• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
vermutlich weil Hinten der Großteil des Gewichts lastet. Durchschläge am VR dürfte es zB kaum geben oder?
HR durchschläge nur bei Fahrern die kräftig in Pedale treten.. Sonst ist Gewicht gleichmäßig verteilt z. B. 20/24 Speichen Kombi, 2mm breitere Bereifung
Pumpt jemand HR mehr auf?

Wo liegt tpu Luftdruck Empfehlung habe ähnlich wie Tubeless 6-6,5
 
Zuletzt bearbeitet:
HR durchschläge nur bei Fahrern die kräftig in Pedale treten..
Versteh ich nicht. Wer mit mehr Kraft fährt, verlagert das Gewicht stärker vom Sattel aufs Pedal und der Schwerpunkt eher nach vorne.

Am HR hat man gegen Durchschlag mehr Zeit, den Hintern etwas zu entlasten. Sowohl visuell, als auch den spürenden Schlag am VR.

Gruß messi
 
Gibt im Wesentlichen drei Gründe:
  • Hinten ist mehr Gewicht drauf und der Schwerpunkt ist weiter hinten
  • Steinen etc weicht man mit dem Vorderrad meist noch aus, mit dem Hinterrad sammelt man sie eher noch mal auf
  • An Kanten benötigt man mehr Technik, das Hinterrad zu entlasten. Das Vorderrad bekommt jeder noch den Bürgersteig hoch, beim Hinterrad schon nicht mehr.

HR durchschläge nur bei Fahrern die kräftig in Pedale treten.. Sonst ist Gewicht gleichmäßig verteilt z. B. 20/24 Speichen Kombi, 2mm breitere Bereifung

Das Gewicht ist defintiv nicht gleich verteilt, da der Schwerpunkt klar näher beim Hinterrad liegt, zumindest bei üblichen Geometrien. Das mit der Tretkraft erschließt sich mir nicht, da musst du mich nochmal abholen.

Pumpt jemand HR mehr auf?

Ja, ein wenig.

Wo liegt tpu Luftdruck Empfehlung habe ähnlich wie Tubeless 6-6,5

Ich bin gegenüber Butyl ein wenig runter, aber wo das Ideal genau liegt, ist mir unklar.

Momentan fahre ich auf allen Rennrädern TPU und alles ab CX tubeless. Habe daher auch keinen direkten Vergleich mehr.
 
. Wer mit mehr Kraft fährt, verlagert das Gewicht stärker vom Sattel aufs Pedal und der Schwerpunkt eher nach vorne.
Muss mich mal selber korrrigieren. Der Schwerpunkt ändert sich nicht.
Aber wohl kann das Rad nach vorne/hinten unter dem Körper kippeln; mit weniger Kraft den Schlag ausweichen.

Ähnlich vorn, weswegen man u.a. mit lockeren Ellenbögen fahren sollte.

Gruß messi
 
Hab mich jetzt auch in die Nummer reinquatschen lassen und mir Barbieri Schläuche für mein Zweitrad mit 35mm Bereifung bestellt. Die Montage war unspektakulär. Bin mal gespannt, ob die Nutzung genauso unauffällig wird...
Erfahrungen nach gut zwei Monaten:
Wenn mir einer heimlich die Leicht Butyl Schläuche (~100g bei der 35mm Bereifung) gegen die TPUs getauscht hätte, hätte ich es nicht bemerkt. Keine Pannen bisher, sehr wenig Luftverlust/ Woche. Dass der Rollwiderstand spektakulär niedriger wäre, kann ich nicht bestätigen. Statische Aufladung habe ich auch nicht. Bleibt das geringe Gewicht und das kleine Packmaß für den Ersatzschlauch. Die größte Änderung ist die kleinere Satteltasche, mit der ich jetzt auskomme.
Bisher würde ich bei den Barbieris bleiben.
 
Der Preis ist ja im Vergleich zu Schwalbe, Tubolito etc. schon sehr interessant. Gibt es irgendeinen Nachteil der Barbieris? Habe von der Marke noch nie was gehört ehrlichgesagt...
Nachteile habe ich bisher nicht gefunden.
Für mich war klar, dass ich kein Billigkram vom Chinamann testen werde, und selbst bei den namhaften Herstellern gibt es immer wieder Berichte über undichte Ventile, usw.. Barbieri wurde hier positiv erwähnt, da habe ich es halt ausprobiert...
 
Drum hab ich mir von Ali Schläuche mit einem Ventilschaft aus Metall samt Gewinde geholt.
Die verlieren über's Ventil keine Luft. Das sitzt fester als bei Conti oder Schwalbe
Allerdings geht irgendwo anders im Laufe der Woche die Luft flöten.
 
Ich nutze im RR die China TPUs:

Klasse Teile, gut verarbeitet, halten dicht, sehr leicht und Rollwiderstand spürbar besser bzw. leichtfüssiger.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Klang beim Abrollen und der Komfort. Bei gleichem Luftdruck sind sie weniger geschmeidig, da fand ich die Butyl etwas sanfter.

Packmaß ist echt hervorragend und ich hatte auch Patches gratis bekommen. Ich hatte aber auch 5x Stück bestellt: 3x RR und 2x für die anderen Räder als Notfall für Tubeless Pannen.

Ca. 6,70€ pro Stück.
 
Also meine rollen auf rauem Belag deutlich geschmeidiger als Buthylschläuche.
Der Grund warum ich inzwischen fast alle Räder umgerüstet habe.
 
Ist normal bei TPU.
Ich verliere mit den Tubolito TPU ca. 0.2 Bar pro Woche. Da ich sie 0.2 Bar höher aufpumpe als mein "Normdruck" und erst wieder aufpumpe wenn der Druck 0.2 Bar unter dem "Normdruck" ist, muss ich mit den TPU 2x pro Monat nachpumpen. Der Unterschied zu den Butyl ist gering, die haben ca. 0.2 Bar in 10 Tagen verloren.
 
Kommt aber auf den Butylschlauch an. Ich hab jetzt grad mal Hinten an meinem Stradtrad hinten mit einem Cyclami TPU Schlauch ersetzt und muss eher alle 10 Tage pumpen, bei dickem Butyl nur ca, alle 2 Monate.
Der Unterschied im Komfort ist aber auch tatächlich so groß, das ich das momentan in Kauf nehme. Ich hab so eine geflickten Asphalt vor der Tür den ich erstmal ein paar hundert Meter fahren muss und da der Unterschied gewaltig. Solange ich keine Panne habe bleibt das erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum hab ich mir von Ali Schläuche mit einem Ventilschaft aus Metall samt Gewinde geholt.
Die verlieren über's Ventil keine Luft. Das sitzt fester als bei Conti oder Schwalbe
Allerdings geht irgendwo anders im Laufe der Woche die Luft flöten.
Kannst du mal die Marke/Modell nennen der Schläuche? Habe auf die Schnelle bisher noch keine bei Ali mit Metallschaft+Gewinde gesehen und wäre da dann auch mal dabei, mir ein paar zu bestellen.
 
Habe auf die Schnelle bisher noch keine bei Ali mit Metallschaft+Gewinde
Achtung die Cyclami haben einen Metallschaft. Der Ventileinsatz lässt ich zumindest nicht ohne Weiteres raus drehen, da keine Flächen für einen Schlüssel vorhaben sind. Ich habs jetzt nicht mit einer Zange probiert, aber die könnten sehr gut eingeklebt sein.
 
Achtung die Cyclami haben einen Metallschaft. Der Ventileinsatz lässt ich zumindest nicht ohne Weiteres raus drehen, da keine Flächen für einen Schlüssel vorhaben sind. Ich habs jetzt nicht mit einer Zange probiert, aber die könnten sehr gut eingeklebt sein.
Erstmal danke dir für den Input. Jetzt die Frage: ist das aus deiner Sicht nun gut oder nicht (Metallschaft + vermutlich geklebt)?
Der Schaft ist mir eigentlich zweitrangig, allerdings benötige ich für meine Pumpe ein Ventil mit Gewinde, daher die Frage.
 
Ich bin mal halbwegs vorsichtig mit einer Zange dran gegangen, da tut sich nichts. Müsste also ordentlich eingeklebt sein. Der Ventileinsatz hat auch ein ganz normales Gewinde, sollte also mit der Pumpe funktionieren.
Denke das es für alle die keine Ventilverlängerung wollen, so besser ist. Kann mich nicht erinnern das mit jemals ein Ventileinsatz kaputt gegangen ist, an lose Ventileinsätze allerigns schon.,
 
Ich bin mal halbwegs vorsichtig mit einer Zange dran gegangen, da tut sich nichts. Müsste also ordentlich eingeklebt sein. Der Ventileinsatz hat auch ein ganz normales Gewinde, sollte also mit der Pumpe funktionieren.
Denke das es für alle die keine Ventilverlängerung wollen, so besser ist. Kann mich nicht erinnern das mit jemals ein Ventileinsatz kaputt gegangen ist, an lose Ventileinsätze allerigns schon.,

Gibt auch Ventilverlängerungen die oben auf das Ventil drauf geschraubt werden anstatt anstelle des Ventils eingeschraubt. Bisschen knifflig wenn man Luft ablassen will, aber ansonsten eine lustige Sache. Das Ventil hält auch wunderbar Luft ohne zugedrehten Stößel wenn von der anderen Seite x bar drücken. Doof sind die wenn das Gewinde Schaft-Ventil weniger fest sitzt als das Gewinde Ventil-Verlängerung und dann eine Pumpe zu fest an die Verlängerung greift, aber das Problem solltest man mit diesen Schläuchen dann ja eher nicht haben. Und für aufgeschraubte Pumpen (oder CO2-Adapter!) sind die dann nichts, außer ein paar Exoten unter den Exoten die einfach oben noch ein zweites Ventil draufsetzen (hat z.B. KCNC)
 
Zurück
Oben Unten