• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Um Ventilwackeln zu verhindern hab ich Lenkerbandabschluß verwendet. Funzt!
IMG20230926175222.jpg
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Mittlerweile ca 100km mit den 56g Ridenow gefahren.
Straße, Wald, Schotter, Kies, Wiese alles dabei.
Luftdruck ca 1,3 vorn und 1,5 hinten.
Bisher alles unauffällig, allerdings verdreht sich das Ventil vorne (macht es auch bei Butyl) durch starkes Bremsen.
IMG-20230921-WA0004.jpeg
 
Den würde ich auch als Verursacher sehen, weil der Schlauch ja keinen Kontakt zum Boden hat. Müßte man Aufgrund der Label eigentlich gut sehen können, ob der wandert.
 
Der Ridenow RR-Schlauch mit 65mm Ventil wiegt um 37 gr.
Ich fahre schon seit längerem den Conti Race Light mit 60mm Ventil, der liegt bei ca. 65 gr. Der ist nur bis 25mm Reifen spezifiziert, geht aber problemlos mit 28mm. Mit 30mm habe ich ihn noch nicht ausprobiert, da nehme ich den schwereren Race Wide. Pannen habe ich mit dem Race Light nicht häufiger als mit dem normalen Conti Race. Der Ridenow dürfte am Rennrad daher vor allem für die Reifengrößen 30-32mm interessant sein, ansonsten ist mir der Gewichtsvorteil einfach zu gering. Leider gibt es vom Race Light keine Wide-Version.
 
Der Ridenow RR-Schlauch mit 65mm Ventil wiegt um 37 gr.
Ich fahre schon seit längerem den Conti Race Light mit 60mm Ventil, der liegt bei ca. 65 gr. Der ist nur bis 25mm Reifen spezifiziert, geht aber problemlos mit 28mm. Mit 30mm habe ich ihn noch nicht ausprobiert, da nehme ich den schwereren Race Wide. Pannen habe ich mit dem Race Light nicht häufiger als mit dem normalen Conti Race. Der Ridenow dürfte am Rennrad daher vor allem für die Reifengrößen 30-32mm interessant sein, ansonsten ist mir der Gewichtsvorteil einfach zu gering. Leider gibt es vom Race Light keine Wide-Version.
den RideNow gibt es auch noch in 24 und 19g
 
Ich fahre schon seit längerem den Conti Race Light mit 60mm Ventil, der liegt bei ca. 65 gr. Der ist nur bis 25mm Reifen spezifiziert, geht aber problemlos mit 28mm.
Das ist so eine Sache. Obwohl ich das Gefühl habe, dass das Risiko möglicherweise vernachlässigbar ist, so denke ich doch, dass es einen Grund hat, dass der Schlauch nicht bis 28mm zugelassen ist. Das mag kleinkariert erscheinen, aber ich muss mich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf den Schlauch verlassen können.

Der Continental Race 28 Wide Schlauch wiegt 140g. Der Tubolito ca. 40g. Das sind 300g Gewichtsersparnis (inkl. Ersatzschlauch). Daher fahre ich jetzt TPU. 300g für ca. 66 EUR ist gemessen am Unterschied Ultegra / Dura Ace finanziell ein Witz (Unterschied Ultegra Dura-Ace ca. 250-300g, aber ca. 800-1000 EUR mehr).
 
Hallo allerseits,

kann jemand was zu den Schwalbe Aerothan Schläuchen in Puncto Haltbarkeit etc. Sagen.
Die Saison ist bald rum, und da ich eh ein paar Dinge am Rennrad tauschen will/muss, war die Überlegung auf die Aerothanschläuche umzusteigen.
Tubeless würde zwar gehen, kommt für mich aber nicht in Frage.

danke vorab
Ich würde dann bis zum Frühjahr warten. Wenn du im Winter nicht fährst wäre es ja nutzlos diese jetzt schon zu montieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Frage bereits hier schon mal gestellt, aber wenn ich es ausprobieren wollen wrde, bräuchte ich ja nicht zu fragen ;)

Ich habe gestern die Ride Now Schläuche montiert, da ich nach einer Panne mit mutmaßlich 8 Jahre alten Schläuchen (Butyl) gleich Reifen und Schlauch erneuert habe. Nach dem Ausbau konnte ich einen "Snake Bite" feststellen. Nun bin ich mit dem Gebrauchtrad ca. 300km gefahren, ohne jemals Hand an die Reifen angelegt zu haben. Merkwürdig, ich vermute Altersschwäche...

Hier nun die eigentliche Frage: Funktioniert Pannenspray (z.B. Vittoria Pit Stop) eigentlich auch bei TPU Schläuchen?

Bei Schwalbe steht, Pannensprays seien für den Dauerbetrieb mit deren Aerothanschläuchen nicht geeignet. Mir würde es aber schon reichen, wenn das Zeug mir die Heimreise ermöglichen würde. Schlauch käme dann halt neu. Gibt es da Erfahrungen?
 
Ich habe so ein Zefal Spray vor einem Jahr auf der Terrasse ausprobiert (Butyl Schlauch), als ich mir einen Nagel 50m vor meiner Ankunft eingefangen habe.

Riesen Sauerei. Obwohl ich mich vorher belesen habe und die Anleitung genau befolgte, ging das meiste daneben und der Reifen war im Anschluss genauso platt wie vorher. Gut, dass ich das unterwegs nicht gebraucht habe. Hatte ich immerhin mit.

Ich habe eine SKS Airboy Minipumpe am hinteren Flaschenhalter montiert. Dann einen TPU Schlauch als Ersatz. Einen zweiten Schlauch bekomme ich in der Conti Satteltasche leider nicht unter.
 
Ich habe eine Lezyne Minipumpe, ein TPU-Schlauch, TPU-Flickzeug, Reifenheber und ein Steckschlüsselsatz dabei.

Das alles passt in die Zubehörbox vom Cube Agree.

Ich brauche keine Satteltasche mehr und auch die Trikottaschen bleiben bis auf Kreditkarte, kleines Smartphone, Schlüssel und ein Snack leer.
 
Berechtigter Hinweis! Ich habe jetzt die von Alexander108 ins Feld geführte "SKS Airboy Minipumpe" bestellt. Scheint bei ihm ja zu funtionieren. Ein Test vorher ist natürlich trotzdem angebracht.
 
Ich habe jetzt die von Alexander108 ins Feld geführte "SKS Airboy Minipumpe" bestellt. Scheint bei ihm ja zu funtionieren. Ein Test vorher ist natürlich trotzdem angebracht.
Ich hatte sie tatsächlich im Pannenfall genutzt. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass ich bei der Panne nur etwas über 3 bar aufgepumpt hatte. Als Indikator habe ich mit Daumen und zwei Fingern erst den 5,4bar Vorderreifen eingedrückt und dann den aufgepumpten Hinterreifen. Das schien zu passen. Dann habe ich mich mit dem Körpergewicht auf den Reifen gestützt. Das sah auch gut aus.

Aber: ich bin mit den 3bar noch 40km gefahren und es fühlte sich OK an. War eine lockere GA Fahrt.

Merke: wenn man denkt, er ist voll, noch 30-50x Pumpen.

Ich werde das nochmal zuhause probieren, wie es sich mit der kleinen Pumpe aufpumpen lässt. Der Reifen ließ sich im demontierten Zustand (erwartungsgemäß) leichter aufpumpen: Ventil oben.
 
Minipumpe unbedingt vorher ausprobieren ob sie an den meist Gewindelosen Ventilen auch wirklich dicht ist !
Auch meine gute alte Standpumpe bleibt an den RideNow nicht hängen. Berechtigter Einwand.
Ich habe auch immer noch zwei dieser kleinen TPU-Flicken dabei. Die nehmen wirklich keinen Platz weg und wie der Teufel es will, hat man doch einen Doppelplatten oder klemmt den Schlauch bei einem der strammen Reifen mal dumm ein.
 
Zurück