• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Rückmeldung: Das Ventil ist es nicht, das sitzt bombenfest im Schaft und ließe sich nur mit Gewalt los- oder weiter festschrauben. Allerdings ist der Luftverlust so gering, dass man erst nach zwei, drei Stunden merrkt, dass der (42 mm breite) Reifen weicher wird. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ich das Loch finde, da man die Schläuche ja auch nicht überblähen kann.

Werde den Schlauch jetzt reklamieren und ihn aber trotzdem mal als Ersatz ins Satteltäschchen packen. zur Not kommt man mit Nachpumpen wenigstens nach Hause.
 
Sorry, hab da irgendetwas gelesen was mich auf den Gedanken "Ventilschaft incl. Felgenaufkleber" gebracht hat. Warum auch immer? Dem Alter geschuldet? Ich finds nicht mal mehr. Vieleicht geträumt

Gefunden @Maxxi hat mich verwirrt!
Bei älteren Schläuchen war immer ein Aufdruck auf dem Ventilschaft....
:rolleyes:
 
Kurze Rückmeldung: Das Ventil ist es nicht, das sitzt bombenfest im Schaft und ließe sich nur mit Gewalt los- oder weiter festschrauben. Allerdings ist der Luftverlust so gering, dass man erst nach zwei, drei Stunden merrkt, dass der (42 mm breite) Reifen weicher wird. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ich das Loch finde, da man die Schläuche ja auch nicht überblähen kann.

Werde den Schlauch jetzt reklamieren und ihn aber trotzdem mal als Ersatz ins Satteltäschchen packen. zur Not kommt man mit Nachpumpen wenigstens nach Hause.
Hatte ich vor ein paar Wochen auch bei zwei Revoloop Race. Habe sie beim Shop reklamiert und ersetzt bekommen.

Scheint ein allgemeines Problem bei diesen TPU Schläuchen zu sein.
 
Ich habe meine ersten Aerothan vor 2 Jahren gekauft und fand Rollwiderstand und geringere rotierende Masse im Vergleich zu Butyl einfach grandios. Ich habe diese Schläuche immer in 40-622 Gravelreifen, da spare ich 100g pro Reifen, mit 6.0bar und Antiplatt-Band gefahren. Das beste am Schlauch ist, dass die Löcher darin nicht wirklich gross sind, so dass man immer nach Hause kommt. Aber ...

... ich sehe die Aerothan nach mittlerweile über 10 verschlissenen Schläuchen als Geldgrab, weil ich am Gewebefelgeninnenband wie Conti oder Zipp möglicherweise bedingt durch dessen Struktur unzählige Minilöcher hatte. Das gleiche mit Tubelessband zum einkleben! Mir scheint das einfache blaue Schalbefelgeninnenband aus PU??? verträglicher.

Letzte Woche habe ich mal wieder zwei Aerothan montiert und innerhalb 24h hatte ich vorn und hinten einen Platten. Auf beiden Schläuchen zeigten sich rauhe Linien an den Kanten des Felgenbandes mit jeweils 50 kleinen Löchern entlang der 5cm-Linie. In den Felgen sind keine Grate zu spüren.

Mir gefallen Latexschläuche besser. Die sind billiger und halten, auch wenn man dauernd nachpumpen muss.
 
Ich habe meine ersten Aerothan vor 2 Jahren gekauft und fand Rollwiderstand und geringere rotierende Masse im Vergleich zu Butyl einfach grandios. Ich habe diese Schläuche immer in 40-622 Gravelreifen, da spare ich 100g pro Reifen, mit 6.0bar und Antiplatt-Band gefahren. Das beste am Schlauch ist, dass die Löcher darin nicht wirklich gross sind, so dass man immer nach Hause kommt. Aber ...

... ich sehe die Aerothan nach mittlerweile über 10 verschlissenen Schläuchen als Geldgrab, weil ich am Gewebefelgeninnenband wie Conti oder Zipp möglicherweise bedingt durch dessen Struktur unzählige Minilöcher hatte. Das gleiche mit Tubelessband zum einkleben! Mir scheint das einfache blaue Schalbefelgeninnenband aus PU??? verträglicher.

Letzte Woche habe ich mal wieder zwei Aerothan montiert und innerhalb 24h hatte ich vorn und hinten einen Platten. Auf beiden Schläuchen zeigten sich rauhe Linien an den Kanten des Felgenbandes mit jeweils 50 kleinen Löchern entlang der 5cm-Linie. In den Felgen sind keine Grate zu spüren.

Mir gefallen Latexschläuche besser. Die sind billiger und halten, auch wenn man dauernd nachpumpen muss.
Ich hatte mal einen Reifen(!) mit einem TipTop Flicken repariert und dabei vergessen die dünne Plasikfolie auf der oberen schwarzen Seite des Flickens nach dem Anbingen abzuziehen. Diese Folie ist in der Mitte geschlitzt und allein dieser Schlitz, quer zur Fahrtrichtung, hat über 500km eine Butylschlauch durchgerieben und zu einem Schleicher geführt. Zwei mal :) . Ohne diese Folie aber mit dem Flicken machte der Reifen noch einige 1000km ohne Probleme.

Will sagen, selbst kleinste Grate können über die Zeit Probleme machen. Allerdings würde ich meinen, dass es auf der Laufseite, auf Grund der Bewegungen, weit relevanter ist und sich ein Schlauch während der Fahrt nicht gegen das Felgenband reibt.

Nunja, meine Aerothans sind seit tausenden km in Felgen ohne Speichenlöcher sorgenfrei unterwegs.
 
Da kommen wir tatsächlich aus zwei Welten, als Querfeldeinfahrer ist für mich alles über 2 bar Teufelszeug. Ich war heute, u.a. auch auf Schotter, mit 35mm Reifen mit 1,6/1,8 unterwegs. Allerdings natürlich TL
 
Ist Deine Felge hierfür geeignet?
Meinst Du 6bar oder meinst Du 40-622er?

Ich habe bisher auf keiner Felge eine Reifendruckangabe gefunden und gehe davon aus, dass alles was an Reifendrücken gefahren wird auch vom Felgenhorn vertragen wird. Oder ich habe noch keine wirklich tolle Felge in der Hand gehabt.

Ich habe früher eine schlanke Rigida DP18 mit XT-Nabe mit ca 50-622 (28x2.1) und so viel die Handpumpe hergab, im Singletrail-Gelände mit viel Wurzeln, Stein und Schlamm gefahren, quasi so wie CycloCross nur mit dicken Reifen, nach Möglichkeit mit dicken Slicks. Mit viel Luft geht das, mit wenig nicht, da könnte es den Reifen runterziehen. Im Gelände kann es ziemlich laut knallen, wenn sich der Reifen neben die Felge bewegt und dann wieder auf Zentrierung zurückschnalzt, lol, natürlich ohne Schaden. Das hatte ich zuletzt sogar mit Aerothan-Schläuchen auf DP18 ähnlichen Singlespeed-Felgen. Die DP18 nenne ich seit damals Holzhackerfelge, andere Rennradfelge. So viel zur Eignung aus meiner Sicht. Ich verkaufe aber auch keine Fahrräder.

Aber geht es hier nicht um Aerothan-Schläuche? Darf man die nicht mit so hohem Druck fahren? Haben meine deshalb immer Microperforierungen statt einzelner Löcher?

Löcher in Aerothan-Schläuchen finde ich immer durchs Tauchen ins Wasser. Die Blasen teils so klein, dass man die nicht sieht. Die Perforierungen finde ich meist akkustisch, wenn das sanfte Zischen im Wasser verstummt.
 
Aber geht es hier nicht um Aerothan-Schläuche? Darf man die nicht mit so hohem Druck fahren? Haben meine deshalb immer Microperforierungen statt einzelner Löcher?
Würde mich wundern. Aber kannst ja mal ebi Schwalbe nachfragen. Ich fahre ja die Ridenow und da hab ich mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
Tire inflation pressure must not exceed 5 bar/72PSI When using rims with a no-ring-lip system according to ISO/TC 31.
Wobei ich no-ring-lip mal mit Hookless übersetzen würde. Was aber nur auf Limitationen der Felge nicht aber des Schlauches hinweisen würde
 
In Kombination.
Je breiter der Reifen, desto geringer der maximale Luftdruck.
DT swiss hat das dokumentiert: (Doku DT swiss)
Die Rigida DP18 ist eine 622-13. Laut DT-Swiss sind dafür maximal 25er Reifen freigegeben. Soso.
Diese Tabellen scheinen eine Art Kompetenz-Marketing zu sein oder nur für DT-Swiss-Felgen zu stimmen.
Wenn es nach DT-Swiss ginge, dann sollte ich mir für jeden mm extra einen weiteren DT-Swiss-Laufradsatz kaufen.
 
Die verlinkte DT Swiss Tabelle bezieht sich primär auf die Felge und den Druck den sie aushält. Eigentlich sind es zwei Tabellen. Hooked und Hookless.
Die dunklen Balken sind die Empfehlung Reifenbreite/Felgebreite, die weniger dunklen sind die kompatiblen Optionen.

Natürlich wird eine solche Tabelle immer tendenziell pro DT Swiss gehen wenn sie von denen kommt.

Mit dem Reifendruck den der Schlauch oder Reifen mitmacht, hat das aber nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten