowas noch nicht passiert.
ich hatte sowas mal mit Latex und Butyl bei nem Veloflex Record (Baumwollkarkasse) ... bin zum glueck noch heim gekommen

daheim dann in der Wohnung also im schatten ... machts knall ... begutachtet nur leichter cut an der gleichen stelle ... neuer schlauch 10min hats gedauert ... gleiches spiel

seitdem fahre ich keine Baumwollreifen mehr :D ...
 
Ich fahre seit 16 Jahren fast nur Baumwoll-Reifen und habe das noch nicht erlebt. Der Zusammenhang scheint mir recht unklar.
es kann durchaus sein, dass in dem Veloflexgewebe iwas drin war, welches einen Latexschlauch an immer der selben stelle beschaedigt hat, denn immerhin drueckt sich der Schlauch ja trotzdem leicht in einen cut ... iwelche splitter oder der gleichen konnte ich nicht feststellen ... hatte mit dem Record aber so viele durchstiche, dass ich den Reifen dann einfach nicht mehr gefahren bin
 
es kann durchaus sein, dass in dem Veloflexgewebe iwas drin war, welches einen Latexschlauch an immer der selben stelle beschaedigt hat, denn immerhin drueckt sich der Schlauch ja trotzdem leicht in einen cut ... iwelche splitter oder der gleichen konnte ich nicht feststellen ... hatte mit dem Record aber so viele durchstiche, dass ich den Reifen dann einfach nicht mehr gefahren bin
Der Record ist un auch ein extremer TT-Reifen ohne Vectran-Breaker. Alle anderen Veloflex-Reifen haben einen ziemlich guten Pannenschutz. Ich habe Durchstiche so alle 5t km.
 
Bei mir wars aber ein nahezu neuer (paar Wochen) Conti GP 5000... ;-)
Am Reifen sehe ich so nichts, werde ich aber dann zu Hause wohl noch mal in Ruhe inspizieren – immerhin bin ich ja Dienstag über 'nen Stein gefahren:-o
Nachdem ich heute wieder einen Schlauch explodieren hatte – und die 24 g Variante auch einen 3 mm Krater zeigt – habe ich an der Stelle einen kleinen cut in der Flanke gefunden… von innen war gar nichts zu sehen, aber erst mal einen quick Patch von innen drauf und dann zu Hause wohl einen neuen Reifen.
Also doch kein TPU-Problem;-)
Wobei der Krater schon krass ist, Bild reiche ich nach…

Evtl. kommt der quasi neue Schlauch mit tubeless-Flicken aufs Stadtrad;-) Weiß aber nicht ob ich da 25 mm fahren mag:-o)
 
Okay, es war ein defekter Reifen… also kein RideNow-Problem;-)
Hier ein Bild der beiden geplatzten Schläuche.
Mittlerweile ist der cut von aussen auch gut zu sehen, von innen sieht man nun unter meinem temporären Flicken auch eine Verfärbung…
D5844CE7-DB7B-4A4B-8758-2A97626A3AE7.jpeg
D1FA98CE-AD3D-49E5-924A-4429EC14712F.jpeg
014DDDB6-1861-470A-A415-F340121C0817.jpeg
 
Ich verstehe es nicht:
Ich habe nun bereits 2 TPU's im Keller, welche definitiv die Luft nicht halten, ich aber kein Loch finden kann. Ich blase den Schlauch mit dem Mund auf, und ziehe ihn durch ein Wasser. Nichts. Keine Blasen. Das eine ist ein Aerothan, das andere ein Revoloop.
was mache ich falsch? Wie sucht ihr ein Loch in einem TPU Schlauch?
 
Ich hatte gerade vor ein paar Tagen zwei fabrikneue Revoloop, die beide innerhalb von ca. 8h von 5.5bar die Luft auf 2.5bar verloren haben.
Die beiden Schläuche habe ich zurückgesendet. Antwort vom Shop steht noch aus.
 
Ich habe nun bereits 2 TPU's im Keller, welche definitiv die Luft nicht halten, ich aber kein Loch finden kann. Ich blase den Schlauch mit dem Mund auf, und ziehe ihn durch ein Wasser.
Hatte auch schon Aerothan-mini-Löcher die man im Wasserbad nur sieht wenn man soviel Luft drauf gibt, dass der Schlauch genau am Limit zur plastischen Verformung (Vergrößerung) ist…
 
Bin jetzt endlich mal die TPU Dinger gefahren, Subjektiver Eindruck ist das der Fahrkomfort nicht an den von Latex rankommen. Gefahren bin ich den alten GP4000II jeweils mit Latex und den Ridenow. Zum Rollwiederstand kann ich nix sagen, da fehlen mir Vergleichsdaten.
Ein moderer TL Reifen ist aber noch mal ne andere Liga bezüglich des Abrollverhaltens, selbst mit mehr Luftdruck gefahren. Gab da wohl schon deutliche Verbesserung bei den Reifen.
Fahren die Reifen aber mit Ridenow runter, Latex ist mir dann doch nicht alltagstauglich genug und dann eher ne Alternative zu TL im Wettkampf.
 
Hab jetzt auch die Ridenow bekommen und montiert. Mit etwas mehr Vorsicht wars kein Problem. Hatte leider nur Zeit für ne 35km Runde und subjektiv rollts schon richtig gut, aber ich kann ehrlicherweise keinen Unterschied zwischen den Conti Race Lights und den TPU feststellen. Die 71g weniger Gewicht rundherum nehme ich aber gerne mit.
 
Okay, es war ein defekter Reifen… also kein RideNow-Problem;-)
Hier ein Bild der beiden geplatzten Schläuche.
Mittlerweile ist der cut von aussen auch gut zu sehen, von innen sieht man nun unter meinem temporären Flicken auch eine Verfärbung…
Anhang anzeigen 1253604Anhang anzeigen 1253605Anhang anzeigen 1253606
Bei sowas hilft die krasse Farbe. Manchmal sieht man den Schlauch bevor es knallt. Das ist hier meiner Meinung nach kein TPU Problem. Habe ich mit Latex und Butyl schon genauso gehabt.
 
Zurück
Oben Unten