• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tritttechnick

AW: Tritttechnick

Ich versuch es auf jedenfall heute mal. Wie mach ich das am besten? Treten und dabei auf die uhr schauen und die Umdrehungen zaehlen???

Die Umdrehungen innerhalb von 15 sekunden zählen und dann mal 4 nehmen....
Stattdessen kannst du dir auch einen Fahrradcomputer kaufen der die Trittfrequenz misst, ersteres ist aber billiger und sollte für den Anfang genügen ;)

Kann man aber auch mit dem Ritzelrechner und Tacho ermitteln.
Das lohnt sich vor allem, um am Berg festzustellen, daß man zu langsam kurbelt und besser einen niedrigeren Gang wählt. Z.B. 39-21 mit mindestens 20km/h entspricht > 86 U/min.

Grüße,

HH

Kann man aber auch mit dem Ritzelrechner und Tacho ermitteln.
Das lohnt sich vor allem, um am Berg festzustellen, daß man zu langsam kurbelt und besser einen niedrigeren Gang wählt. Z.B. 39-21 mit mindestens 20km/h entspricht > 86 U/min.

Grüße,

HH

das klappt aber nur wenn der Reifen beim treten nicht durchdreht und schwarze Streifen produziert ...

mal ehrlich rechnest du das beim Fahren echt aus ? ich hätte an so einem Hang genug damit zu tun meine Zunge aus den Vorderradspeichen zu fischen

mal ehrlich rechnest du das beim Fahren echt aus ? ich hätte an so einem Hang genug damit zu tun meine Zunge aus den Vorderradspeichen zu fischen

Was ist denn da auszurechnen? Die drei Mindestgeschwindigkeiten für meine Bergritzel kann ich im Kopf behalten. Und in der Ebene hab ich keine Probleme schnell zu kurbeln.
Zur Not schreibt man sich die paar Werte auf einen kleinen Zettel neben dem Tacho. Ist ja nur für den Anfang.

Grüße,

HH

Wieder zurück!!! Nach meinen ersten wirklich richtigen GA1 Training. Hab ab und zu die ganze Minute durchgezaehlt.
Also die 80-90U/min bekomm ich relativ gut hin. Habe auch bemerkt das man bei Bergen(Hügel) logischerweise niedriger schalten muss. Das klappt auch ganz gut.
Man isst ziemlich langsam unterwegs D/kmh: 22.. Oh je...
aber dafuer finde ich KONZENTRIERT man sich mehr beim fahren.

Ich werde mal fleissig üben... Aber woher weiss ich das ich besser werde ?? :eek:

Mach jetzt mal zu Beginn ein richtg hartes Sprintintervalltraining. Dann trainier die nächsten zwei drei Wochen mit hoher Trittfrequenz und niedrigen Gängen GA1 und mach dann nochmal das gleiche Sprintintervalltraining wie davor. Ich wette du merkst den Unterschied.

Okay ich werde dein Rat befolgen. Aber ich werde jetzt fleissig Ga1 weiter trainieren die naechsten 2-3Wochen. Danach werde ich dann das harte Sprinttraining durchziehn und selber abschaetzen ob ich besser geworden bin. Mhhh bei der hohen Trittfrequenz komm ich aus dem hoppeln im sattel ab und zu garnicht raus..was heisst ab und zu ganzschoen oft.

Frage: Muss ich da was beachten oder gehts irgendwann von alleine weg??

2Frage: Was macht ihr bei Regen oder Schnee? Weicht ihr da auf andere Sportarten aus?? Wenn ja, kann ich da auch sowas wie GA1 trainiern??

hier mal ein beispiel für saubere tritttechnik in vollendung:

[VIDEO=465]Lehrvideo[/VIDEO]

Tritttechnik üben?
So schnell treten, dass du grad so mit dem Arsch das Hoppeln anfängst. Du wirst feststellen, dass diese Trittfrequenz immer höher wird.
Wenn du 90-100 U/min ruhig sitzend fahren kannst, dann zieh dich mit der Frequenz mal eine möglichst lange Steigung hoch und spiele dabei ein bisschen rum mit mal mehr ziehen und mal mehr schieben. Irgendwann findest du ein angenehmes Gleichgewicht.
Fertig, fang das Sprinten an. ;)

Hallo,

Habe in meinen Ga1 training jetzt 3Sprintintervalle eingebaut um zu schaun wie hoch meine maximael Herzfrequenz liegt. Wollte 3 mal Zehn Minuten sprinten. Hab aber pro Intervall gerade mal 2-3 Minuten durch gehalten.
Meine max. Herzfrequenz liegt bei 176 höher habe ich sie einfach nicht bekommen was ich ganzschoen schlecht finde. *Schluchtz*.

Wie bekomme ich meine Werte höher?? Durch weiteres Ga1 trainieren??

Bitte um Rat??

sprinten 10 min ???? du meinst schnellfahren oder ??? hast du dir mal rennen angesehen, wo wird da viel länger als 2-3 min gesprintet ???

3x 10min Sprintintervalle? :eek:
Sei froh, das du nicht vom Rad gefallen bist. Frag dich einfach mal, warum du nur 2-3min durchgehalten hast? Kein Sprint dauert 10min... :rolleyes:

Bevor du wahllos irgendwas trainierst, mach dich doch mal ein bißchen schlau, welche Trainingsreize welche Ergebnisse bringen und wie man sie setzt? Für den Anfang kannst du mal hier einen allgemeinen Trainingsplan anschauen, wie man sie in den Radsportzeitungen gerne mal findet. Vieleicht kriegst du dann ne Idee.

Bedenke bitte auch, dass es ein Pulswert als reine Zahl allein überhaupt nichts aussagt. Ein max-Puls von 176 ist nicht schlechter als einer von 196. Das sind keine (unter verschiedenen Personen) vergleichbare Werte, denn jeder Kreislauf ist anders, also mach dir da mal keinen Kopf, dass der zu niedrig wäre.

Es ist gut zu wissen, wie schnell das Herz maximal schlagen kann, damit man seine Leistungszonen anhand eines Pulsmessers bestimmen kann.

Es gibt aber keinen Grund (und auch keine Möglichkeit) die max. Herzfrequenz zu erhöhen, da sie genetisch und vom Alter bedingt ist. Die max. Herzfrequenz sagt nicht, aber auch gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Sportlers aus, da keinerlei Zusammenhang zw. der absoluten MHf und z.B. der Kraft oder der Ausdauer besteht.

Es ist deshalb auch völliger Unsinn aus der MHf einen eigenen Wettkampf machen zu wollen, in der Art: Meines schlägt aber schneller als deins.

Durch normales Training kann der altersbedingte Rückgang der MHf etwas verlangsamt, vlt. sogar etwas erhöht werden. Letzteres bestimmt auch, weil ein gut trainierter Mensch besser an die Belastung gewohnt ist und deshalb auch schonmal weiter geht, als ein untrainierter.

Sprints dauern eher unter einer Minute, denn mehr als 2.

Gerd

3x 10min Sprintintervalle? :eek:
Sei froh, das du nicht vom Rad gefallen bist. Frag dich einfach mal, warum du nur 2-3min durchgehalten hast? Kein Sprint dauert 10min... :rolleyes:

Bevor du wahllos irgendwas trainierst, mach dich doch mal ein bißchen schlau, welche Trainingsreize welche Ergebnisse bringen und wie man sie setzt? Für den Anfang kannst du mal hier einen allgemeinen Trainingsplan anschauen, wie man sie in den Radsportzeitungen gerne mal findet. Vieleicht kriegst du dann ne Idee.

Bedenke bitte auch, dass es ein Pulswert als reine Zahl allein überhaupt nichts aussagt. Ein max-Puls von 176 ist nicht schlechter als einer von 196. Das sind keine (unter verschiedenen Personen) vergleichbare Werte, denn jeder Kreislauf ist anders, also mach dir da mal keinen Kopf, dass der zu niedrig wäre.

Hey, danke fuer dien Link.
Echt Praktisch!!
Hab nur keine Rolle.
Geht sicherlich auch ohne, oder???

Zurück
Oben Unten