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Ultegra 6500 am Ende, also: Welche STIs, und 9f oder 10f?

R_J

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Hi allerseits, habe mir hier günstig einen älteren Renner mit Ultegra 6500er (3x9) Ausstattung besorgt, bei dem aber einige Teile ziemlich fertig sind. Kassette ist noch ok, Kettenblätter müssen neu, Züge sind auch brüchig und am Ende, Lenkerband muss gewickelt werden und insbesondere ist der rechte STI im Eimer mit dem scheinbar populären Problem, dass sich der kleine Hebel nicht mehr ohne Gegenhalten betätigen lässt. Die Griffgummis sind selbstverständlich auch fertig und nur noch schwer zu bekommen.
Technisch bin ich durchaus fähig, einen Wechsel der Sachen durchzuführen, nur frage ich mich, was eine günstige und gute Lösung für das Problem wäre. Ich sehe da nach einiger Recherche ein paar Optionen:
1. ST-6503 STIs in besserem Zustand besorgen. Wird auch nicht billig und ersatzteiltechnisch auch schwierig bleiben, also eher keine Option.
2. Auf ST-4503 (Tiagra) oder ST-3503 (Sora) umsteigen. Scheint ja die gleiche Technik wie in den alten Ultegras zu sein, preislich in Ordnung. Die Tiagras ließen sich gebraucht sicher günstiger bekommen, die Sora scheints ja erst seit kurzem bei Rose zu geben und sind auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht vorhanden, hätten dann aber Garantie.
3. Auf 10-fach STIs wechseln: Es sollte möglich sein, günstig die ST-6603 zu erwischen oder mir 105er STIs zu besorgen. Kassette müsste ich dann mitwechseln (Tiagra), Kette ist aktuell ohnehin keine dran und Kettenblätter müssen ja auch neu, ließe sich somit alles passend besorgen. Ist die teuerste Option, macht es denn von der Leistung/Komfort her Sinn, auf 10f zu wechseln?

Im Endeffekt möchte ich mir halbwegs günstig einen ordentlichen Renner zusammenschustern, mit dem man Spaß haben und Touren fahren kann.
Was würdet ihr mir Vorschlagen? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Moin!
bigsize hat schonmal den richtigen Händler verlinkt für sehr günstige Teile. Eine ordentliche Compaktkurbel bekommst Du da für 65,- , dreifach evtl. sogar günstiger, hab jetzt nicht groß gesucht.
Dann noch Kassette für 22,- und Du bist schaltungstechnisch für weniger als 200,- up to date und hast lange Deine Ruhe.
Fragt sich halt, ob Dein Rad diese Investition wert ist oder ob Angebote wie dieses bzw. gebraucht dieses oder dieses (bei passender Größe!!!!) die bessere Wahl wären.
Beste Grüße
Christian
 
Aber mit den 105er STIs braucht er ja auf jeden Fall ne 10-fach Kasette und Kette (wobei man das ja wie R_J gesagt hat einfach von der Tiagra-Serie nehmen kann). Man kann auch die Tiagra ST-46xx STIs nehmen, falls man sie günstiger bekommt. Bei CNC sehe ich die nicht.
 
Ja schon, am günstigsten wären sicher gebrauchte 9x3 STIs. Aber wenn Kette, Züge und KB ohnehin fällig werden...

:( Die gebrauchten STIs sind ziemlich verschrammt....

Ich habe grade den hier: aufgebaut. War ne 6500 dran und ich habe, da der rechte STI durch war, zwei Sätze gebrauchter STIs gekauft. Bei beiden war der rechte ausgenudelt, weshalb ich dann neuere Campateile verbaut habe. Investition in die alte Gruppe also "fürn Arsch". Hatte ich auch schon anders, auch bei der Gruppe, aber so langsam werden die Teile am Markt älter... .
 
Die mechanikist i.O., aber wurde nicht pfleglich mit umgegangen. Meine Ergos verschramme ich jedenfalls nicht an jeder Hauswand!

Brauche die auch um einem Bekannten was aufzubauen, aber Campa war mir da etwas zu teuer. Zumindest wenn man den LRS wegen des Freilaufs mit einrechnet ist da meist die Schaltung etwas teurer, zumindest mein empfinden. Und das Budget ist halt schon sehr eng. Aber ist auch der erste Aufbau aus Gebrauchtteilen, mit etwas mehr Erfahrung weißman ja vielleicht, was mit Campa geht.
 
Die mechanikist i.O., aber wurde nicht pfleglich mit umgegangen. Meine Ergos verschramme ich jedenfalls nicht an jeder Hauswand!

Brauche die auch um einem Bekannten was aufzubauen, aber Campa war mir da etwas zu teuer. Zumindest wenn man den LRS wegen des Freilaufs mit einrechnet ist da meist die Schaltung etwas teurer, zumindest mein empfinden. Und das Budget ist halt schon sehr eng. Aber ist auch der erste Aufbau aus Gebrauchtteilen, mit etwas mehr Erfahrung weißman ja vielleicht, was mit Campa geht.

Ich weiss grade nicht, von welchen STIs Du sprichst (die verschrammten). Ich hab den Campakram verbaut weil ich ihn da hatte, Ergos wie LRS ;) . Neu, da gebe ich Dir voll Recht, wäre das wegen LRS unverhältnismäßig teuer geworden.
 
Hi allerseits, habe mir hier günstig einen älteren Renner mit Ultegra 6500er (3x9) Ausstattung besorgt, bei dem aber einige Teile ziemlich fertig sind. Kassette ist noch ok, Kettenblätter müssen neu, Züge sind auch brüchig und am Ende, Lenkerband muss gewickelt werden und insbesondere ist der rechte STI im Eimer mit dem scheinbar populären Problem, dass sich der kleine Hebel nicht mehr ohne Gegenhalten betätigen lässt. Die Griffgummis sind selbstverständlich auch fertig und nur noch schwer zu bekommen.
Technisch bin ich durchaus fähig, einen Wechsel der Sachen durchzuführen, nur frage ich mich, was eine günstige und gute Lösung für das Problem wäre. Ich sehe da nach einiger Recherche ein paar Optionen:
1. ST-6503 STIs in besserem Zustand besorgen. Wird auch nicht billig und ersatzteiltechnisch auch schwierig bleiben, also eher keine Option.
2. Auf ST-4503 (Tiagra) oder ST-3503 (Sora) umsteigen. Scheint ja die gleiche Technik wie in den alten Ultegras zu sein, preislich in Ordnung. Die Tiagras ließen sich gebraucht sicher günstiger bekommen, die Sora scheints ja erst seit kurzem bei Rose zu geben und sind auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht vorhanden, hätten dann aber Garantie.
3. Auf 10-fach STIs wechseln: Es sollte möglich sein, günstig die ST-6603 zu erwischen oder mir 105er STIs zu besorgen. Kassette müsste ich dann mitwechseln (Tiagra), Kette ist aktuell ohnehin keine dran und Kettenblätter müssen ja auch neu, ließe sich somit alles passend besorgen. Ist die teuerste Option, macht es denn von der Leistung/Komfort her Sinn, auf 10f zu wechseln?

Im Endeffekt möchte ich mir halbwegs günstig einen ordentlichen Renner zusammenschustern, mit dem man Spaß haben und Touren fahren kann.
Was würdet ihr mir Vorschlagen? Bin für jede Hilfe dankbar!

ST-3503 !
Sind sehr gute STIs.
Ich bin wohl sämtliche Vorgänger 9x STIs gefahren (7700, 7703, 55xx, 4500) oder hatte sie in Wartung (4400, 65xx).

Züge sind bei neuen STIs inklusive.
Kettenblätter entweder bei Rose (auch in Topangebote gucken) oder 4thebike.
Man kann aber auch eine Sora Kurbel günstig kaufen und die Kettenblätter an die Ultegra Kurbel montieren.
Das habe ich jedenfalls an meinem Reiserad gemacht.
Habe mir so die korossionsfreudigen HT2 Lager erspart.


Wenn du unbedingt 10x möchtest.
Komplettgruppe kaufen.

http://www.cycle-basar.de/Komplettg...ettgruppe-Triple-3x10-Serie-5703-schwarz.html
 
Um das Thema nochmal abzuschließen: Habe mir jetzt erstmal neue Kettenblätter und ne Kette, beides für 10fach, besorgt. Werde damit erstmal den Winter über ohne zu schalten auf der Rolle fahren und Anfang der nächsten Saison wird dann entweder mit dem Wissen aus diesem Thread aufgerüstet oder ein anderes, moderneres Rad gekauft.
So habe ich mit 45 € zusätzlicher Investition ein solides Indoor-Trainingsgerät und die übrigen >150€, die nötig wären, zur freien Verfügung.

Danke euch allen für die Kompetente hilfe, an die Shimano 105 für 119 € käme ich im übrigen auch mit Gebrauchtteilen aus dem Netz von Sora oder Tiagra nicht ran.
 
Um das Thema nochmal abzuschließen: Habe mir jetzt erstmal neue Kettenblätter und ne Kette, beides für 10fach, besorgt. Werde damit erstmal den Winter über ohne zu schalten auf der Rolle fahren und Anfang der nächsten Saison wird dann entweder mit dem Wissen aus diesem Thread aufgerüstet oder ein anderes, moderneres Rad gekauft.
So habe ich mit 45 € zusätzlicher Investition ein solides Indoor-Trainingsgerät und die übrigen >150€, die nötig wären, zur freien Verfügung.

Danke euch allen für die Kompetente hilfe, an die Shimano 105 für 119 € käme ich im übrigen auch mit Gebrauchtteilen aus dem Netz von Sora oder Tiagra nicht ran.

Solltest wissen, dass Anfang November eine Tiefpreisphase auf dem Gebrauchtmarkt ist, dann richtung Februar wieder.
 
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