Zurück zum Thema
@quaelnix : verstehe nicht, was du meinst mit gesünderem Training? Wo ist das für welches Training gezeigt? Welche Erfolge hast du denn mit deinem Training erreicht? Wenn du nur einen Rampentest hast, womit vergleichst du deine Performance?
Der TE will ja fitter werden. PM gesteuert würde ich einen CP20 Test zur Abschätzung FTP empfehlen darauf basierend ein leistungsgesteuertes Trainingsprogramm je nach Zeitbudget. 3 Wochen möglichst zunehmendes Volumen/Time in Zone, 1 Woche Recovery mit halbem Pensum. Man kann alle 4 Wochen testen zur Anpassung am Anfang oder man macht es für die einzelnen workouts.
Grundsätzlich wäre meine Empfehlung aus folgenden Workouts zu kombinieren:
Tempo: 80% FTP 2-3x 14-30m ( Time in Zone verlängern mit Progression). Dazwischen 65-68% Gesamtdauer 1-2h.
SST: 90% FTP 2-3x 10-20m ( Time in Zone verlängern mit Progression).Dazwischen 60-64% Gesamtdauer 1-2h.
VO2Max entweder 6x3m, 4x4m oder 30/15x13 je nach Geschmack. Da findet man viele Vorlagen.
1. Block ca. Jeweils pro Woche 2x Tempo, 1x VO2Max Rest Grundlage (65-72%). Möglichst 2x Grundlage im gesamten Block >4,5h.
2. Block ca. Jeweils pro Woche 2x Tempo, 1x VO2Max Rest Grundlage (65-72%). Möglichst 2x Grundlage im gesamten Block >5h.
3. Block ca. Jeweils pro Woche 1x Tempo, 1x SST, 1x VO2Max Rest Grundlage (65-72%). Möglichst 2x Grundlage im gesamten Block >6h.
Vor dem Marathon tapern aber mit möglichst vielen kurzen Einheiten. Nicht viele Ruhetage Einlegen.
Gibt natürlich tausend Alternativen und man kann sich meiner Meinung nach ausreichend selber belesen oder fertige Pläne kaufen.
Ich habe vor dem leistungsgesteuerten Training einfach zu viel zu locker trainiert („Grundlage“). Es ist meiner Meinung nach recht gut belegt, dass die Kombination von Grundlage und höheren Intensitäten (unterhalb, bei oder oberhalb der Schwelle) effizienter wirksam ist als reine Grubdlage. Wie man das genau verteilt, darüber kann man sich lange streiten, ist individuell anders und vermutlich nicht ganz so entscheidend wie Volumen, Frequenz und regelmäßige Erholung.