• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainer in BS oder GF gesucht

rennrad-lady-BS

Mitglied
Tja, wo schreibe ich das Folgende rein, ohne dass sich jemand gestört fühlt, dass es hier doch nun absolut nicht hingehört, dass ihn das so gar nicht interessiert oder sich sonstwie durch meine Zeilen belästigt fühlt. Ich glaube, dass es egal ist, wo es steht, denn irgend jemand wird immer irgend etwas zu mosern haben. Ich schreib es jetzt hier rein, weil es mit meinem zukünftigen Training zu tun hat und die Überschrift zu diesem Bereich nunmal Training ist.

;)

Als ich Anfang letzten Jahres mit dem Rennradfahren begann und nach Tipps oder Regeln fürs Training fragte, bekam ich immer nur zu hören bzw. zu lesen, dass ich grade am Anfang eigentlich gar nichts beachten muss, sondern einfach immer nur fahren soll – so oft und so weit, so schnell und so abwechslungsreich, wie möglich und wie es mir Spaß macht.

Das hat auch wunderbar funktioniert, denn ich konnte sowohl im Training, als auch in den RTFs und Jedermannrennen auf den jeweils kurzen Strecken (so zwischen 46 und 60 km) meinen Schnitt steigern von anfangs 24 auf 32 km/h zum Saisonende.

Nun im zweiten Jahr habe ich das Gefühl, dass das nicht mehr reicht und dass ich jemanden brauche bzw. gerne hätte, der mich und meine momentane Fahrweise kennenlernt, um mir dann sagen zu können, wann ich wie fahren soll (z. B. wieviel Kilometer in welcher Zeit, wann schalten, Sprints und all sowas) oder wann ich im Fitnessstudio was machen soll, damit ich besser werde, also wie ich es hinkriege, dass ich …… Strecken so zwischen 60 und 100 km im Training mit etwa einem 30er Schnitt bewältige, so dass ich bei den Jedermannrennen die 100-km-Distanzen in Angriff nehmen und in akzeptabler Zeit ins Ziel kommen kann.

Ich dachte da vielleicht an ein Treffen alle 2 Wochen – dass man zusammen eine Runde fährt, auf der ich dann Tipps, Ratschläge und Anweisungen bekomme und vielleicht Aufgaben bis zum nächsten Mal zu erledigen habe. Mailkontakt zwischendurch wer natürlich auch toll. Da bin ich aber anderen Modellen gegenüber absolut aufgeschlossen.

Es wäre echt klasse, wenn sich dafür jemand findet – am besten aus der Braunschweiger Gegend, da ich dort wohne und kein Auto habe – oder jemand aus dem Bereich Gifhorn, da ich dort immer meine Wochenenden verbringe.

Fitness-Studio? Kann man machen - muss man aber nicht...
ach so meine Trainerin heißt Zuzana :):

Viele Grüße von der Fitness-Trainerin Caro

Du bist doch im RSV in Braunschweig, ich würde erstmal versuchen mir dort Ratschläge bzw. einen Trainingsplan aufstellen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier im Forum jemand aus unserer Gegend findest, der dir da behilflich sein kann. Ich würde es wirklich erstmal bei euch im Verein versuchen, schließlich zahlst du da ja auch Beitrag

;)

Klar ist der Verein vor der Haustür das Naheliegenste - so schlau war ich auch schon - hab ich bereits letzten Herbst nachgefragt - einen Trainer gibt es dort nur für die Jugend und nicht für die Erwachsenen und es ist auch nicht vorgesehen, so jemanden irgendwann mal auch für die Erwachsenen zur Verfügung zu stellen. Einen einzigen Herren habe ich gefunden, der ein einziges Mal mit mir gefahren ist. Aber die haben alle mit sich selbst genug zu tun und nicht noch zusätzlich die Zeit, sich mit jemandem wie mir öfter zu beschäftigen.

:cool:

;)

Klar ist der Verein vor der Haustür das Naheliegenste - so schlau war ich auch schon - hab ich bereits letzten Herbst nachgefragt - einen Trainer gibt es dort nur für die Jugend und nicht für die Erwachsenen und es ist auch nicht vorgesehen, so jemanden irgendwann mal auch für die Erwachsenen zur Verfügung zu stellen. Einen einzigen Herren habe ich gefunden, der ein einziges Mal mit mir gefahren ist. Aber die haben alle mit sich selbst genug zu tun und nicht noch zusätzlich die Zeit, sich mit jemandem wie mir öfter zu beschäftigen.

:cool:
Schau dir doch einfach mal z.B. die Schrift an, in der du schreibst und diesen umständlichen Einleitungsbeitrag. Was signalisiert das?
Dann: Du erwartest, in einem Internet-Forum etwas zu finden, was es im realen Leben auch nicht gibt.

Kauf dir ein oder zwei gute Trainingsratgeber und halte dich daran, was du daraus lernen kannst. Wenn du dann ein einigermaßenes Niveau erreicht hast, such dir irgendwo eine freie Trainingsgruppe, also eine Gruppe, die sich unabhängig von Vereinen und anderen Strukturen trifft. Mit denen fährst du einmal die Woche, ansonsten alleine.

Eben. Richtiges Training auf Hobbyniveau muss man für sich selber planen, seine Form und Leistungsfähigkeit selbst überwachen und Rückschlüsse daraus ziehen. Gibt genügend Trainingsbibeln dazu.

Denn jemand, der sich richtig intensiv mit Dir auseinandersetzt, Deine Stärken und Schwächen analysiert, wird das kaum unentgeltlich für Dich machen können. Und mal so alle zwei Wochen Treffen und beratschlagen bringt nicht wirklich viel, da muss schon wirklich viel mehr Zeit und Wissen dahinterstehen, und wer hat heute noch die Zeit neben dem Beruf dazu?

Angel' Dir einen Radsporttrainer als Lebensgefährten, engagiere Dir einen Privatcoach gegen gutes Geld oder mach' Dich mit der hier im Forum zur Genüge besprochenen Literatur selbst schlau und zieh' Dein Programm danach durch.

Hier kannst du mal gucken, ob einer in deiner Gegend ist: http://www.personalfitness.de/suche/sportart-radsport_11.html
Aber ohne jemanden persönlich zu kennen oder zumindest eine Empfehlung zu haben wäre ich eher vorsichtig.

Deinen Wunsch nach individueller Betreuung finde ich nachvollziehbar. Ich weiß allerdings nicht, ob das viel bringt, mit dem 1 Stunde zu fahren. Klar kann er ein bisschen auf Technik gucken, aber darum geht es dir ja gar nicht primär. Im Grunde suchst du doch einen Trainingsplan, wo die Resultate kontrolliert werden und der konstant angepasst wird. Das kannst du im Grunde mit einem guten Trainer auch telefonisch oder per Mail machen, ist nicht unüblich und das würde dich örtlich etwas flexibler bei der Trainersuche machen.

Ansonsten kannst du auch mal bei den Triathlonvereinen in deiner Gegend fragen.

gibt es nicht in jeder stadt anbieter für leistungsdiagnostik mit anschließender trainingsplanung?
oder mal 2peak testen.
ansonsten wie oben schon geschrieben, die einschlägigen bücher studieren und sich ggf.
eine gute trainingsgruppe suchen, wo man noch den ein oder anderen tip bekommmt.

ansonsten wie oben schon geschrieben, die einschlägigen bücher studieren und sich ggf.
eine gute trainingsgruppe suchen, wo man noch den ein oder anderen tip bekommmt.

dem schliesse ich mich an, Leistungsdiagnostik (inkl. der Kosten )wäre hier vllt zu früh
wenn Du magst poste doch hier mal , wie zb ne typische Trainingswoche bei Dir aussieht, was Du im Studio machst etc. ( evtl. auch nur per PM)

such dir irgendwo eine freie Trainingsgruppe, also eine Gruppe, die sich unabhängig von Vereinen und anderen Strukturen trifft. Mit denen fährst du einmal die Woche, ansonsten alleine.
..auch sinnvoll, über den RSV wirst Du das wohl - leider - nicht finden .. speziell aber in Deiner Gegend( BS-West) fahren viele Rennradler ganz alleine rum, einfach mal dranhängen und anquatschen

Die Trainingsbibel von Joe Friel. Warum? Ich fand es für mich verständlich. Gilt nicht umsonst als "Standardwerk". Aber Du kannst auch mit den anderen bekannten Büchern (Suchfunktion) nicht viel falsch machen. Wichtig ist halt, dass jemand fahren möchte und es auch tut (und das ist bei Dir ja der Fall). Motivation kann ich persönlich nicht aus einem Buch gewinnen.

Ein Buch, dass ich aber auf gar keinen Fall empfehlen kann, ist:

http://www.amazon.de/Perfektes-Radsport-Training-Trainingsplanung-Gesundheit-Höchstleistung/dp/3767910136/ref=pd_sim_sbs_b_6

Arrogant geschrieben, recht nichtssagende Bilder, fehlerbehaftet. RTFs scheint der deutsche Autor garnicht zu kennen, es geht nur ums Gewinnen und das recht rücksichtslos. Hängt vielleicht mit dem Beruf des Autors zusammen: Investmentbanker.....:crash:

Ich scheine wohl auch so ziemlich der einzige Käufer zu sein, denn außer bei Amazon habe ich noch nie eine Rezension dazu gefunden.

Achso, verüble mir bitte den Ratschlag "angel' Dir einen Radtrainer als Lebenspartner" nicht, das war natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint ;)

Nun im zweiten Jahr habe ich das Gefühl, dass das nicht mehr reicht und dass ich jemanden brauche bzw. gerne hätte, der mich und meine momentane Fahrweise kennenlernt, um mir dann sagen zu können, wann ich wie fahren soll (z. B. wieviel Kilometer in welcher Zeit, wann schalten, Sprints und all sowas) oder wann ich im Fitnessstudio was machen soll, damit ich besser werde, also wie ich es hinkriege, dass ich …… Strecken so zwischen 60 und 100 km im Training mit etwa einem 30er Schnitt bewältige, so dass ich bei den Jedermannrennen die 100-km-Distanzen in Angriff nehmen und in akzeptabler Zeit ins Ziel kommen kann.
Aha, Du hast Dich also erfolgreich selbst angefixt! :D

Bessere Trainingshinweise als hier im Forum oder auch im Tour-Forum (natürlich mit sorgsamer, Kompetenz-geleiteter Vorselektion der Hinweisgeber) bekommst Du auch durch Bücher nicht. Wenn Du dennoch Bücher studieren willst: brauchbar sind aus meiner Sicht der Carmichael "The time-crunched cyclist", natürlich das *echte* Referenzwerk Hunter Allen und Andrew Coggan "Training and Racing with a Powermeter" bzw. dessen Übersetzung ins Deutsche: http://www.power2max.de/shop_zubehor_details.php?zubehorid=56

Die Friel´sche "Bibel" ist auch nicht schlecht, aber auch teils widersprüchlich, teils übermäßig kompliziert und nur pseudowissenschaftlich unterfüttert. Dogmatisch belastete Passagen (z.B. die Ernährung) sind für den unbelesenen Sportler schwer von gut gestalteten Passagen abzugrenzen. Insgesamt ist das Buch aus meiner Sicht zu dick geraten für das, was es an Inhalt bietet. Gut an der Bibel mag sein, dass sie keine konkreten Workout-Programme vorgibt, sondern zur Selbstanalyse und Eigenplanung anregt und hierfür das notwendige Gerüst vermitteln will. Diese Aufgabe allerdings erfüllt aus meiner Sicht ein anderes Buch mindestens so gut: wenn schon umfangreich und wissenschaftlich, dann m.E. für die Leser, die des Englischen mächtig sind, lieber den Morris: "Performance cycling".

hi rennrad-lady

ich "betreue" ganz vorsichtig gesagt eigentlich eine ganze Menge Leute, einfach zum Spaß, weil es mir Freude macht (andere voran zu bringen).
Müsste aber schon wissen, was Deine Ziele jetzt sind und auf wie lange Zeit du planst.

Als Ultrafahrer kann ich Dir wenig Anleitung zum Fahren in Gruppen und Windschatten geben. Training gerne auch auf meinem Tandem.

Stehe auch ganz allgemein gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um den Radsport geht und der Zweck damit auch ein guter ist. Veranstaltungen organisieren, helfen... Ganz ohne jemandem vorschreiben zu wollen, welche Art Rad er fahren soll.

Zurück
Oben Unten