• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

Anzeige

Re: Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...
IIRC bist Du doch ein bisschen jünger als ich;-) Dann ist das aber eine ziemlich lahme Schwellen-pace...
Bei mir steht sie auf 5 min/km, abgeleitet von ungefähren 25 min für 5 km bei 'nem Tempolauf.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ja, kann schon sein, dass etwas flotter passender wäre.

Ich laufe grob 1x/Monat und nur in Ausnahmefällen (kein Rad da!!) öfter, d.h. so wichtig ist mir das nicht. Jetzt passt es immerhin ungefähr, und ob es jetzt 35 TSS oder 39 TSS sind, ist nicht entscheidend. Aber immerhin sind es jetzt keine 5 TSS mehr :D

Ich habe ein neues Hobby. Arbeiten. Dadurch konnte ich meine CTL Kurve konsequent auf einen Tiefstand seit Beginn der Aufzeichnungen bringen. Werde mal einen Thread aufmachen: Zurück auf CTL 100? Geht das?
1656574475810.png

Die Arbeits-CTL ist vermutlich bei 200, oder? Ist denn ein Ende absehbar?

Klar, durch Arbeit geht meist weniger, aber dann gar nix mehr machen? Selbst mit 70h die Woche hab ichs noch geschafft 10k km im Jahr unter zu bringen. Prioritäten und effektive Zeiteinteilung :)
Also ranhalten, wieder fit werden

PS. Obwohl ich mir das mittlerweile nicht mehr antun würde.. 7 Tage die Woche arbeiten macht einen auf Dauer einfach fertig. und das Geld bringt einen wenig, wenn man dann mit Burnout komplett ausm Rennen ist.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeit, Haus und (noch) 2 kleine Kinder und dümpel bei CTL um die 60 rum. Gibt aber Wochen, da ist einfach nicht viel drin. Muss man akzeptieren oder draufhalten und Erkältung abholen :D

Es geht wieder bergauf. Nur noch 2 Arbeiten abgeben und dann die Prüfung. Durch die Sommerferien komme ich schon wieder dazu mir sportlich richtig was vorzunehmen. Also gedanklich:)
1656925212324.png

Bin übrigens jetzt wieder in einer Phase mit Tempointervallen um den Stress niedrig und die TSS hoch zu bekommen.

Anhänge

• 1656925727117.png
    1656925727117.png
    101,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Darstellung des Einflusses von Zwift und als Co-Variate berufliche Beanspruchung. Oder anders herum:)
Die CTL geht infolge grundsätzlicher beruflicher Umorientierung über 2 Jahre kontinuierlich runter.
Zwift hat anfangs einen positiven EInfluß auf die CTL. Diese flacht aer zunehmend ab. Zuletzt geht die CTL auf 30 herunter is alle Prüfungen bestanden sind. Danach folgt ein langsamer Anstieg in den ferien und mit Antritt der neuen Stelle. Ob man nochmal auf Werte von 100 kommt ist mehr als fraglich.
Im Prinzip sind CTL Werte zwischen 60 und 80 im optimalen Bereich für den Probanden.
Ausgehend von diesen Werten könnte in der Folge, bei Abfall der CTL, ein sehr gutes Wettkampfresultat erzielt werden. Diese Aussage ist im Kontext der zunehmenden beruflichen Anforderungen und der zunehmenden Leistungsstagnation im Alter getroffen worden.
1659995802989.png

Bin weiter am sammeln von Stress.
1664875954804.png

Die Leistung geht langsam auch wieder nach oben. Allerdings sehr langsam.

Morgen geht es los mit dem ersten Etappenrennen des Winters auf Zwift.
Das Volumen ist nun ausreichend hoch gewesen. Leichte Erkältungsanzeichen sind zwar im Anflug, aber das ist in Anbetracht der viel Kranken um mich herum eigentlich kein Wunder.
1666377069513.png

Die erste Rennwoche werde ich noch vorsichtig fahren und evtl. auch einen Wettkampf auslassen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Worst season ever. 4 Wochen Corona Pause im Sommer. Danach langsam wieder hochgefahren und noch ein paar Tage richtig trainiert vor dem nächsten Rennen. Bei dem Rennen dann unverschuldet gecrasht und wieder zwei Wochen Pause und wochenlang geprellte Rippen. Danach nochmal wieder trainiert, aber keine Form mehr gefunden und irgendwie auch merkwürdige Probleme.
Habe bspw zwei Wochen gut, teils auch sehr intensiv trainieren können. Zahlen passten aber beim nächsten Rennen musste ich dann aussteigen weil ich an der ersten Welle einfach keine Luft mehr bekam und dachte ich sterbe. Unerklärliches Up-and-down, das sämtliche Lust auf Radfahren gekillt hat.
Ende September die Saison beendet und Pause gemacht. Wiedereinstieg Mitte Oktober mit Gym und bisschen Graveln. Das werde ich über den Winter auch beibehalten.

1666419894006.png

Zurück