Hi allerseits, habe mir hier günstig einen älteren Renner mit Ultegra 6500er (3x9) Ausstattung besorgt, bei dem aber einige Teile ziemlich fertig sind. Kassette ist noch ok, Kettenblätter müssen neu, Züge sind auch brüchig und am Ende, Lenkerband muss gewickelt werden und insbesondere ist der rechte STI im Eimer mit dem scheinbar populären Problem, dass sich der kleine Hebel nicht mehr ohne Gegenhalten betätigen lässt. Die Griffgummis sind selbstverständlich auch fertig und nur noch schwer zu bekommen.
Technisch bin ich durchaus fähig, einen Wechsel der Sachen durchzuführen, nur frage ich mich, was eine günstige und gute Lösung für das Problem wäre. Ich sehe da nach einiger Recherche ein paar Optionen:
1. ST-6503 STIs in besserem Zustand besorgen. Wird auch nicht billig und ersatzteiltechnisch auch schwierig bleiben, also eher keine Option.
2. Auf ST-4503 (Tiagra) oder ST-3503 (Sora) umsteigen. Scheint ja die gleiche Technik wie in den alten Ultegras zu sein, preislich in Ordnung. Die Tiagras ließen sich gebraucht sicher günstiger bekommen, die Sora scheints ja erst seit kurzem bei Rose zu geben und sind auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht vorhanden, hätten dann aber Garantie.
3. Auf 10-fach STIs wechseln: Es sollte möglich sein, günstig die ST-6603 zu erwischen oder mir 105er STIs zu besorgen. Kassette müsste ich dann mitwechseln (Tiagra), Kette ist aktuell ohnehin keine dran und Kettenblätter müssen ja auch neu, ließe sich somit alles passend besorgen. Ist die teuerste Option, macht es denn von der Leistung/Komfort her Sinn, auf 10f zu wechseln?
Im Endeffekt möchte ich mir halbwegs günstig einen ordentlichen Renner zusammenschustern, mit dem man Spaß haben und Touren fahren kann.
Was würdet ihr mir Vorschlagen? Bin für jede Hilfe dankbar!
Technisch bin ich durchaus fähig, einen Wechsel der Sachen durchzuführen, nur frage ich mich, was eine günstige und gute Lösung für das Problem wäre. Ich sehe da nach einiger Recherche ein paar Optionen:
1. ST-6503 STIs in besserem Zustand besorgen. Wird auch nicht billig und ersatzteiltechnisch auch schwierig bleiben, also eher keine Option.
2. Auf ST-4503 (Tiagra) oder ST-3503 (Sora) umsteigen. Scheint ja die gleiche Technik wie in den alten Ultegras zu sein, preislich in Ordnung. Die Tiagras ließen sich gebraucht sicher günstiger bekommen, die Sora scheints ja erst seit kurzem bei Rose zu geben und sind auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht vorhanden, hätten dann aber Garantie.
3. Auf 10-fach STIs wechseln: Es sollte möglich sein, günstig die ST-6603 zu erwischen oder mir 105er STIs zu besorgen. Kassette müsste ich dann mitwechseln (Tiagra), Kette ist aktuell ohnehin keine dran und Kettenblätter müssen ja auch neu, ließe sich somit alles passend besorgen. Ist die teuerste Option, macht es denn von der Leistung/Komfort her Sinn, auf 10f zu wechseln?
Im Endeffekt möchte ich mir halbwegs günstig einen ordentlichen Renner zusammenschustern, mit dem man Spaß haben und Touren fahren kann.
Was würdet ihr mir Vorschlagen? Bin für jede Hilfe dankbar!