Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wollte grad schon fragen, was die Daten der Fahrt waren.. 500 TSS für 7 h.. also quasi wie 5 h Vollgas.. das war aber nicht "old school - im Winter lang und locker".. dürften mindestens 75% gewesen sein, und das bei ner Gruppenfahrt mit Führungswechseln, da dürfte schon gut Zug drauf gewesen sein.. gefällt mir!Das waren 7h mit 300W Schnitt
Weiß nicht.. wenn dann hätt's aber nur für 2-3 h gereicht.. und ich wage nicht zu fragen, aber ich befürchte.. es war draußen..Gibs zu - Du wärst gern mitgefahren
Dazu gibt es hier Informationen:
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/230904648-Suggested-Weekly-TSS-and-Target-CTL
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei einer längeren Phase von CTL 100 zuviel von meinem Training mache und die Ziel CTL herabgesetzt. Allerdings kann jemand, der sehr viele Trainingsstunden sammelt, die FTP niedrig eingestellt hat und ggf. jünger ist, eine wesentlich höhere Ziel CTL als positiv bewerten.
Wichtig erscheint mir zu sagen, das der PMC ein Tool ist, das nicht alle Wünsche befriedigen kann. Er belohnt umfangreiches Training eher als intensives mit hohen Scores bei guter Verträglichkeit.
Es gibt auch einen Parameter, der den Umfang und die Intensität kombiniert aber auch der ist nur begrenzt mehr aussagefähig als das Körpergefühl.
Trotzdem finde ich die Beobachtung der CTL im Jahresverlauf sehr interessant und in den umfangreichen Trainingsabschnitten auch gut geeignet sich zu motivieren mehr als sonst zu trainieren.
Ich gebe dazu in TP eine Ziel CTL für einen Wettkampf ein und kann dann eine Jahresplanung mit Base Build und Peakphase zeitlich automatisiert oder individuell angepasst ausarbeiten.
Dabei funktioniert die TSS und CTL Interpretation meistens recht einfach, weitere Parameter haben aber erhebliche Schwächen. TSB z.B. ist sehr abhängig von der Dauer, die ein Wert gehalten wurde und so einfach für die Bestimmung der Topform nicht zu gebrauchen.
Ich würde, grob gesagt, im Herbst erst mal rausnehmen und die CTL absinken lassen und dann z.B. ab Dezember mit einem Base-Built Peak Training für ein paar Monate beginnen um umfangbetont durch den Winter zu kommen. Dann würde ich TSS als Tool genauer betrachten und darüber den Umfang steuern.
Wenn ich aber invers periodisiert trainiere oder im Winter ganz spezielle Trainingsziele verfolge mit viel Intensität dann wäre für mich eher die PMC Betrachtungen nachrangig und ich würde mehr auf die Verteilung der Trainingseinheiten im Wochenverlauf, Befinden und Leistungsentwicklung betrachten.
Wer weniger als 10 h pro Woche trainiert wird also eher die CTL als nachrangig betrachten. Die 15-20 Wichenstunden Sportler können aber sehr gut ihre Einheiten auf Umfang ausrichten und von Woche zu Woche den Umfang dosiert anheben.
Hier mal das aktuelle Jahr ohne besondere Ausrichtung auf den PMC. Ich habe aber eine recht umfangreiche Trainingsphase im Frühjahr gehabt von der ich sicherlich im Herbst noch profitiere.
Diesen Abfall im Herbst habe ich nun über mehrere Jahre gehabt. Das liegt vor Allem an unserer Urlaubsplanung im Sommer. Da steigere ich meine Leistungsfähigkeit, ziehe die Intensität an und verringere den TSS Umfang während der Sommermonate insbesondere deshalb weil ich mehr Klettern und weniger Radfahren gehe. Es ist also ein künstlich produzierter Abfall bei annähernd gleicher körperlicher Beanspruchung in verschiedenen Sportarten. Solche Multisport Belastungen lassen sich mit dem PMC auch kaum noch abbilden.
Hier noch mal die aktuelle CTL Lage. Es sieht in letzten Jahr leider sehr mau aus. Zu viel Arbeit.Dazu gibt es hier Informationen:
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us/articles/230904648-Suggested-Weekly-TSS-and-Target-CTL
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei einer längeren Phase von CTL 100 zuviel von meinem Training mache und die Ziel CTL herabgesetzt. Allerdings kann jemand, der sehr viele Trainingsstunden sammelt, die FTP niedrig eingestellt hat und ggf. jünger ist, eine wesentlich höhere Ziel CTL als positiv bewerten.
Wichtig erscheint mir zu sagen, das der PMC ein Tool ist, das nicht alle Wünsche befriedigen kann. Er belohnt umfangreiches Training eher als intensives mit hohen Scores bei guter Verträglichkeit.
Es gibt auch einen Parameter, der den Umfang und die Intensität kombiniert aber auch der ist nur begrenzt mehr aussagefähig als das Körpergefühl.
Trotzdem finde ich die Beobachtung der CTL im Jahresverlauf sehr interessant und in den umfangreichen Trainingsabschnitten auch gut geeignet sich zu motivieren mehr als sonst zu trainieren.
Ich gebe dazu in TP eine Ziel CTL für einen Wettkampf ein und kann dann eine Jahresplanung mit Base Build und Peakphase zeitlich automatisiert oder individuell angepasst ausarbeiten.
Dabei funktioniert die TSS und CTL Interpretation meistens recht einfach, weitere Parameter haben aber erhebliche Schwächen. TSB z.B. ist sehr abhängig von der Dauer, die ein Wert gehalten wurde und so einfach für die Bestimmung der Topform nicht zu gebrauchen.
Ich würde, grob gesagt, im Herbst erst mal rausnehmen und die CTL absinken lassen und dann z.B. ab Dezember mit einem Base-Built Peak Training für ein paar Monate beginnen um umfangbetont durch den Winter zu kommen. Dann würde ich TSS als Tool genauer betrachten und darüber den Umfang steuern.
Wenn ich aber invers periodisiert trainiere oder im Winter ganz spezielle Trainingsziele verfolge mit viel Intensität dann wäre für mich eher die PMC Betrachtungen nachrangig und ich würde mehr auf die Verteilung der Trainingseinheiten im Wochenverlauf, Befinden und Leistungsentwicklung betrachten.
Wer weniger als 10 h pro Woche trainiert wird also eher die CTL als nachrangig betrachten. Die 15-20 Wichenstunden Sportler können aber sehr gut ihre Einheiten auf Umfang ausrichten und von Woche zu Woche den Umfang dosiert anheben.
Hier mal das aktuelle Jahr ohne besondere Ausrichtung auf den PMC. Ich habe aber eine recht umfangreiche Trainingsphase im Frühjahr gehabt von der ich sicherlich im Herbst noch profitiere.
Diesen Abfall im Herbst habe ich nun über mehrere Jahre gehabt. Das liegt vor Allem an unserer Urlaubsplanung im Sommer. Da steigere ich meine Leistungsfähigkeit, ziehe die Intensität an und verringere den TSS Umfang während der Sommermonate insbesondere deshalb weil ich mehr Klettern und weniger Radfahren gehe. Es ist also ein künstlich produzierter Abfall bei annähernd gleicher körperlicher Beanspruchung in verschiedenen Sportarten. Solche Multisport Belastungen lassen sich mit dem PMC auch kaum noch abbilden.
Musst Du vielleicht mal längere Strecken fahren statt „nur“ HIIT;-)Puh, ich bekomm schon die ersten Übertrainings-Wehwehchen bei nem CTL Wert von 48... Den dauerhaft über 90 zu halten kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Komme auf 1600 TSS Punkte. Im Monat.
Erklärt aber eure Wattwerte.
Geht mir ähnlich. Kleine Kinder und Haus erzeugen zwar kein TSS aber mindestens einen SS Für ruhige lange Fahrten fehlt oft die Zeit. Deshalb lieber harte ~ 400 TSS mit TrainerRoad.Puh, ich bekomm schon die ersten Übertrainings-Wehwehchen bei nem CTL Wert von 48... Den dauerhaft über 90 zu halten kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Komme auf 1600 TSS Punkte. Im Monat.
Erklärt aber eure Wattwerte.
Klar. Und der Beruf kommt da auch noch zu – da meine Kinder nicht mehr soo klein sind ist das ein sehr signifikanter Anteil am "normal life SS";-)Geht mir ähnlich. Kleine Kinder und Haus erzeugen zwar kein TSS aber mindestens einen SS Für ruhige lange Fahrten fehlt oft die Zeit.
Ich fahre halt lieber Fahrrad und versuche das mit den Randbedingungen einzurichten, TR um mit der dann verbleibenden wenigen Zeit große(?) HIIT Trainingseffekte auf diese Basis zu setzen.Deshalb lieber harte ~ 400 TSS mit TrainerRoad.
Was dann ja genauso bei einem entspr. Rennen >1 h passiert... (?)Vereinsausfahrten mit 200 +TSS hauen mich immer etwas aus der Bahn.
Laufen macht doch zumindest bei Trainingpeaks praktisch kein tss. Das lohnt sich nichtSo+Di, zusammen mit nem kleinen Lauf
Bei mir sind es üblicherweise 30 (je nach Tag/Lauf 25–35 per HF-basierter Schätzung von Apple/HealthFit bzw. intervals.icu – die sind da sehr ähnlich)Laufen macht doch zumindest bei Trainingpeaks praktisch kein tss.
Genau darum lohnt sich das zur Regeneration;-)Das lohnt sich nicht
Okay, vielleicht laufe ich auch einfach zu kurzBei mir sind es üblicherweise 30
@dobelli , All, nun habe ich doch mal eine Frage zum Laufen… Bzw. meiner HR dabei;-o)Bei mir sind es üblicherweise 30 (je nach Tag/Lauf 25–35 per HF-basierter Schätzung von Apple/HealthFit bzw. intervals.icu – die sind da sehr ähnlich)
zu der Frage kann ich nichts beitragen, aber dein Screenshot beantwortet meine Frage:nun habe ich doch mal eine Frage zum Laufen…