• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Ja nur Pringles sind immer DERART ätzend, bei mir lösen sich meine Lippen nach 5 Stück auf - SO ätzende Chemikalien sind da inzwischen drin.
Soviel kann ich nicht trinken oder Labello schmieren um zu kompensieren. Das ist schlichtweg irre.

Salz kann eigentlich nicht der Grund sein, da haben andere wesentlich mehr auf 100g. Hab gerade mal verglichen, meine Favoriten im Schrank, und 1-2 Testchipssorten die ich mal zum probieren gekauft hatte - und eine Dose Pringles die da auch noch rumsteht zum Vergleich - alles hat teils doppelt soviel Salz. Also wtf ist da drin was einem die Lippen wegätzt???
genommen wird, was es an der tanke gerade gibt. oder im miniladen in irgendeinem kaff im niemandsland.
 
Edit: Und Jana und Konsorten bekommen, wie vorhergesagt, nun mit 35-36 Grad den vollen Brutofen in GR ab.
Ich war bei ähnlichen Temperaturen vorhin 100 km durch die portugiesischen Hügel unterwegs. Schwül, Gewitterschauer, dann wieder volles Rohr Sonne: Alles lustig, so lang man fährt und noch Wasser in den Pullen hat. Aber wenn ich mir vorstelle, den ganzen LSF50-Straßenschmutz-Insekten-Schnodder dann nicht abduschen und den Rest des Tages chillen zu können. Uff… 🥵

Landjäger o.ä. zusammen mit Brot/Komissbrot. Langsam kauen und einspeicheln.
Das war für mich vor Jahren eines der erfolglosesten Ernährungs-Experimente ever. Da hätte ich auch Backsteine verschlingen können, so schwer lag das die folgenden 100 km im Magen. Nicht nur jeder Jeck ist anders, auch jeder Magen.

Wegen Salzgebäck: Ich find Cracker à la Tuc super. Die sind auch sehr gut verfügbar an Tanke & Co.
 
Aber wenn ich mir vorstelle, den ganzen LSF50-Straßenschmutz-Insekten-Schnodder dann nicht abduschen und den Rest des Tages chillen zu können. Uff… 🥵
Robin Gemperle sagte mal in einem Interview: "ganz wichtig: Immer Zähneputzen! Das mache ich auch, wenn ich draussen schlafe. Zähneputzen fühlt sich an wie halb geduscht."
 
Aber wenn ich mir vorstelle, den ganzen LSF50-Straßenschmutz-Insekten-Schnodder dann nicht abduschen und den Rest des Tages chillen zu können. Uff… 🥵
..auch eine (Laien-)Frage, die ich mir stelle, bzgl. der Duft-Aura, die einen irgendwann umgibt; so Tanke rein und wieder raus, okay, is das eine. Aber wenn man mal so richtig kurz einkehrt, Bistro, Imbiss, .. wurde man da auch schonmal gebeten, mit Rücksichtnahme auf die anderen Gäste, doch vielleicht draußen zu essen, und die Fliegen bitte ebenfalls mitzunehmen? 🤔
 
Robin Gemperle sagte mal in einem Interview: "ganz wichtig: Immer Zähneputzen! Das mache ich auch, wenn ich draussen schlafe. Zähneputzen fühlt sich an wie halb geduscht."
Da stimme ich ihm zu, und Babytücher lösen ja auch alles von Fliegenleichen bis Kettenfett. Aber die Mischung aus Sonnenschutz, Schweiß und Schmodder nach einer Woche on the road, die macht mir Angst.
 
Das war für mich vor Jahren eines der erfolglosesten Ernährungs-Experimente ever. Da hätte ich auch Backsteine verschlingen können, so schwer lag das die folgenden 100 km im Magen. Nicht nur jeder Jeck ist anders, auch jeder Magen.
Etwas OT: Ich will nicht ausschließen, dass du es nicht gewohnt warst , es unverträglich war, oder gar das Zeug ohne Brot zu dir genommen hast. Falls letzteres: Ganz schlecht.🧐

Deswegen Landjäger\getrocknetes Fleisch IMMER zusammen mit Brot, weil sonst du zuviel freies Fett im Magen hast. Das Brot bindet das Fett.

Und, wie heist es so schön im Volksmund: Gut gekaut, ist halb verdaut. ;)
Die Enzyme (Amylasen, Lipasen) im Mund fangen schon beim Einspeicheln mit der Aufspaltung der KH und Fette an.
Wenn du zu schnell das gekaute runterschluckts, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Zeug dir schwerer im Magen liegt. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass "schlechte" Fette mit im Spiel sind, aber idR ist getrocknetes Fleisch zusammen mit Brot\Komissbrot vom Hofladen oder auch von der Theke auf dem Land von guter Qualität und bringt langfristig Energie (wir reden hier von Energiebereitsstellung für niedrige bis maximal mittlere Intensitäten. Für hochenergetische, schnelle Energiebereitstellung ist das naturlich nix)
Aber nun genug von dem Thema :)
 
..auch eine (Laien-)Frage, die ich mir stelle, bzgl. der Duft-Aura, die einen irgendwann umgibt; so Tanke rein und wieder raus, okay, is das eine. Aber wenn man mal so richtig kurz einkehrt, Bistro, Imbiss, .. wurde man da auch schonmal gebeten, mit Rücksichtnahme auf die anderen Gäste, doch vielleicht draußen zu essen, und die Fliegen bitte ebenfalls mitzunehmen? 🤔
Gemperle hat schon sehr früh an diesem TCR erwähnt, dass er sicher sehr bald stinken werde, da er das erste Mal mit Lycra Jersey unterwegs sei, vorher immer Merino.
 
..auch eine (Laien-)Frage, die ich mir stelle, bzgl. der Duft-Aura, die einen irgendwann umgibt; so Tanke rein und wieder raus, okay, is das eine. Aber wenn man mal so richtig kurz einkehrt, Bistro, Imbiss, .. wurde man da auch schonmal gebeten, mit Rücksichtnahme auf die anderen Gäste, doch vielleicht draußen zu essen, und die Fliegen bitte ebenfalls mitzunehmen? 🤔
fliegen geht ja noch. schimm ist es erst, wenn es geier sind.
 
Und deswegen könnte ich das auch nicht fahren weil mein Magen sich nach spätestens 2 Tagen verabschiedet hätte von dem Fraß. 😭
..da kannst du einem aber schon fast leidtun: Beine kein Problem, Kopf kein Problem, Mundwerk sowieso kein Problem, aaber der Magen.. :rolleyes:
 
Noch ca. 200 km bis zum letzten Parcour?

Bildschirmfoto 2024-07-29 um 18.44.55.png
 
Schau dir die Karte via Satellit an, da sind ja Wege, Straße will ich es mal bewusst nicht nennen wenn man mit 35er slicks unterwegs ist...
 
Verstehe ich nicht. Sinn ergibt es dann, wenn er damit Zeit spart. Das scheint der Fall zu sein.
das ist halt die Frage.
wenn D575 und O-5 gesperrt sind ist doch die Frage, wie es von dort weiter geht. und viele Straßen sehe ich da nicht. also spart er nur Zeit, wenn er jetzt weiter über solche Wege fährt :)

er wird das schon geplant und durchdacht haben...
 
Zurück
Oben Unten