Das ist leider ( eines) Dein(er) Problem: Du glaubst das wirklich. Vielleicht schlägst Du mal "Pragmatismus" nach. Du kommst mir eher wie einer der ideologischsten User vor, die mir hier je begegnet sind. Mir fällt gerade kein anderer ein, der so viele, vor allem unnötige und unwichtige Vorbedingungen für was auch immer und an wen auch immer, in den Raum stellt und erfüllt sehen will - und bitte frei Haus - und gleichzeitig auch keiner, der sich so wenig einen Kericht um rein technische, physikalische oder chemische oder auch mathematische oder kaufmännische oder sonstige, rationale Zusammenhänge schert.
Du siehst, was Du siehst aber auch nur was Du gerade sehen willst. Das allein wäre völlig in Ordnung, wenn Du das mit Dir selber ausmachst.
Rechnet Dir jemand was vor, und zwar jemand, der es kann, legt etwas klipp und klar dar oder zeigt Dir mal die tatsächlichen Zusammenhänge, aber sie passen nicht in Dein Weltbild, wirst du in schöner Regelmäßigkeit ausfallend, wirfst mit Unterstellungen um Dich und wirst persönlich beleidigend. Und nicht nur mir gegenüber, sondern jedem, der nicht Deiner "Konfession" anhängt.
Das ist alles Mögliche, aber kein "Pragmatismus".
Und den "Gegenwind" bekommst genau wegen dem Punkt "alles Mögliche" und nicht, weil du die Laufräder von User XY kritisierst.