• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Puh, dann doch mal wieder beim Besenwagen-Podcast reinhören.. die haben den Fall Heßmann (da wohl befreundet, gleichzeitig natürlich streng anti-doping-orientiert..) bisher so schön fremdschämend, betont übersachlich, weit ausholend und unparteiisch zu erklären versucht. Ist halt einfach blöd, so im Bekanntenkreis.

Den Fall selbst finde ich ach eher tragisch, wenn man es tatsächlich ein Versehen war. Aber kenne auch nicht alle Fakten. Wenn alles so easy wäre, hätte man jetzt wohl nicht "verlängert".

Nebenbei: Auf andere Sportarten zu schauen, bringt wohl schlicht nichts. Wir wissen mittlerweile, wie Fußballfans ticken, im Tennis dürfte es ähnlich sein. "Bringt nichts, eh Verschwörung, oder halt verunreinigt.. lassen wir uns den Sport nicht vermiesen!" Vielleicht sollten wir auch mehr so denken, bzw. ich mache es eh schon.
 
Michael Heßmann jetzt bis 14 März 2025 gesperrt....

Deutscher Rad-Profi nach positiver Dopingprobe gesperrt​



https://www.n-tv.de/sport/der_sport...twoch-den-21-August-2024-article25171534.html
Irgendwie seltsam. Als Einigung eine Sperre von 21 Monaten, also nach meinem Verständnis fast soviel, wie ordentlich fällig gewesen wäre. Mit den zuletzt im Raum gestandenen erheblichen Zweifeln an einer absichtlichen Einnahme und dem entsprechenden Gutachten hätte doch eine deutlich geringere Sperre resultieren sollen. Oder es sah eben doch nicht so gut aus... Jedenfalls dürfte die Teamsuche damit nicht einfach werden!
 
Naja sah jetzt auch nicht so aus als würde visma ihn dieses jahr noch mal einsetzen und 21. März ist dann ja mehr oder weniger in der nähe des saisonstarts. Macht wohl nicht viel unterschied für ihn. Sperre bis juli wäre aber ein weiteres verschenktes jahr.

Für ihn ist wohl nur die frage ob er irgendwo unterkommt
 
Da steht doch, dass Karriere eh vorbei ist!?
"Die jetzt erfolgte Streitbeilegung, die aufgrund der Rückdatierung der Sperre auf den Tag der Probenahme faktisch eine Sperre von unter sieben Monaten darstellt, erfolgte für Michel Heßmann allein deshalb, damit er seine Karriere fortsetzen kann", erklärte sein Rechtsanwalt Rainer Cherkeh.

Edit: Bei n-tv steht auch, dass Chlortalidon ein Schmerzmittel sei...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die jetzt erfolgte Streitbeilegung, die aufgrund der Rückdatierung der Sperre auf den Tag der Probenahme faktisch eine Sperre von unter sieben Monaten darstellt, erfolgte für Michel Heßmann allein deshalb, damit er seine Karriere fortsetzen kann", erklärte sein Rechtsanwalt Rainer Cherkeh.

Edit: Bei n-tv steht auch, dass Chlortalidon ein Schmerzmittel sei...:rolleyes:

Aber wie ist dann das gemeint?

"Cherkeh betonte, dass eine Fortsetzung der Karriere für Heßmann selbst bei einem Sieg vor dem CAS "nicht möglich gewesen" wäre."
 
Aber wie ist dann das gemeint?

"Cherkeh betonte, dass eine Fortsetzung der Karriere für Heßmann selbst bei einem Sieg vor dem CAS "nicht möglich gewesen" wäre."
Eben, schreiben irgendwas... ev. ist die unmittelbare Fortsetzung gemeint gewesen, also Rennen noch dieses Jahr.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Hoffnung, dass die WADA, die von der NADA ausgesprochene, kürzere als übliche Sperre einfach übernimmt. Der Plan hat wohl doch nicht ganz funktioniert.
 
Edit: Bei n-tv steht auch, dass Chlortalidon ein Schmerzmittel sei...:rolleyes:

..und beim WDR hat man sogar die Einzahl von Chlortalidon erfunden:

1724308200637.png
 
Ein Diuretikum als Doping zu bezeichnen ist ohnhin schon schräg und in der geringen Dosis war es quasi ohne Wirkung. Das nützte weder zum Entwässern noch Verschleiern.
Das „Problem“ im dem Fall, für eben das Diuretikum gibt es keine Grenzwerte seitens der Antidopingliste, wie es sie z.B. bei anderen Diuretika gibt, somit ist nach Regelauslegung schon die gerinste Menge „strafbar“.
 
Michael Heßmann jetzt bis 14 März 2025 gesperrt....

Deutscher Rad-Profi nach positiver Dopingprobe gesperrt​



https://www.n-tv.de/sport/der_sport...twoch-den-21-August-2024-article25171534.html
Das zeigt nun einmal mehr, wie schlecht die ganze Anti-Doping-Agenturen zusammenarbeiten.

Januar 2024: Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein
Juni 2024: Nach Einigung mit NADA ab 22/07/2024 wieder startberechtigt
WADA legt dagegen Berufung ein und verlängert Sperre

Karriere im Ar*** wegen einer verunreinigten Probe.

Die berühmt Kirche mal im Dorf lassen? Nope. Andere Sportarten auch mal zur Verantwortung ziehen? Nööö.

Die WADA ist durchweg ein völlig überforderter Haufen, die den Kampf gegen Doping längst verloren hat.
Selbst ein Reporterteam um Hajo Seppelt scheint einfacher und schneller Misbrauch aufzudecken als die Blindgägner der WADA.

→ Geheimsache Doping Folgen: "Die Akte China" und "Schmutzige Spiele". (ARD Mediathek)
 
Die berühmt Kirche mal im Dorf lassen? Nope. Andere Sportarten auch mal zur Verantwortung ziehen? Nööö.

Die Frage ist, ob wir uns auf das Whataboutism-Niveau herablassen sollten. "Ich bin geblitzt worden?? Aber die anderen fahren viel schneller, Sie sollte mal da und da blitzen!!221!". Zieht sich durch alle Bereiche des Lebens, "sollen wir allein die Klimaziele erfüllen? Die Chinesen blabla.."

Einfach selbst sauber bleiben. Wenn man als Profi unter besonderer Beobachtung steht, nochmals vorsichtiger sein, und wenn man fahrlässig Mist baut, dann hat man halt fahrlässig Mist gebaut.

Das Problem ist doch auch, dass wenn man anfängt "Verunreinigungen" als Entschuldigung zu dulden, dann wird das die neue Standard-Ausrede. Irgendein Masseur mit Testosteronsalbe an den Händen wird sich immer finden.

Wenn sich andere Sportarten immer unglaubwürdiger machen, und deren Fans das so hinnehmen, dann kann uns das "wurmen", aber letztlich schaden die sich auch nur selbst. Und wenn nicht, auch gut. Beim Tennis kann man sich noch über die feinen Herren mit ihren Extrawürsten echauffieren, aber beim Profi-Boxen ist es uns doch ehrlich gesagt auch vollkommen egal, was Mike Tyson sich für sein Comeback reinpfeift, um wieder in Form zu kommen?!

Also, was wollen wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob wir uns auf das Whataboutism-Niveau herablassen sollten. "Ich bin geblitzt worden?? Aber die anderen fahren viel schneller, Sie sollte mal da und da blitzen!!221!". Zieht sich durch alle Bereiche des Lebens, "sollen wir allein die Klimaziele erfüllen? Die Chinesen blabla.."
Wobei es eher, ich bin geblitzt worden? Die sind auch alle geblitzt worden, wurde aber sofort für unschuldig erklärt
 
Wobei es eher, ich bin geblitzt worden? Die sind auch alle geblitzt worden, wurde aber sofort für unschuldig erklärt
..passt ja sogar noch besser, der eine sitzt sein Fahrverbot ab, der andere kommt frei, weil sein Anwalt Prüf- oder Aufstellprotokolle des Blitzers abgefordert hat, und diese einen Formfehler enthielten. Kann ich mich drüber aufregen. Trotzdem war ich selbst zu schnell.
 
..passt ja sogar noch besser, der eine sitzt sein Fahrverbot ab, der andere kommt frei, weil sein Anwalt Prüf- oder Aufstellprotokolle des Blitzers abgefordert hat, und diese einen Formfehler enthielten. Kann ich mich drüber aufregen. Trotzdem war ich selbst zu schnell.

Die Frage ist halt die nach der Ursache, mit Diuretika verunreinigte Arznei ist halt nichts Ungewöhnliches.
 
Zurück
Oben Unten