Was im Sport an Kontrollen, Strafen usw. durchgeführt wird ist doch so langsam lächerlich ( Schutzsperre, Jahressperre usw.)
Lasst doch die Sportler dopen, lasst die Ärzte ihre Hilfsmittel verschreiben und lasst doch diese lächerlichen Kontrollen, dann zerstört sich der Leistungssport von selbst.
Von Suchtkranken sagt man, die wenigsten lassen sich während ihrer Sucht helfen, sie begreifen es erst wenn sie total am Boden zerstört sind und dann ist ihnen Hilfe willkommen.
Warum nicht auch im Leistungssport so verfahren.
Lasst die Kontrollen, lasst sie dopen auf Teufel komm raus und wenn dann irgendwann endlich der Sport am Boden zerstört ist und alle anfangen zu denken warum es so ist, dann kann man wieder anfangen aufzubauen und das Gerüst zu stellen.
Das kann aber erst der Fall sein wenn keine Sponsorgelder mehr fließen, die Industrie die Werbegelder streicht, wenn keine Zuschauer mehr bei den Sportveranstaltungen sind, wenn kein Sportler mehr finanziell unterstützt wird oder seinen Lebensunterhalt vom Sport bestreitet.
So lange es nicht um den Sport, sondern um den Kommerz und Verdienst und um Höchstleistung geht, so lange wird Leistungssteigerung durch Ergänzungsmittel oder Medikamente usw. nicht aufhören
Doping kann ich nicht halbherzig bekämpfen, vor allem nicht mit unseren Verbänden ( die sind doch selbst mit involviert ) und den halbherzig lächerlichen durchgeführten Kontrollen und Strafen.
Entweder man muss strikt den Sportlern, Ärzten, Funktionären und Verbänden den Kampf ansagen mit allen in der Macht stehenden Mitteln, was aber wiederum heißt, die Gedanken der " Betrüger " gehen in Richtung, wie kann ich die Kontrolle umgehen, wie kann ich erreichen dass mir das Mittel nicht nachgewiesen werden kann, wie kann ich alles verschleiern oder was kann ich einnehmen was noch nicht nachgewiesen wird oder noch nicht auf der Liste steht und somit ist es eine Spirale ohne Ende, der eine Betrügt, der andere versucht den Betrug aufzudecken usw., aber es wird nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Daher bin ich der Meinung, beendet die Kontrollen, lasst jeden einnehmen was er will, es sind alles erwachsene Leute welche wissen müssen was sie ihrer Gesundheit und ihrem Körper zumuten.
Es kommt dann auch vielleicht irgend wann einmal die Erkenntnis, warum interessiert sich keiner mehr für den Sport, warum keine Zuschauer mehr, warum keine Gelder und finanzielle Unterstützung mehr und die hochbezahlten Sportler, Funktionäre und Manager machen sich Gedanken wovon sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, und dann aber auch nur dann kann alles sauber von ganz unten neu beginnen.