cl33
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Hallo Leute,
nach der gestern erfolgten Überholung meines Reiserenners und der heutigen Probefahrt zum Bäcker habe ich Probleme mit der HY/RD.
Die Bremse war ab Werk montiert, eingestellt wurde sie von mir immer nur explizit nach der TRP Anleitung, mit eingeschraubtem Lock Knob und ohne vorgespannten Zug. Die STIs sind Shimano Tiagra 4600, bei den Bremsscheiben handelt es sich um die originalen TRPs.
Von Anfang an hatte ich vorne das Problem dass der Druckpunkt sehr spät, erst kurz vor dem Berühren des Lenkerbogens durch den Bremshebel kam. Ansonsten war die Bremsleistung vorne durchaus gut. Die hintere Bremse lief nie 100% zufriedenstellend was allerdings an der hohen Zugreibung lag. Teilweise war die Reibung so hoch dass der Betätigungshebel an der Bremse nicht komplett zurücklief und händisch zurückgedrückt werden musste.
Daher habe ich gestern unter anderem die Bremszüge - und zughüllen (TRP Disc Brake Connector -> Shimano Dura-Ace 9000) und die Bremsbeläge (TRP original -> Shimano B01S) getauscht und außerdem die Bremsscheiben demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt. Außerdem habe ich das Flüssigkeitsreservoir mit Hydrauliköl etwas aufgefüllt (Beläge waren ausgebaut, Bremskolben zurückgedrückt), um dem späten Druckpunkt entgegen zu wirken.
Anschließend wurden die Sättel wieder montiert und nach TRP Anleitung montiert. Mir fiel auf dass das Lüftspiel der Beläge nun geringer als vorher war, was ich jedoch auf die neuen Bremsbeläge zurückführte, da die ja nun dicker als die runtergebremsten TRPs waren. Auf dem Montageständer funktionierte die Bremse auch, obwohl der Druckpunkt immernoch genauso weit hinten lag. Die hintere Bremse funktionierte, durch eine geänderte Zugführung, auch wieder gut.
Bei der heutigen Probefahrt kam jedoch Ernüchterung auf. Vorne geht die Bremsleistung gegen null. Man spürt dass die Beläge angedrückt werden, verzögert wird jedoch kaum. Zudem kann ich den Bremshebel nun komplett bis zum Lenkerbogen durchdrücken. Hinten ist die Bremswirkung etwas höher, aber dennoch unbefriedigend. Auch hier liegt der Druckpunkt extrem spät.
Durch Recherche hier im Forum als auch im CX-Sport Forum habe ich die Empfehlung für Druckstabile Hüllen mitgenommen. Weiß jemand ob die Dura-Ace Hüllen dazu gehören? Die sollten ja eigentlich nicht zum schlechtesten gehören. Kann eine nicht druckstabile Hülle eine dermaßen miserable bis lebensgefährliche Bremswirkung erklären? Oder hat jemand noch Tipps was ich kontrollieren kann?
Danke schonmal für alle Antworten.
nach der gestern erfolgten Überholung meines Reiserenners und der heutigen Probefahrt zum Bäcker habe ich Probleme mit der HY/RD.
Die Bremse war ab Werk montiert, eingestellt wurde sie von mir immer nur explizit nach der TRP Anleitung, mit eingeschraubtem Lock Knob und ohne vorgespannten Zug. Die STIs sind Shimano Tiagra 4600, bei den Bremsscheiben handelt es sich um die originalen TRPs.
Von Anfang an hatte ich vorne das Problem dass der Druckpunkt sehr spät, erst kurz vor dem Berühren des Lenkerbogens durch den Bremshebel kam. Ansonsten war die Bremsleistung vorne durchaus gut. Die hintere Bremse lief nie 100% zufriedenstellend was allerdings an der hohen Zugreibung lag. Teilweise war die Reibung so hoch dass der Betätigungshebel an der Bremse nicht komplett zurücklief und händisch zurückgedrückt werden musste.
Daher habe ich gestern unter anderem die Bremszüge - und zughüllen (TRP Disc Brake Connector -> Shimano Dura-Ace 9000) und die Bremsbeläge (TRP original -> Shimano B01S) getauscht und außerdem die Bremsscheiben demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt. Außerdem habe ich das Flüssigkeitsreservoir mit Hydrauliköl etwas aufgefüllt (Beläge waren ausgebaut, Bremskolben zurückgedrückt), um dem späten Druckpunkt entgegen zu wirken.
Anschließend wurden die Sättel wieder montiert und nach TRP Anleitung montiert. Mir fiel auf dass das Lüftspiel der Beläge nun geringer als vorher war, was ich jedoch auf die neuen Bremsbeläge zurückführte, da die ja nun dicker als die runtergebremsten TRPs waren. Auf dem Montageständer funktionierte die Bremse auch, obwohl der Druckpunkt immernoch genauso weit hinten lag. Die hintere Bremse funktionierte, durch eine geänderte Zugführung, auch wieder gut.
Bei der heutigen Probefahrt kam jedoch Ernüchterung auf. Vorne geht die Bremsleistung gegen null. Man spürt dass die Beläge angedrückt werden, verzögert wird jedoch kaum. Zudem kann ich den Bremshebel nun komplett bis zum Lenkerbogen durchdrücken. Hinten ist die Bremswirkung etwas höher, aber dennoch unbefriedigend. Auch hier liegt der Druckpunkt extrem spät.
Durch Recherche hier im Forum als auch im CX-Sport Forum habe ich die Empfehlung für Druckstabile Hüllen mitgenommen. Weiß jemand ob die Dura-Ace Hüllen dazu gehören? Die sollten ja eigentlich nicht zum schlechtesten gehören. Kann eine nicht druckstabile Hülle eine dermaßen miserable bis lebensgefährliche Bremswirkung erklären? Oder hat jemand noch Tipps was ich kontrollieren kann?
Danke schonmal für alle Antworten.