• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Moinsen, mach mal die Augen auf, da ist ein Punkt nach der 1......obwohl, vielleicht auch besser so, dann kommst ja mit nem 276km/h Schnitt nach hause wenn du konsequent bist :cool:
 
Cyclami nach 10 Tagen, oder 160km.

Spontaner Luftverlust.
 

Anhänge

  • IMG_5372.jpeg
    IMG_5372.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 155
Nachdem ich einen Cyclami vorne wegen einem Snakebite tauschen musste, hat der Neue auch nicht lange gehalten. Ich habe mir da offenbar minimalst etwas eingefahren. Das hat schon für ein kleines Loch gereicht und der Reifen war nach einmal Aufpumpen am nächsten Tag in der Früh platt. Für mich war's das mit dem TPU Versuch.

20240714_171755.jpg
20240714_171510.jpg
 
@chubv das wäre dann aber Butyl nicht besser gewesen, denn wenn was im Reifen steckt, haste dann auch nen Defekt.
Das hier sieht ja nach kurzem durchpieks aus, Fremdkörper vielleicht noch nicht einmal vom Boden gehoben. Da stehen die Chancen gut dass etwas was bei TPU längst auf der anderen Seite angekommen ist bei Butyl noch nicht einmal die Hälfte der Wand durchdrungen hat bevor es wieder weg ist. TPU macht auf mich nicht gerade den Eindruck geringer Dichte, die sind nicht nur leicht sondern zusammengerollt auch entsprechend klein, da muss das Mehrgewicht von Butyl irgendwo her kommen und viel mehr als Wandstärke bleibt da gar nicht übrig.
 
Das hier sieht ja nach kurzem durchpieks aus, Fremdkörper vielleicht noch nicht einmal vom Boden gehoben. Da stehen die Chancen gut dass etwas was bei TPU längst auf der anderen Seite angekommen ist bei Butyl noch nicht einmal die Hälfte der Wand durchdrungen hat bevor es wieder weg ist. TPU macht auf mich nicht gerade den Eindruck geringer Dichte, die sind nicht nur leicht sondern zusammengerollt auch entsprechend klein, da muss das Mehrgewicht von Butyl irgendwo her kommen und viel mehr als Wandstärke bleibt da gar nicht übrig.
Nein da dürfte schon noch was im Mantel gewesen sein. Mit dem Finger hat man schon was gespürt. Ich habe das dann versucht so gut wie möglich zu entfernen.

Frage an die Experten ... Mantel tauschen oder nicht?
 
Frage an die Experten ... Mantel tauschen oder nicht?
Wenn du die Stelle gut lokalisieren kannst, würde ich die Stelle zwischen zwei Fingern kräftig zusammen drücken, damit Du dann mit nem Nagel oder dünnen Schraubendreher eventuelle Fremdkörper rauspulen kannst und danach würde ich den einfach weiter fahren.
 
Wenn du die Stelle gut lokalisieren kannst, würde ich die Stelle zwischen zwei Fingern kräftig zusammen drücken, damit Du dann mit nem Nagel oder dünnen Schraubendreher eventuelle Fremdkörper rauspulen kannst und danach würde ich den einfach weiter fahren.
Danke, habe ich gestern Nachmittag noch gemacht.
 
Hab mal nen Reifen für nen anderen Anwendungszweck aufgezogen und dabei nen 1 Monat verbauten Revoloop Schlauch besichtigen dürfen. Normal ist der ja so weißlich transparent. Nach einem Monat ist meiner jetzt bräunlich "verfärbt". Soll das so? Was ist das? Hat das Auswirkungen? Bislang war der Schlauch eher unauffällig. Grundsätzlich rollt TPU für mein Empfinden nicht so geschmeidig ab wie Latex oder tubeless im selben Reifen. Ja, ich fahr auch mal nen tubeless Reifen mit Schlauch wenn ich weiß, dass ich den für einen speziellen Zweck nur kurzzeitig drauf hab. Find ich aber auch nicht so verwunderlich, das Material selbst macht schon nen rel. festen Eindruck.
 
Hab mal nen Reifen für nen anderen Anwendungszweck aufgezogen und dabei nen 1 Monat verbauten Revoloop Schlauch besichtigen dürfen. Normal ist der ja so weißlich transparent. Nach einem Monat ist meiner jetzt bräunlich "verfärbt". Soll das so? Was ist das? Hat das Auswirkungen? Bislang war der Schlauch eher unauffällig. Grundsätzlich rollt TPU für mein Empfinden nicht so geschmeidig ab wie Latex oder tubeless im selben Reifen. Ja, ich fahr auch mal nen tubeless Reifen mit Schlauch wenn ich weiß, dass ich den für einen speziellen Zweck nur kurzzeitig drauf hab. Find ich aber auch nicht so verwunderlich, das Material selbst macht schon nen rel. festen Eindruck.
ja war bei mir auch so ... musste letztens ebenfalls einen wegen einem snakebite wechseln
 
Vielleicht ja jemand schon was ähnliches gehabt: Hab einen RidenNow mit Metall-Ventil. Lief super, vorgestern aber mittels eines kleines Jumps in der Fahrt von einem Bordstein gesprungen (max 15 cm), dann paar Kilometer später gemerkt, dass viel weniger Luft im Reifen war - er fuhr aber noch notfalls weiter, hatte so knapp ein Bar drauf. Zuhause dann aufgepumpt, über Nacht stehen gelassen, nächsten tag circa 1-2 Bar verloren. Mal gemessen, verliert so konstant 0,2 bar auf 6 Stunden, wenn man ihn ruhig stehen lässt.
Kann es sein, dass das Ventil durch den stoß was abbekommen hat? Kann man da was machen? Sehr seltsam, sowas hatte ich bei Butyl-Schläuchen bisher nicht....
 
Was eingefahren haste Dir aber nicht, oder?

Ich hab die RideNow im Pendelrad und da werden öfter Bordsteine übersprungen und bisher keine Probleme vorhanden.
 
hatte gecheckt, aber kann auch noch mal schauen. Es ist halt auch sehr wenig, was rausströmt seit der Erschütterung. Bei Butyl hatte ich es wirklich noch nie. Tatsächlich hatte ich vorher direkt einige bestellt weil ich auch meinen Commuter damit ausrüsten wollte - jetzt echt unsicher...
 
ist das denn easy bei den Dinger? Seit ich mal einen Plastikschaft abgebrochen habe bei einem anderen TPU-Schlauch bin ich da irgendwie immer sehr vorsichtig...
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Ein bisschen Feingefühl und ein Ventilschlüssel reichen da. Aber vielleicht ist auch der der Schlauch beschädigt. Würde ich mal ausbauen und überprüfen.
 
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Ein bisschen Feingefühl und ein Ventilschlüssel reichen da. Aber vielleicht ist auch der der Schlauch beschädigt. Würde ich mal ausbauen und überprüfen.
Ja, danke für den Hinweis. Ventilschlüsel fehlt mir eh noch in der Sammlung, gleich mal bestellt. Hab jetzt ausgebaut und anderen rein. Meinte übrigens, dass die ersten TPU-Schläuche meist einen Plastikschaft hatten, den habe ich einmal beim pumpen leider abgebrochen.
Ausbauen und nachsehen wo/was undicht ist. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Mit wie viel Luftdruck warst du unterwegs?
War mit 6 Bar unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten