• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Mit dem aufblinkenden Varia wäre der Kollege im Film sicherlich nicht vom LKW angefahren worden. Das Radar ist für mich sicherheitsrelevant und bei jeder Langstrecke dabei.
Und was machst du dann? Vorsorglich in den Graben springen? Der Radar meldet ja einfach nur ein Fahrzeug hinter dir...
Ich frag ernsthaft, weil ich hoffentlich zu Weihnachten einen Navi bekomme und ich prinzipiell auch nichts gegen sicherheitserhöhende Maßnahmen habe.
 
Strasser hat mal im Podcast erzählt, dass die Filmteams in Absprache mit dem Veranstalter erlaubt werden können.
Das ZDF Team durfte nur in den Parcours filmen, weil da auch offizielle Film/Foto-Leute vom TCR waren. Ansonsten mussten sie min. 10km Abstand halten, die hatten auch ein Tracker. Deswegen gibt es auch so viele selbst gefilmte Sequenzen.

Und was machst du dann? Vorsorglich in den Graben springen? Der Radar meldet ja einfach nur ein Fahrzeug hinter dir...
Ich frag ernsthaft, weil ich hoffentlich zu Weihnachten einen Navi bekomme und ich prinzipiell auch nichts gegen sich all

Ich habe die Alternative von Bryton. Der wechselt bei einem schnellen Auto von hinten den Modus. Sprich aus normal blinkende oder Dauerlicht wird ein hektisches Blinken. Hier habe ich schon das Gefühl, dass die Autos durch diese Reaktion vorsichtiger Überholen. Deppen ist das natürlich auch egal.
 
Mit dem aufblinkenden Varia wäre der Kollege im Film sicherlich nicht vom LKW angefahren worden. Das Radar ist für mich sicherheitsrelevant und bei jeder Langstrecke dabei.

Sicherheitsrelevant für die andere Fahrer ist kein geblinke. Und schau mal tiefer herein, das geblinke kannst du ausschalten ohne die Radarfunktion auszuschalten.
 
@PepeFast , und damit es dir ganz einfach ist, hier mal die Info's wie du das machen sollst:
Settings -> Sensor -> Lights -> Network Options -> Light Mode -> Individual
Settings -> Sensor -> Lights -> Radar -> Light Mode -> Off

https://forums.garmin.com/sports-fi...n-light-off-and-have-radar-only/669720#669720

Ein befreundeter Randonneur der das gemacht hat meldete zurück dass das sein Varia jetzt eine noch längere Laufzeit hat. Also auch praktisch für dich.
 
Ein befreundeter Randonneur der das gemacht hat meldete zurück dass das sein Varia jetzt eine noch längere Laufzeit hat. Also auch praktisch für dich.
Und kein Licht mehr - toller Vorschlag. Viele kaufen es explizit wegen verschiedener Leuchtmodi. Mit Mitfahrern direkt hinter einem kann man z. B. den Peloton-Modus nutzen und wenn man alleine fährt einen anderen. Ob es bei Dunkelheit hell blinken muss oder sollte (von der Laufzeit abgesehen) wurde schon in anderen Threads besprochen.
 
Mich wundert es wie es zu der Doku kam. Ich fand sie sehr gut. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben dass ein Filmteam nicht erlaubt ist, da es quasi auch als mentaler Support durchgeht wenn man seine Kameraleute immer wieder entlang der Strecke sieht?! Die GoPro Aufnahmen haben sie selber gedreht, aber die ganzen anderen Shots etc, da gab es doch sicher immer wieder persönliche Interaktionen?! Sie redet ja sogar mit den Kameraleuten.

Jana wurde ja auch schon mal beim Three Peaks Bike Race begleitet. Da ist auch eine super geile Doku draus geworden (dadurch bin ich zu den Ultra Rennen gekommen). Auch beim Mittelgebirgeclassique war ein Team bei Jana dabei, aber da hatte sie ein DNF wegen Knie.

Da war die Absprache mit dem Kamerateam, dass sie nicht mit Jana interagieren dürfen. Jana spricht also eigentlich nicht mit dem Kameramann, sondern labert einfach in die Kamera.

Ich glaube, das waren wieder die gleichen Leute die den Film gemacht haben.

Aber du hast schon recht, etwas weniger einsam fühlt man sich wahrscheinlich trotzdem.
 
Und kein Licht mehr - toller Vorschlag. Viele kaufen es explizit wegen verschiedener Leuchtmodi. Mit Mitfahrern direkt hinter einem kann man z. B. den Peloton-Modus nutzen und wenn man alleine fährt einen anderen. Ob es bei Dunkelheit hell blinken muss oder sollte (von der Laufzeit abgesehen) wurde schon in anderen Threads besprochen.

Das was ausserhalb von Deutschland zugelassen/gefühlt notwendig ist ist nicht unbedingt innerhalb von Deutschalnd zugelassen/notwendig. (oder jegliches anderes Land wo es klare Regeln gibt rund Radbeleuchtung)
 
Das was ausserhalb von Deutschland zugelassen/gefühlt notwendig ist ist nicht unbedingt innerhalb von Deutschalnd zugelassen/notwendig. (oder jegliches anderes Land wo es klare Regeln gibt rund Radbeleuchtung)
Darum ging es doch hier gar nicht, oder? Der TCR-Thread im Brevet-Unterforum ist wohl kaum auf Deutschland beschränkt und auch hier nutzen genug Leute verschiedene Lampen, auch mit Blinkfunktion, ohne Probleme zu bekommen.
 
Darum ging es doch hier gar nicht, oder? Der TCR-Thread im Brevet-Unterforum ist wohl kaum auf Deutschland beschränkt und auch hier nutzen genug Leute verschiedene Lampen, auch mit Blinkfunktion, ohne Probleme zu bekommen.

Nicht nur in Deutschland ist blinkende Beleuchtung verboten.
Das der TCR ein merkwürdiges Sicherheitskonzept hat, habe ich schon mehrmals an diverse Stellen erwähnt.
 
Wo denn noch? Außer Deutschland und bei PBP ist mir da nichts bekannt. Und "verboten" ist ein anderes Thema als "sinnvoll oder nicht".
Die Regel Nr. 9 vom Veranstalter Lost Dot gibt eindeutig vor:

Riders must know and obey local traffic laws

Also dürfen die Teilnehmer z. B. in Deutschland nach Rennreglement keine Lampen im Blinkmodus einsetzen.
 
Dann schau dir mal was weiter rum was die Regeln in diverse EU Länder sagen.
Wenn du es weißt, könntest du es ja mitteilen. Mir ist außer Deutschland kein Land bekannt, in dem blinkende Rücklichter verboten sind. Und sonst wird auch für kein Land eine Version ohne Blinkmodi vertrieben.
 
Auf der offiziellen Webseite wird das klar für die Niederlande geschrieben (und sogar 2x): https://www.rijksoverheid.nl/onderw...or-fietsverlichting-en-reflectie-op-een-fiets
Interessant, danke. Es passt hier kaum noch in den Thread, aber dann frage ich mich schon, warum nur Deutschland bei dem Thema so präsent ist. Auf niederländischen Seiten kann ich ja ohne Probleme blinkende Lichter bestellen, während das auf deutschen Seiten normalerweise nicht geht.
 
Interessant, danke. Es passt hier kaum noch in den Thread, aber dann frage ich mich schon, warum nur Deutschland bei dem Thema so präsent ist. Auf niederländischen Seiten kann ich ja ohne Probleme blinkende Lichter bestellen, während das auf deutschen Seiten normalerweise nicht geht.

Vieles was nicht auf Niederländische Strassen bewegt werden darf, kannst du doch im Niederländischen Onlinehandel kaufen (z.B. E-scooter), Blinklichter sind da keine Ausnahmserscheinung.
 
Zurück
Oben Unten