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Ultegra - Kette schleift am Umwerfer Plastik

gravelroad84

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An meiner neuen Ultegra schleift die Kette bei vorne groß / hinten auf den kleinen 3 Ritzeln sowie bei vorne klein / hinten größtes Ritzel leicht am Plastik des Umwerfers. In wie weit ist das "normal"?
Ich hab ihn best möglich nach diesem Video eingestellt (Ab 2:15):
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
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Ab Seite 18: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf

1. Zugspannung
2. Obere Einstellung
3. Untere Einstellung

Voraussetzung ist natürlich die korrekte mechanische Installation und Ausrichtung am Rahmen (siehe die Seiten vorher im Dokument).
Hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt, trotzdem hat die Kette bei vorne groß / hinten 2-3 kleinsten Ritzel leichten Kontakt mit dem Plastik am Umwerfer.
Wie ist es mit den Trimmstufen sind die dir bekannt?
Nein sind sie mir nicht.
 
...

Nein sind sie mir nicht.
Na normal sind diese genau für diesen Fall bei Shimano Umwerfern vorhanden. Wenn du mal genau aufpasst hat dein Schalthebel für den Umwerfer in jede Richtung drei anstatt zwei Schaltschritte. Dazu sollte auch in deiner Anleitung was zu lesen sein.
 
Nein sind sie mir nicht.
Trimmstufe: wenn du auf dem großen Kettenblatt bist und den STI-Hebel nur leicht betätigst, dann "springt" der Umwerfer ein keines bisschen nach innen, dann gibt es mehr Luft für die Ketten wenn du auf die größeren Ritzel schaltest.
Du könntest daher den Anschlag vielleicht weiter nach außen setzen mit der Anschlagschraube für groß/klein und dann das Schleifen wenn du auf größere Ritzel schaltest durch das Trimmen des Umwerfers (Trimmstufe) eliminieren?
 
Hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt, trotzdem hat die Kette bei vorne groß / hinten 2-3 kleinsten Ritzel leichten Kontakt mit dem Plastik am Umwerfer.
Vermutlich hast Du die Anleitung doch nicht exakt befolgt, denn da ist erwähnt, daß die Einstellung des Umwerfer in der Trimmstufe erfolgen muß. Das fängt schon damit an, daß die beiden Striche am Umwerfer in der Trimmposition genau aufeinander liegen müssen.
 
Vermutlich hast Du die Anleitung doch nicht exakt befolgt, denn da ist erwähnt, daß die Einstellung des Umwerfer in der Trimmstufe erfolgen muß. Das fängt schon damit an, daß die beiden Striche am Umwerfer in der Trimmposition genau aufeinander liegen müssen.
Wie gesagt, ich hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt. Ich dachte damit sei es getan, ist ein neues Rad und sollte grundsätzlich richtig eingestellt sein. Ist anscheinend nicht der Fall...
 
Wie gesagt, ich hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt. Ich dachte damit sei es getan, ist ein neues Rad und sollte grundsätzlich richtig eingestellt sein. Ist anscheinend nicht der Fall...
Dummerweise "setzt" sich der Zug zu Anfang unter Belastung noch etwas. Bei den heutigen Einstelltoleranzen
hat man dann sofort ein Schleifen/Geräusche. Das lässt sich also nicht verhindern...
 
Wie gesagt, ich hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt. Ich dachte damit sei es getan, ist ein neues Rad und sollte grundsätzlich richtig eingestellt sein. Ist anscheinend nicht der Fall...
Ein neues Rad wird in der Regel günstig und schnell montiert. Was im Werk noch funktioniert ist oft nach dem Transport dejustiert oder allein durch Standzeit längen sich Züge und müssen etwas nachgespannt werden nach dem Kauf oder den ersten 100 Kilometern. Und nein, teure Fahrräder sind nicht weniger wartungsarm, weniger empfindlich oder haben stabileren Lack.

Zur Information taugen die Händleranleitungen von Shimano...
 
Wie gesagt, ich hab die Endanschläge genau nach Anleitung eingestellt. Ich dachte damit sei es getan, ist ein neues Rad und sollte grundsätzlich richtig eingestellt sein. Ist anscheinend nicht der Fall...

Dann hast Du Punkt Nummer 1 in der Anleitung, also das mit der Zugspannung in der Trimmstufe, übersprungen. Wenn man die Anleitung tatasächlich liest (und nicht überfliegt) und der Reihe nach befolgt (es sind 3 Dinge einzustellen), dann klappt es. Du hast nur 2 Dinge eingestellt (Endanschlag), das ist falsch. Lese die Anleitung.
 
Hab mir das nun angesehen - die Linien zur Zugspannungseinstellung fluchten ziemlich genau. Allerdings kann ich an der Zugeinstellschraube drehen was ich will, die Linien fluchten immer sofern ich am großen KB bin. Auch wenn ich aufs kleine schalte und dann wieder aufs große KB.
 
Ja die sollen ja auch am großen Kettenblatt fluchten, aber eben in der Trimmlage (also nicht die äußerste Stellung des Umwerfers, sondern die "Zwischenstufe")
Screenshot_20221013_141339_com.android.chrome.jpg
 
Hab mir das nun angesehen - die Linien zur Zugspannungseinstellung fluchten ziemlich genau. Allerdings kann ich an der Zugeinstellschraube drehen was ich will, die Linien fluchten immer sofern ich am großen KB bin. Auch wenn ich aufs kleine schalte und dann wieder aufs große KB.

Ich frage nur noch einmal, weil Du leider offenbar gar nicht auf die Hilfe eingehst die man Dir gibt, und dann verliert man irgendwann die Lust.
Also -> Hast Du die Zugspannung in der Trimmposition ! auf dem großen Kettenblatt vorgenommen ?: Ja oder Nein ?

Wenn die Linien auf dem großen Kettenblatt fluchten, ist es "falsch". Die dürfen nur in der Trimmposition auf dem großen Kettenblatt fluchten. Das ist ein riiiiiiiesiger Unterschied !!!
 
Also, ich bin wie folgt vorgegangen: Die Kette befindet sich am großen Kettenblatt, dann betätige ich den Schalthebel einmal leicht und der Umwerfer wandert in Richtung kleines Kettenblatt. Er legt die Kette aber nicht auf das kleine Kettenblatt sondern die Kette bleibt am großen KB. Nun sollte ich in der Trimmposition sein - ja? Hier fluchten die Linen zur Einstellung der Zugspannung.
 
Also, ich bin wie folgt vorgegangen: Die Kette befindet sich am großen Kettenblatt, dann betätige ich den Schalthebel einmal leicht und der Umwerfer wandert in Richtung kleines Kettenblatt. Er legt die Kette aber nicht auf das kleine Kettenblatt sondern die Kette bleibt am großen KB. Nun sollte ich in der Trimmposition sein - ja? Hier fluchten die Linen zur Einstellung der Zugspannung.

sehr gut, genau das wollten wir von Anfang an hören, so ist es richtig. Das hast Du gut gemacht. Das stimmt.
 
Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Schritt. Die Kette muß hinten auf der Kassette auf das größte Ritzel. Damit hast Du einen maximalen Schräglauf der Kette. Dann stellst Du mit der Inbusschraube am Umwerfer den Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenleitblech ein. Am Besten mit einer Lampe und Brille schauen. Der Abstand ist nur sehr gering einzustellen. Dabei immer wieder Kurbeln !!! und beobachten ob der Abstand größer oder kleiner eingestellt werden kann.
 
Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Schritt. Die Kette muß hinten auf der Kassette auf das größte Ritzel. Damit hast Du einen maximalen Schräglauf der Kette. Dann stellst Du mit der Inbusschraube am Umwerfer den Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenleitblech ein. Am Besten mit einer Lampe und Brille schauen. Der Abstand ist nur sehr gering einzustellen. Dabei immer wieder Kurbeln !!! und beobachten ob der Abstand größer oder kleiner eingestellt werden kann.
Erledigt, er konnte grösser und kleiner eingestellt werden. Der Abstand ist nun so eingestellt dass die Kette gerade nicht schleift.

Nun schalte ich aufs kleine KB und betätige den Schalthebel noch mal (L Trimm Position) Jetzt hab ich das Problem dass die Kette am Umwerfer schleift und durch drehen der L Schraube der Umwerfer aber nicht mehr weiter nach Innen bewegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage weil ich mit einer mechanischen Schaltung schon einige Jahre keinen näheren Kontakt mehr hatte.?
Gibt es bei der mechanischen Version am Umwerfer auch diese Stützschraube? Wenn ja ist diese richtig eingestellt? Denn wenn da der Werfer nicht anliegt bewegt dieser sich immer etwas hin und her was ein korrektes Einstellen unmöglich macht.
 
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