• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft deutliche Beweise oder Indizien gegen dich hat - z.B. eine Radarmessung in Analogie zur Dopingkontrolle - dann musst sehr wohl du beweisen, warum diese Indizien falsch sind. Auch das ist üblich.

Das ist auch keine eigentliche Beweislastumkehr: im Gegenteil - die Behörden haben ja erstmal ihren Teil der Beweislast erfüllt. Jetzt kriegt logischerweise der Beschuldigte die Möglichkeit zu zeigen, warum diese Beweise oder Indizien nicht zutreffen, nicht anwendbar oder schlicht falsch sind.
Keine Ahnung ob wir noch beim Thema sind, aber normalerweise wird man zumindest in Deutschland ohne Schuld nicht verurteilt. Bei der Wada spielt die Schuldfrage keine Rolle.

Keine Ahnung ob wir noch beim Thema sind, aber normalerweise wird man zumindest in Deutschland ohne Schuld nicht verurteilt. Bei der Wada spielt die Schuldfrage keine Rolle.
Beim Dopingfall wird du ebenfalls nicht bestraft, wenn du unschuldig bist, sondern nur, wenn du schuldig bist, eine Pflicht verletzt zu haben. Du hast die Pflicht zu verhindern, dass unerlaubte Substanzen in zu grosser Menge in deinen Körper gelangen. Wenn das trotzdem der Fall ist - also bei einer Dopingkontrolle Grenzwerte überschritten wurden - dann bist du schuldig.

Doch, du wirst bestraft, weil du schuldig bist, eine Pflicht verletzt zu haben. Du hast die Pflicht zu verhindern, dass unerlaubte Substanzen in zu grosser Menge in deinen Körper gelangen. Wenn das trotzdem der Fall ist - also bei einer Dopingkontrolle Grenzwerte überschritten wurden - dann bist du schuldig.
ja, klar, hast du ja unter Kontrolle wenn undeklariert irgendwo was drin ist. Bist Du voll schuldig. Interessante Auffassung. Kannst Du ja mal mit Lizzy Banks diskutieren.

ja, klar, hast du ja unter Kontrolle wenn undeklariert irgendwo was drin ist. Bist Du voll schuldig.
Ja, gemäss Regeln bist zu schuldig. Ob dir das stinkt, ist dir überlassen. Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit in einer Kontrolle hängen zu bleiben, weil man ein übliches Sportgetränk trinkt - kleiner als 0.0001 %?

Interessante Auffassung. Kannst Du ja mal mit Lizzy Banks diskutieren.
Wozu? Die wird ja ungefähr deine Auffassung haben und diese habe ich doch soeben widerlegt.

Ja, gemäss Regeln bist zu schuldig. Ob dir das stinkt, ist dir überlassen. Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit in einer Kontrolle hängen zu bleiben, weil man ein übliches Sportgetränk trinkt - kleiner als 0.0001 %?

Wozu? Die wird ja ungefähr deine Auffassung haben und diese habe ich doch soeben widerlegt.
Du hast Deine Meinung geäußert. Nicht mehr. Und auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst, auch andere sind des Lesens mächtig. Schon klar, dass die Regeln gelten wenn ich diese annehme. Das man gerne ein gutes Gefühl haben will, dass dann auch die Gegenseite entsprechend verantwortungsvoll damit umgeht ist was anderes.

Du hast Deine Meinung geäußert. Nicht mehr.
Du hast Behauptungen aufgestellt und ich habe diese widerlegt. Das ist nicht nur "Meinung geäussert". Wenn du, wie du im nächsten Absatz selber suggerierst, sinnerfassend lesen kannst, dann solltest nicht solche neuerlichen Behauptungen aufstellen.

Und auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst, auch andere sind des Lesens mächtig.
Manche lesen halt sehr selektiv und bringen bei der Interpretation des Gelesen einiges durcheinander; z.B. bei dir die behauptete Beweislastumkehr, aus der eine Schuldunfähigkeit wurde, die aber ebenfalls eine Pflichtverletzung darstellt und damit eine Schuld ergibt; mithin damit keine Schuldunfähigkeit vorliegt.

Da du dich weitgehend um die IIRC mehrfach gestellte Frage drückst, wie gross die Wahrscheinlichkeit sei, positiv getestet zu werden, wenn man sich normal ernähre und nicht in erster Linie irgend welchen Chemiemist zu sich nimmt, beantworte ich das gleich mal selber: Nur wegen ein paar Gatorade oder ähnlich wird niemand positiv. Und um das Zeugs, das primär in Muckibuden angeboten wird, muss man halt einen Bogen machen. Das ist u.a. der Teil der Pflicht, dem man nachkommen sollte, wenn die Möglichkeit von Dopingkontrollen besteht.

Den Unterschied bzgl. Beweislast(umkehr) merkt man vor allem, bzw. erst dann, wenn es ans Anfechten geht, vor Gericht. Da ist es wesentlich einfacher für den Beschuldigten, wenn der andere Deine Schuld haarklein beweisen und offen darlegen muss, und Du bei jedem Formfehler den Finger heben kannst.

Als Dopingbeschuldigter musst Du Dir alles, was Deine Unschuld beweisen könnte, selbst zusammensuchen, womöglich Gutachten erstellen lassen, musst überlegen, ob bei der Analyse oder beim Pharmahersteller etwas schiefgelaufen ist, oder ob Du sabotiert wurdest. Selbst kleine Formfehler oder Grauzonen, siehe (unbeaufsichtigte) Zwischenlagerung der Proben bei Vuskovic, führen nicht direkt zur Unschuld. Bei Heßmann heißt es, wäre es schon ein 6stelliger Betrag, den ihn das alles bisher gekostet hat.

Da du dich weitgehend um die IIRC mehrfach gestellte Frage drückst, wie gross die Wahrscheinlichkeit sei, positiv getestet zu werden, wenn man sich normal ernähre und nicht in erster Linie irgend welchen Chemiemist zu sich nimmt, beantworte ich das gleich mal selber: Nur wegen ein paar Gatorade oder ähnlich wird niemand positiv.

Die Frage ist, was Du mit Chemie-Mist meinst. Aber NME sind ja nun nicht ganz unüblich, "bei uns".

In der Welt der Profisportler:innen ist die Gefahr durch versehentliches Doping über Nahrungsergänzungsmittel real. Untersuchungen in Australien, Großbritannien und den USA haben gezeigt, dass etwa sechs bis neun Prozent der Dopingfälle auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgehen.

2021 veröffentlichte auch das Zentrum für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln eine Studie zu Nahrungsergänzungsmitteln. Das Ergebnis: In 24 von 110 Nahrungsergänzungsmitteln, die zwischen 2014 und 2020 im Zusammenhang mit positiven Dopingfällen untersucht wurden, konnten Dopingsubstanzen gefunden werden, die nicht auf dem Etikett angegeben waren.

https://www.quarks.de/gesundheit/sind-nahrungsergaenzungsmittel-gefaehrlich/

Allerdings müssten bei dem von Dir gezeichneten Horrorszenario ständig Leute erwischt und gesperrt werden.

Ich persönlich fand das Kontaminationsding eigentlich eher spannend, weil nicht deklarierte Inhaltsstoffe in so einem Arzneimittel ja ggfls. den einen oder anderen der drauf angewiesen ist vielleicht doch noch ein bisschen mehr schädigen könnten wenn es blöd läuft. In meiner Naivität hatte ich "vermutet" oder besser "gehofft", dass da rel. strenge Regeln gelten und es nicht ganz so lax läuft wie beim Abfüllen von Eiweispulver in einer Muckibudenfirma.

Die Spuren sind so gering, dass sie keine Wirkung erziehlen aber eben nachweisbar sind.

Das kann allerdings auch für Spuren gelten, die nach der glow Phase im Blut eben noch in minimalster Menge nachweisbar sind.

Das möchte ich nicht bestreiten, in wie weit das bei genannten Diurethika zutrifft, dürfen Pharmazeuten, Ärzte oder Human Biologen ausdiskutieren.

Aber halt - obwohl bekannt - ganz offensichtlich nicht immer. Umgekehrt reicht es ja auch nicht wenn ich üblicherweise da bin wo meine wheteabout Angaben es dokumentiert haben.
Das Leben ist nicht immer perfekt. Da hast du natürlich recht. Und darum hatte ich weiter oben den PDCA-Kreis verlinkt. Auch die ADAs werden genau den anwenden und versuchen, durch Verbesserungen ihrer Methoden, Prozesse, etc., möglichst viele "False positives" zu vermeiden. Warum? Weil False positives für die Glaubwürdigkeit und den Fortbestand der Agenturen schlecht sind.

Wie gross ist denn nun die Wahrscheinlichkeit, wegen eines Energie-Riegels als (False) positiv zu gelten, obwohl man sauber wie ein Neugeborenes ist? Diese Antwort bist du noch schuldig.

Als Profisportler würde ich vermutlich von jedem eingenommenen Medikament Proben aufbewahren. Niemals eine Packung aufbrauchen, immer einen Blister übrig lassen. Nie ein Fläschchen leer machen und dann wegschmeißen.
Ist tatsächlich auch so Standard, macht eigentlich jeder (bei den Profis). Okay, vermutlich nicht die, die sich tatsächlich bewusst dopen, da ist es dann müßig, bei positiver A- und B-Probe ein Haufen Mg-Tabletten untersuchen zu lassen, bzw. nur ein sehr dünner Strohhalm. 😅

Worum es aber bei all dem geht ist, dass man bei dem was man da unterschreibt wie gesagt ein Gefühl haben will, dass die andere Seite das angemessen handhabt. Und das war da schon nicht der Fall wenn ich mal ne Frage hatte oder Infos brauchte und wenn ich mir anschaue was da in letzter Zeit passiert, wirds nicht besser.
Nur mal kurz, Du redest bei Deinem Prozedere vom ADAMS, oder meinst Du schon das normale Lizenz-Gedöns?

Das Leben ist nicht immer perfekt. Da hast du natürlich recht. Und darum hatte ich weiter oben den PDCA-Kreis verlinkt. Auch die ADAs werden genau den anwenden und versuchen, durch Verbesserungen ihrer Methoden, Prozesse, etc., möglichst viele "False positives" zu vermeiden. Warum? Weil False positives für die Glaubwürdigkeit und den Fortbestand der Agenturen schlecht sind.

Wie gross ist denn nun die Wahrscheinlichkeit, wegen eines Energie-Riegels als (False) positiv zu gelten, obwohl man sauber wie ein Neugeborenes ist? Diese Antwort bist du noch schuldig.
Die bin ich nicht schuldig. Die Wahrscheinlichkeit ist gering (das weißt du, das weiß ich) , wenn es einen trifft wie Hessmann oder Banks Ist das aber egal. Und als Amateur - um auf die Frage von Teutone zurück zu kommen - es gelten die Regeln ja eigentlich für alle (paar Abweichungen für tues mal ausgenommen) brauchst du gar nicht anfangen da zu versuchen deine Unschuld zu beweisen.

Hab ich doch oben beantwortet, auch wenn Deine Frage, bezogen auf einen Energieriegel, natürlich Blödsinn ist, da von keinem hier valide zu beantworten. Sollen wir eine Energieriegel-Untersuchung in Auftrag geben?

1726153024931.png

Zurück
Oben Unten