• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Welche TPUs (ich meine eher die Breite, nicht Marke) werden denn hier so für Cyclocrosser gefahren?
Eher die Rennrad-Variante bis 32mm oder doch lieber die 33-47mm Variante?
Das hängt wohl von der verwendeten Reifenbreite ab. Man sollte sich diesbezüglich an die Empfehlungen der TPU-Hersteller halten.
 
Das hängt wohl von der verwendeten Reifenbreite ab. Man sollte sich diesbezüglich an die Empfehlungen der TPU-Hersteller halten.
Da hast du wohl Recht, das macht zumindest am meisten Sinn.
Nur sind 33mm Reifen halt am untersten Limit der Nutzbarkeit eines TPU-Schlauchs für 33-47mm und der könnte für einen Crossreifen nach UCI-Norn vielleicht schon zu groß sein.

Hat vielleicht jemand der aktiven CX-Fahrer hier Erfahrungen damit?
 
Das hängt wohl von der verwendeten Reifenbreite ab. Man sollte sich diesbezüglich an die Empfehlungen der TPU-Hersteller halten.
Das dürfte bei TPU aufgrund der Materialeigenschaften noch deutlich wichtiger sein als bei Butyl oder Latex.

Meine ersten TPUs (Barbieri NXT) sind inzwischen auch angekommen. Werde die jetzt dann mal mit den neuen Mänteln montieren und sehen, wie sie die Luft halten. Da ich meine Butyl- und Latexschläuche sonst immer reichlich mit Talkum eingerieben habe überlege ich gerade, ob da bei TPU etwas dagegen spricht? Gibt es da Meinungen oder Erfahrungen?
 
Das dürfte bei TPU aufgrund der Materialeigenschaften noch deutlich wichtiger sein als bei Butyl oder Latex.

Meine ersten TPUs (Barbieri NXT) sind inzwischen auch angekommen. Werde die jetzt dann mal mit den neuen Mänteln montieren und sehen, wie sie die Luft halten. Da ich meine Butyl- und Latexschläuche sonst immer reichlich mit Talkum eingerieben habe überlege ich gerade, ob da bei TPU etwas dagegen spricht? Gibt es da Meinungen oder Erfahrungen?
Ich habe auch die NXT Tubes und deshalb beim Hersteller per Mail nachgefragt. Der hat die Freigabe gegeben.
Du kanns also weiter mit Talkum montieren. Ich hab es auch gemacht. Die Schläuche sind bei mir seit 1 1/2 Jahren pannenfrei.
 
Ich hab nur sehr kurze Erfahrung ,weil ich TPU beim CX nur im Pannenfall verwende.
Nach einem Schnitt in der Seitenwand hab ich einen bis 32mm zugelassenen RideNow Schlauch in einen 33mm X-One eingezogen. Das ging soweit sehr gut und ich bin die Tour damit zu Ende gefahren,
Leider stelle sich raus das er dann im Stand zu Hause Luft verlor.
Nu wurde der Schlauch unter ziemlich dreckigen Bedingungen eingezogen. Der Riss in der Karkasse war sicher auch nicht förderlich weil der da gebeult war.
Würde ich regelmässig TPU mit dem CX fahren, würde ich persönlich auf die 32-47mm Schläuche gehen. Ich ahb mir jetzt für den Pannenfall auch welche bestellt. Sind ja mit 45g immer noch leicht und haben kleines Packmaß.
Hätte aber auch keine Bedenken im Notfall einen bis 32mm zugelassenen Schlauch zu verwenden.
 
Ich habe auch vor einigen Tagen auf TPU umgestellt.
Habe 2 Tubolito Road in 28×700 eingezogen.
Hatte in 24 Stunden über ein Bar an beiden Luftverlust.
Habe dann mittels Schnapsglas, gefüllt mit Wasser, im eingebauten Zustand das Ventil eingetaucht.
An beiden kamen am Übergang Metall zum Kunststoff blasen raus.
Vielleicht nur Pech gehabt, aber an beiden?
Habe dann über Tubolito direkt anstandslos Ersatz bekommen.
Ich hoffe das die neuen dann besser sind.
Ich denke das eingeklebte Ventil ist bei allen ein Schwachpunkt.

Verwendet ihr eigentlich bei TPU eine Pumpe die man aufs Ventil schraubt?
 
Ich verwende am liebsten Ventile ohne Gewinde und normale Pumpenköpfe mit Hebel.
Bei Ventilen mit Gewinde ist es immer ein Gewürge den Pumepnkopf weder zu lösen – das ist für die Lebensdauer des Schlauches auch nicht gut.
 
Ich verwende am liebsten Ventile ohne Gewinde und normale Pumpenköpfe mit Hebel.
Bei Ventilen mit Gewinde ist es immer ein Gewürge den Pumepnkopf weder zu lösen – das ist für die Lebensdauer des Schlauches auch nicht gut.
Die normalen Pumpenköpfe rutschen bei mir runter, weil der an dem Kunststoffschaft abrutscht.
Bei den TPU hat man nur wenig Gewinde, weil die Ventile eingeklebt sind.
 
Pumpen halten an Metallschäften mit Gewinde (also Gewinde für eine Rändelmutter, nicht nur für den Ventildeckel) einfach besser als an glatten Metall- oder Kunststoffschäften. Allerdings machen diese auch sehr viel schneller die Gummidichtung im Pumpenkopf kaputt, besonders bei Modellen ohne Spannhebel. Wer ein solches Modell nutzt und dann noch sowohl Gewindeschäfte als auch glatte Schäfte im Fuhrpark hat, der dürfte diese Art von Problemen häufig haben bzw. sehr oft die Dichtung wechseln müssen.
 
Ich habe mir eine Pumpe mit Kopf zum aufschrauben gekauft, damit muss ich aber erst noch warm werden. Werde mir wohl noch einen neuen Pumpenkopf für die alte Pumpe kaufen.
 
Ich habe mir eine Pumpe mit Kopf zum aufschrauben gekauft, damit muss ich aber erst noch warm werden. Werde mir wohl noch einen neuen Pumpenkopf für die alte Pumpe kaufen.
Kauf Dir einen mit ordentlichem Spannhebel, damit sind die meisten Probleme Geschichte. Vielleicht noch alle 1-2 Jahre eine neue Gummidichtung rein und man hat Ruhe.
 
Meine Pumpe mit Spannhebel ist von 2005. Musste da nie die Dichtung wechseln.
Und sich verwende die Pumpe oft, da größtenteils Latex in Verwendung.
Es kommt halt immer drauf an. Ich musste schon mehrfach tauschen (Gummi versprödet ja irgendwann auch) und vielleicht waren es auch nur alle drei oder vier Jahre, je nach Art der Nutzung halt. Die Pumpe brauche ich auch viel, nämlich vor jeder Fahrt, weil ich prinzipiell den Luftdruck kontrolliere, auch mit Butylschläuchen. Letztlich aber egal, diese Dichtungen sind ja kein Kostenfaktor. Es ist aber praktisch, immer ein oder zwei von den Dingern auf Reserve zu haben.
 
So, ich bin (leider!) mit dem Thema TPU durch. Ich schaffe es nicht, ein Rad zusammenzubauen, dass dauerhaft die Luft hält. Mal finde ich Löcher an unmöglichen stellen, mal finde ich gar kein Loch (evtl. Ventil defekt?). Möchte nicht ausschließen, dass es an meinem Unvermögen liegt. Die RideNow Teile funktionieren ja bei einigen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit April Aerothan drauf, erster Platten im August hinten nach etwa 3000km, geflickt mit Glueless Patch, hält bis heute. Zweiter Platten vorn jetzt nach 6000km, auch ein Glueless Patch draufgetan. Mal schauen, wie lange das hält. Ich bin zufrieden soweit.
 
Zurück
Oben Unten