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Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403

Gehören da nicht eigentlich Kunststoffhaken dran? Ich habe noch 600 Pedale mit Metallhaken bei Interesse
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Hallo, die Ultegra Tricolors hatten sicher welche aus Federstahl, die aus Kunststoff waren Serie bei der 105er..jetzt habe ich die Antwort auf Meine Frage selbst gefunden hier im Katalog von 1990: PD 6400 Toe Clip size M, L, LL.
Wenn jemand welche in Größe LL übrig hat habe ich Interesse.
 

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Re: Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403
Wie das genau aufgebaut werden soll, mal gucken
Was ich interessant finde sind die Bremshebel
BL-6400 für Wäscheleinen
BL-6401 für Eingelenker Aero Verlegung
BL-6402 für Eingelenker Aero mit reduzierter Griffweite für kleine Hände
BL-6403 für Dualpivot Bremsen
Ob es verschiedenfarbige Hoods gab weiß ich nicht
für die 6401 gab es sicher weisse Griffgummis, steht so im 1990er Shimano Katalog ( Bracket Cover Black / White ) und mein Bertin BY 1988 wurde so ausgeliefert.
 
Hier zeige ich Euch mal meinen Romani Aufbau mit (fast) kompletter Shimano Tricolor Ausstattung

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20210620_170309 - Kopie 04.jpg

20210620_165748 - Kopie 09.jpg

20210620_170333 - Kopie 06.jpg
 
Ich

Hatte mich schon gewundert das du hier noch ni geschrieben hast 🥳 :D, ich würde meine weißen gegen schwarze tauschen.

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Die weissen passen halt wunderbar zum weissen Lenkerband, vergilben aber langsam mit der Zeit und meine waren nach dann nach 32 Jahren schon extrem klebrig...wenn es neue weisse die wirklich gut passen zum vernüftigen Preis gäbe würde ich wohl schwach werden.
 
Also, die BL-6400 gab es in 3 Farben: schwarz, grau und weiß
1674077252220.png

die BL-6401 und 6402 in 2 Farben: schwarz und weiß
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die BL-1050 in 3 Farben: schwarz, weiß und braun
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die BL-1051 und 1051 auch in drei Farben: schwarz, weiß und braun
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und die BL-1055 in zwei Farben: schwarz und weiß
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Und gleich waren laut Artikel Nummer keine!
 
Hallo Wissende,

kann mir jemand sagen, ob die hier und da noch in Restbeständen vorrätigen BL-6403-Hoods an den 6401-Griffen passen?

Edit sagt (nachdem sie sich den Faden ganz durchgelesen hat): Müsste passen, aber vielleicht bleibt ein kleiner Spalt? Gibts neue Erfahrungen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch Mal 9 von 10 Ritzel auf eine FH6401 gepackt? Gibt es überhaupt 10s Kassetten mit einem 12er kleinsten Ritzel, 11er passt ja nicht.
 
Laut Sheldon sollte das passen. Hab das aber selbst noch nie gesehen.
Ich zitiere mal Sheldon:

Aufrüsten von 6-/7-fach (126 mm) auf 8-/9-fach (130 mm)​

Die meisten 6- oder 7-fach-Kassettennaben von Shimano können auf 8-/9-fach aufgerüstet werden, indem man den Freilaufkörper austauscht.

6- und 7-fach-Naben weisen in der Regel ein Einbaumaß von 126 mm auf, während 8-/9-fach-Naben 130 mm (Rennräder) benötigen.

Viele Leute sagen, dies erfordert eine neue Achse, aber wenn man nur von 126 auf 130 wechselt, ist das nicht richtig. Die 137 mm langen Achsen, die üblicherweise in 126 mm-Naben verwendet werden, sind mehr als ausreichend lang, um bei einem 130 mm-Einbaumaß verwendet zu werden. Es ist absolut kein Risiko so vorzugehen.

Wenn man die Nabe auf ein neues Einbaumaß ändert, muss auch das Laufrad neu zentriert werden, da durch den längeren Freilaufkörper auf der rechten Seite zusätzlicher Platzbedarf besteht. Dazu müssen die Speichen auf der rechten Seite stärker gespannt und links evntuell etwas gelockert werden, um die Felge 2 mm nach rechts zu verschieben, damit sie wieder mittig im Rahmen ist.
 
Ich zitiere mal Sheldon:

Aufrüsten von 6-/7-fach (126 mm) auf 8-/9-fach (130 mm)​

Die meisten 6- oder 7-fach-Kassettennaben von Shimano können auf 8-/9-fach aufgerüstet werden, indem man den Freilaufkörper austauscht.

6- und 7-fach-Naben weisen in der Regel ein Einbaumaß von 126 mm auf, während 8-/9-fach-Naben 130 mm (Rennräder) benötigen.

Viele Leute sagen, dies erfordert eine neue Achse, aber wenn man nur von 126 auf 130 wechselt, ist das nicht richtig. Die 137 mm langen Achsen, die üblicherweise in 126 mm-Naben verwendet werden, sind mehr als ausreichend lang, um bei einem 130 mm-Einbaumaß verwendet zu werden. Es ist absolut kein Risiko so vorzugehen.

Wenn man die Nabe auf ein neues Einbaumaß ändert, muss auch das Laufrad neu zentriert werden, da durch den längeren Freilaufkörper auf der rechten Seite zusätzlicher Platzbedarf besteht. Dazu müssen die Speichen auf der rechten Seite stärker gespannt und links evntuell etwas gelockert werden, um die Felge 2 mm nach rechts zu verschieben, damit sie wieder mittig im Rahmen ist.
Es gibt da aber auch einen anderen Absatz:

8 von 9 auf 7 – oder 9 von 10 auf 7​

 
Es gibt da aber auch einen anderen Absatz:

8 von 9 auf 7 – oder 9 von 10 auf 7​

Man wird wahrscheinlich 8 Kränze von einem 9-fach-Kranz auf eine 7er-Kassette bekommen. Vielleicht auch 9 Kränze von einem 10-fach-Kranz auf eine 7er-Kassette.
Allerdings ist es mit den Kränzen allein nicht getan.
Ich z.B. fahre seit jeher nur 7-fach Shimano. Als Spacer die Ringe der 8-fach DA (3,0mm).
In Kombination mit dem 8-Fach Unterrohrhebel DA 7403 und den Schaltwerken DA7403 und XTR geht das tadellos.
Bei 9- oder 10-fach-Kränzen sind die Abstände der Ritzel wiederum anders.
Dann ist vielleicht auch der Austausch von Schalthebel und Schaltwerk fällig.
 
Ja, Schalthebel auf jeden Fall tauschen. Es ging aber bei der Frage wohl hauptsächlich darum, mehr Rotzel auf die Naben zu bekommen.
Und als Hintergedanke etwa, die dann auch mit Bremsschaltern bedienen zu können. Denn das geht dann ja automatisch auch.
 
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