• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
manchmal hat man nicht alles auf dem Hauptdatenträger...

Ich hab mir übrigens den Cyclus Innenlagergewindeschneider für BSA gekauft. Falls den in Berlin mal jemand braucht....

wieviel Schneidöl muss ich mir da vorstellen an Bedarf...?
gehts da um ml oder sollte ich mir nen 5l-Kübel holen :) ?

Welcher Pedalkappenschluessel passt denn fuer Campa-Pedale 1.Gen?
Wie bei spaeteren Campa-Pedalen auch (nehme ich an)?
Ist die Verzahnung gleich der bei Gipiemme? Wie bei MKS? Oder sind die alle unterschiedlich?
Wo kriegt man sowas?

Du gluecklicher - ich muss die Binda-Riemen erstmal durch die Campa-Pedale gefaedelt bekommen ohne die Riemen zu zerstoeren.

Leute... da ich ja die linke Kurbel meiner Cyclones rasiert hab... hab ich über ne Lösung nachgedacht.

22 x1 rasiert müsste man doch in 2 Schritten auf 23 x1 aufschneiden können. Den Abzieher dafür hab ich, und Schneideisen hab ich auch dafür gefunden.
Meint ihr das macht Sinn? Hab schon öfter Kurbeln in den Schrott getan, bei denen die Zieh-Gewinde tot waren - muss ja nicht sein.

Ich weiß nicht ob das reicht; es gibt aber Reparaturmöglichkeiten, die auf 24x1 vergrößern. Helicoil gibt es auch noch.

Dafür gibt es hier Experten, ich bin keiner davon; ich stelle mir nur vor, dass nicht genug "Fleisch" stehenbleibt, um so dicht drauf ein neues Gewinde zu schneiden.

Einen Gewindeschneider für 23,35 musst Du glaube ich erstmal finden, der Abzieher ist dafür sicherlich ungeeignet.

Bei dem Gewinde 22x1 bohrst Du das Kernloch mit 21mm; bei 23x1 bohrst Du 22mm, bei 24x1 sind es 23mm.
In ein verhunztes 22x1-Gewinde kannst Du also 23mm Gewinde schneiden.
Das Problem ist lediglich, ob der Gewindebohrer tief genug hineinreicht.
Ist ja nicht so, daß der Bohrer gleich mit dem ersten Gang ein völlig passendes Gewinde schneidet.
Er hat ja noch einen "Anschnitt".
Die Folge wäre, daß ein Abzieher sich nicht einmal ganz hineindrehen ließe.

Keine Ahnung, hab noch nicht gesucht, aber da ich nen Abzieher dafür hab wird es wohl auch Schneider dafür geben - oder? Aber du hast erstmal recht... das sieht mau aus.
Dafür gibt es hier Experten, ich bin keiner davon; ich stelle mir nur vor, dass nicht genug "Fleisch" stehenbleibt, um so dicht drauf ein neues Gewinde zu schneiden.
Einen Gewindeschneider für 23,35 musst Du glaube ich erstmal finden, der Abzieher ist dafür sicherlich ungeeignet.

Zurück