• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
Mittlerweile muss doch eure Anfangsfreude enorm gestiegen sein. Fahrt ihr inzwischen regelmäßig solche Anstiege oder freut ihr euch nur?
 
Der @Panther107 ist sei 18.3 nicht mehr hier gewesen 😓
Hoffe, wir haben ihn nicht vergrault oder er aufgegeben.
Ich tippe ja drauf, dass dieses von Anfang so durchdachte, voller Realismus akribisch geplante Vorhaben überraschender Weise einfach so im Sande verlaufen ist ..
 
Ich tippe ja drauf, dass dieses von Anfang so durchdachte, voller Realismus akribisch geplante Vorhaben überraschender Weise einfach so im Sande verlaufen ist ..
Ach... ich glaube weiterhin nicht, dass das ein Troll ist, der uns Monate festgehalten hat.
Eine Idee, die etwas über das realistische raus ging? ok.
Ich hab ja nen ähnlichen thread (eigtl. 2...), wo ich NICHT dauernd updates poste.
Von daher fand ich das bisher echt gut.
Wenn er jetzt stillschweigend aufgibt, fänd ich das echt schade. Damit meine ich nicht mal, wenn er/sie jetzt erkennt/en, dass es zu viel war. Dann hätte ich geschrieben und gehofft, dass die ja immerhin aufgewandte Energie nicht völlig verpufft, sondern halt das Ziel angepasst wird. (Ich hab mein Ziele auch nicht erfüllt, aber ich geb nicht auf und leb halt mit weniger).
 
Wenn er jetzt stillschweigend aufgibt, fänd ich das echt schade. Damit meine ich nicht mal, wenn er/sie jetzt erkennt/en, dass es zu viel war. Dann hätte ich geschrieben und gehofft, dass die ja immerhin aufgewandte Energie nicht völlig verpufft, sondern halt das Ziel angepasst wird.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Troll war. Aber das mit dem "Ziele anpassen" hätte viel früher kommen müssen, nachdem von Anfang an erfahrene User hier auf die Utopie des Vorhabens hingewiesen haben, man aber nicht den Eindruck hatte, dass die Hinweise ankamen.
 
Gescheitert ist man erst, wenn man es nicht mehr versucht. Ich wünsche ihm und allen, die hier so unglaublich viel mit diskutiert haben, dass die Träume von großen Herausforderungen dazu motiviert haben, in Bewegung zu bleiben. Zu fahren. Heute etwas mehr als gestern.
 
Ich glaube auch nicht, dass es ein Troll war. Aber das mit dem "Ziele anpassen" hätte viel früher kommen müssen, nachdem von Anfang an erfahrene User hier auf die Utopie des Vorhabens hingewiesen haben, man aber nicht den Eindruck hatte, dass die Hinweise ankamen.
Wenn es kein Troll war, war er bemerkenswert Beratungsresistent.
 
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass man es sich vorher schlichtweg nicht vorstellen kann, wie es ist, so einen kilometerlangen Pass in den Alpen hochzufahren, es sei denn, man hat es schon mal erlebt.
Und wenn man Foren- und Rad-newbie ist, ist das noch mal schwerer, welchem Rat man hier zuhören soll und welchem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man Foren- und Rad-newbie ist, ist das noch mal schwerer, welchem Rat man hier zuhören und welchem nicht.
Dass der Plan, der hier im Raum stand, bei den Voraussetzungen, die der TE beschrieben hatte, vollkommen unrealistisch war, da hätte man auch drauf kommen können, wenn einfach mal 50km selber mit dem Rad über ein paar Hügel gefahren wäre. Dazu braucht man keine Foren, nur den Wunsch, sich mit den eigenen Leistungsgrenzen auseinanderzusetzen und diese realistisch einzuschätzen.
 
Dass der Plan, der hier im Raum stand, bei den Voraussetzungen, die der TE beschrieben hatte, vollkommen unrealistisch war, da hätte man auch drauf kommen können, wenn einfach mal 50km selber mit dem Rad über ein paar Hügel gefahren wäre. Dazu braucht man keine Foren, nur den Wunsch, sich mit den eigenen Leistungsgrenzen auseinanderzusetzen und diese realistisch einzuschätzen.
Das setzt aber voraus, dass er vorab schon einmal diese 50km gefahren ist. War er nicht vorher die typische Coach potato, die sich halt im Zuge der Midlife-Crisis ein typisch unrealistisches Ziel gesetzt hat? Dieses Ziel mag verfehlt worden sein aber wenn er dadurch wieder etwas Schwung in seinen Körper gebracht, dann war das ganze nicht vergeblich.
Wollen wir nur hoffen, dass der Schwung anhält und er dem Sport treu bleibt.
 
Dass der Plan, der hier im Raum stand, bei den Voraussetzungen, die der TE beschrieben hatte
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Plan auch für einen trainierten Hobby-Sportler für durchaus ambitioniert (wenn auch machbar) erachte. Zur Erinnerung:
Die Tour soll von München über die Alpen nach Italien gehen und es sind momentan 4 Tage geplant, Gesamtlänge ca. 650 km und 12000HM.
Es soll nach Venedig gehen, erst Innsbruck, dann Richtung Westen, Kühtai, Sölden von dort nach Italien 🇮🇹, die südlichen Alpen Richtung Osten, Cortina d‘ampezzo, Venetien, Treviso und ab dort ist es wieder flach
 
Das setzt aber voraus, dass er vorab schon einmal diese 50km gefahren ist. War er nicht vorher die typische Coach potato, die sich halt im Zuge der Midlife-Crisis ein typisch unrealistisches Ziel gesetzt hat? Dieses Ziel mag verfehlt worden sein aber wenn er dadurch wieder etwas Schwung in seinen Körper gebracht, dann war das ganze nicht vergeblich.
Wollen wir nur hoffen, dass der Schwung anhält und er dem Sport treu bleibt.
Wer vorher keinen Spass am Radfahren hatte, wird ihn nur selten durch solche zum Scheitern verurteilten Vorhaben finden. Es sei denn, man hat Spass am programmierten Versagen ...
Bei Leuten, die sich so ein Unterfangen ohne jede Vorerfahrung aussuchen, ist vielmehr naheliegend, dass sie in Bierlaune alsbald zum nächsten gehypten Vorhaben weiterziehen.
 
Vielleicht hat er auch nur mit Schrecken festgestellt, wie teuer das ganze Radfahrzeug mittlerweile ist 😅
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Plan auch für einen trainierten Hobby-Sportler für durchaus ambitioniert (wenn auch machbar) erachte. Zur Erinnerung:
Ja, allerdings hatten wir es hier nicht mit trainierten Hobbysportlern zu tun, sondern Couch-Potatoes, die ein bisschen Sport "fürs schlechte Gewissen" machten:

Zur Zeit mache ich relativ wenig Sport, einmal die Woche Krafttraining im Fitnessstudio wegen dem Rücken und ein paar Spaziergänge.

Bei dieser Ausgangslage war der Plan, falls er denn ernst gemeint war, einfach nur abgrundtief dumm.
 
allerdings hatten wir es hier nicht mit trainierten Hobbysportlern zu tun, sondern Couch-Potatoes, die ein bisschen Sport "fürs schlechte Gewissen" machten
Ja, du hast natürlich recht. Ich meinte das mit dem Verweis auf den trainierten Hobby-Sportler eher in die Richtung derer, die ihn hier im Faden ermutigt/angefeuert haben (was ich persönlich schon etwas fahrlässig fand).
 
Ja, allerdings hatten wir es hier nicht mit trainierten Hobbysportlern zu tun, sondern Couch-Potatoes, die ein bisschen Sport "fürs schlechte Gewissen" machten:



Bei dieser Ausgangslage war der Plan, falls er denn ernst gemeint war, einfach nur abgrundtief dumm.
Ich weiß nicht, was es dir bringt, so darauf/auf ihm rum zu hacken und beleidigend zu werden?

Klar war der Plan so nicht haltbar und unrealistisch - aber "abgrundtief dumm"? Wie wäre es mit unerfahren unwissend... er/sie haben ja den Plan angepasst, nachdem hier alle gesagt haben, dass es nicht realistisch ist.
 
Zurück
Oben Unten