• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonaufsatz, aber welchen?

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die meisten dann sinnvoll für einen Triathlon üben, wenn sie "nur" Laufen und Schimmen trainieren. Also von sieben Einheiten gibts mal eine auf dem Rad, damit man es nicht ganz verlernt.

Das macht sich natürlich einem Forum für Radsport selten gut, aber die Zahl dieser "Ich hab das Rad schön"-Triathleten wächst beständig.

edit:
Auch für Einsteiger durchaus brauchbar wäre der "Deda Espresso Carbon Tri Bar". Um die Frage des TE mal zu bearbeiten, wennschondennschon. Einfach mal ne Suche starten, wenn die Ergebnisse teuer sind, dann seid ihr richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:p
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die meisten dann sinnvoll für einen Triathlon üben, wenn sie "nur" Laufen und Schimmen trainieren. Also von sieben Einheiten gibts mal eine auf dem Rad, damit man es nicht ganz verlernt.

Das macht sich natürlich einem Forum für Radsport selten gut, aber die Zahl dieser "Ich hab das Rad schön"-Triathleten wächst beständig.

edit:
Auch für Einsteiger durchaus brauchbar wäre der "Deda Espresso Carbon Tri Bar". Um die Frage des TE mal zu bearbeiten, wennschondennschon. Einfach mal ne Suche starten, wenn die Ergebnisse teuer sind, dann seid ihr richtig ;)

Wenn man vom Radsport kommt, ja. Kommt man vom Laufen, trainiert man mehr Schwimmen und . Kommt man vom Schwimmen ...... ;)

Und wo ist das Problem der "Ich habe das Rad schön" Triathleten?
Gibt es da in der Zwischenzeit auch Style-Cops? :D
Wer Kniestrümpfe zu kurzen Laufhosen anzieht, hat sich jedes Recht verwirkt, andere, für was auch immer, zu kritisieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lese noch fröhlich mit und bin immer noch herrlich unendschlossen ob nun ein Aufsatz her soll oder nicht.
Denke zwischenzeitlich drüber nach auch für Ende des Jahres eine Olympische Distanz anzumelden aber da ist noch viel Übermut und Vorfreude im Spiel :)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-mit-tria-option-aero-rad.143073/

Sehr interessandt finde ich diesen Beitrag, da der TE sich ein Rose CWX gekauft hat und damit (mit Aufsatz) Triathlon fährt. Mein Rose X-Lite CWX ist sehr sehr ähnlich und da würden mich Erfahrungen interessieren, aber leider ist er schon länger nicht hier aktiv gewesen.

VG
 
bin immer noch herrlich unendschlossen ob nun ein Aufsatz her soll oder nicht.
Weißt du, was das Problem bei solchen Fragestellungen ist? Du bekommst von 10 Leuten 12 Antworten.
Warum man sich bei einem Artikel von ca. 85€ so ewig lang Gedanken machen muss, erschließt sich mir nicht. Kauf das Ding doch einfach. Denn dann machst DU die Erfahrung. Nicht deine Mutter, nicht dein Hund, nicht irgendein clown hier aus dem Forum, nicht dein Steuerberater und auch nicht der dicke Baggerfahrer aus Castrop-Rauxel. Du willst wissen was dir das Ding bringen kann, also kauf es auch.
Wenn man als gestandener Rezensionsleser immer nur die Meinung anderer Leute in seine eigene umoperiert, macht man irgendwann eh nur noch das, was einem vorgebetet wird.
 
Hi,
lese noch fröhlich mit und bin immer noch herrlich unendschlossen ob nun ein Aufsatz her soll oder nicht.
Denke zwischenzeitlich drüber nach auch für Ende des Jahres eine Olympische Distanz anzumelden aber da ist noch viel Übermut und Vorfreude im Spiel :)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennrad-mit-tria-option-aero-rad.143073/

Sehr interessandt finde ich diesen Beitrag, da der TE sich ein Rose CWX gekauft hat und damit (mit Aufsatz) Triathlon fährt. Mein Rose X-Lite CWX ist sehr sehr ähnlich und da würden mich Erfahrungen interessieren, aber leider ist er schon länger nicht hier aktiv gewesen.

VG

Nun ja, Du siehst ja auch in diesem Thread warum man das Forum nur mit längeren Pausen betreten sollte :-)

Zu Deiner Frage: unsere Räder sind von der Geo komplett identisch, und in dem auf der ersten Seite dieses Thread verlinkten Aero-Lenker Thread habe ich ja schon von meiner Erfahrung mit Tria-Aufsatz berichtet und auch einige gute Tipps bekommen. Dabei ging es allerdings eher darum, möglichst Tria-Rad ähnlich zu werden... was wegen "flachem" Sitzwinkel und Länge des Steuerrohrs nicht funktioniert - aber ich konnte mich zumindest annähern :)

Was einen Aufsatz angeht, würde ich wegen des langen Steuerrohrs eine Variante nehmen, wo die Extension unter dem Lenker sind. Was die Form der Extension angeht, komme ich mit diesen Doppelknick-Dingern besser klar (da man die Hand besser umgreifen/bewegen kann). Ich nutze inzwischen den V2+ (Alu reicht) und bin sehr zufrieden. Problem dabei ist eigentlich nur, dass Du die Pads nicht sehr weit nach hinten bekommst. Um die Ellenbogen also unter die Schulter zu bekommen, musst Du möglichst weit vorne sitzen (= Sattelstütze nach vorne drehen sowie vorne auf dem Sattel sitzen).

Und unabhängig davon ob Dir das beim Sprint-Tri etwas bringt oder nicht würde ich es mal ausprobieren. Ist eine neue Erfahrung, macht nach Eingewöhnung Spaß, und die OD/MD kommt dann bestimmt auch noch.

Hier noch Fotos der beiden verschiedenen Clip-Ons sowie der aktuellen Sitzposition (wobei die noch "in Arbeit" ist, da ich noch nach einem passenden Sattel suche o_O)
3T vs Profile Aufsatz.jpeg Auflieger mit neuem Cockpit.jpg

Bei Fragen fragen :daumen:
 
Nun ja, Du siehst ja auch in diesem Thread warum man das Forum nur mit längeren Pausen betreten sollte :)

Zu Deiner Frage: unsere Räder sind von der Geo komplett identisch, und in dem auf der ersten Seite dieses Thread verlinkten Aero-Lenker Thread habe ich ja schon von meiner Erfahrung mit Tria-Aufsatz berichtet und auch einige gute Tipps bekommen. Dabei ging es allerdings eher darum, möglichst Tria-Rad ähnlich zu werden... was wegen "flachem" Sitzwinkel und Länge des Steuerrohrs nicht funktioniert - aber ich konnte mich zumindest annähern :)

Was einen Aufsatz angeht, würde ich wegen des langen Steuerrohrs eine Variante nehmen, wo die Extension unter dem Lenker sind. Was die Form der Extension angeht, komme ich mit diesen Doppelknick-Dingern besser klar (da man die Hand besser umgreifen/bewegen kann). Ich nutze inzwischen den V2+ (Alu reicht) und bin sehr zufrieden. Problem dabei ist eigentlich nur, dass Du die Pads nicht sehr weit nach hinten bekommst. Um die Ellenbogen also unter die Schulter zu bekommen, musst Du möglichst weit vorne sitzen (= Sattelstütze nach vorne drehen sowie vorne auf dem Sattel sitzen).

Und unabhängig davon ob Dir das beim Sprint-Tri etwas bringt oder nicht würde ich es mal ausprobieren. Ist eine neue Erfahrung, macht nach Eingewöhnung Spaß, und die OD/MD kommt dann bestimmt auch noch.

Hier noch Fotos der beiden verschiedenen Clip-Ons sowie der aktuellen Sitzposition (wobei die noch "in Arbeit" ist, da ich noch nach einem passenden Sattel suche o_O)
Anhang anzeigen 535743 Anhang anzeigen 535744

Bei Fragen fragen :daumen:

Hi und vielen Dank! Habe in der Zwischenzeit einen T1+ Viper bestellt, diesen aber noch nicht abholen/montieren können. Die Extensions liegen dabei ja schon einmal überm Lenker :(

Bin jetzt mal auf den ersten Test und daraus resultierende Position gespannt. Denn Sattel muß ich noch drehen da hat mir ein Foto von schon einen Tip gegeben.

VG
 
Zurück