• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Ich sichere das Werkzeug mit einer Schraube und einer großen Unterlegscheibe, die dann auch gleich den Ringschlüssel auf dem Tretlagerwekzeug sichert. Die Schraube darf natürlich nicht festgeballert werden, sonst kontert man die Lagerschale. So ca. 0,5mm Spiel genügen, es ist ja nur für das Drehmoment beim Lösen nötig. Und beide Schalen erst nur lösen, damit man bei der 2. Schale noch die Tretlagerwelle zum Sichern hat.
Die Bilder sind zwar von einem Wekzeug für NADAX Lager, funktioniert aber beim Shimanowerkzeug genauso. Die ganze Nacht passiert nichts, und in der Zeit die ich für meinen Beitrag brauche, schreibt jemand das gleiche.
@ Al ich glaube M8x1 . Schaust du 2. Bild, neben dem Werzeug liegt auch so ein Gewindebolzen (Eigenbau).

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich habe so ein Gerät mit 2 Uhren, halte sie aber für nicht so wichtig, sogar für unkomfortabel.
Ein Taster ist genauso praxistauglich. Mein Fahrradladen hat einen mit Taster. Und ich finde das besser als das (zu genaue) Zeigerschwanken

Ich meine den beidseitigen Abtaster, dessen Abstand einstellbar ist und der Zentrieren und Rundlauf-prüfen ermöglicht - ich weiß nicht, wie man es besser ausdrücken kann.

In etwa so?
Taster.jpg

Ist m. E. eine Frage wie oft man zentriert. Wenn ich das 2-3x im Jahr mache, komme ich mit einer Messuhr besser klar. Da kann ich gleich messen wieviel das Anziehen welcher Speiche gebracht hat. Veranstaltet man sowas wöchentlich ist das Gefühl bald entsprechend gut auch nur mit einem Taster arbeiten zu können. Bei uns ist so ein altgedienter Oppa mit einer Werkstatt ( die macht er wohl aus steuerlichen Gründen oder aus Spaß an der Arbeit nicht zu), der erzählt, sieht einen dabei fast die ganze Zeit an und zentriet dabei dein Rad.

[/ATTACH]
IMG_0161.JPG

IMG_0167.JPG

JUR - in der Zwischenzeit sind andere Beiträge aufgelaufen.

Ja - eben beidseitig und zentral einstellbar. Dann kann man nämlich Seitenschlag und gleichzeitig mittig zentrieren. Für Höhenschläge gibt es auch eine Überrprüfungs- und Verstellmöglichkeit.

Leider weiß ich auswenig das Fabrikat nicht sicher. Toolmax oder ???? Jedenfalls nicht billig, aber eben professionelle Qualität. Einfaches Einspannen, klare Ansage, robust. Aber in der Werkstatt ist eben jeder Handgriff "teuer" und da lohnt so ein Gerät für 300 oder 350 €. Von daher ist das anders als in meiner Werkstatt.
Mein Zentrierständer mit Uhren war halt günstig 135 € - kein Markengerät, sondern Eigenbau einer Werkstatt eines Tüftlers (Grieche in Göppingen) und kurzzeitig in eBay angeboten. Vorher hatte ich so ein Einfachstgerät für ca. 40 € - das geht zur Not, kannste aber für genussvolles Arbeiten vergessen.

ich hab neulich den hier vom user hhirte entdeckt: http://fotos.rennrad-news.de/p/233644 (ich hoffe er verübelt mir die zitation nicht). zum zentrieren und laufradbau nutzt er ihn, aber steht und fällt eben auch mit der präzision der ausführung. der taster ist mit einem magneten auf dem blech befestigt.

Angeber:)

(Die ist nicht zufällig über, die Maschin'?):rolleyes:
Das Foto ist aus dem Netz.
Ich hatte mal einen ersteigert, aber wieder zurückgeschickt, weil der irreparabel defekt war (was in der Beschreibung nicht erwähnt wurde).
Aber ich habe mal über 2 Jahre mit dem in einem Radladen arbeiten dürfen.

ich hab neulich den hier vom user hhirte entdeckt: http://fotos.rennrad-news.de/p/233644 (ich hoffe er verübelt mir die zitation nicht). zum zentrieren und laufradbau nutzt er ihn, aber steht und fällt eben auch mit der präzision der ausführung. der taster ist mit einem magneten auf dem blech befestigt.
Da müsste dann aber für perfekte Mittigkeit auch an den Klemmflächen für die Schnellspanner verspannt werden und nicht an den Achsen. Es sei denn, man ist sich zu 100% sicher, dass die Achse auf beiden Seiten exakt gleich weit raussteht.

die achsaufnahme würde ich persönlich auch für vollachsen konzipieren, also mit röhrchen (oder so) an besagte muttern greifen. aber wenn man nicht selber hinreichend präzise fertigen kann, ist das alles eh essig bzw. führt vermutlich zu einem schätzeisen. hmf.

Womit kürzt ihr eure Züge und Zughüllen? Der Fahrradladen meines Vertrauens hatte nur die Bowdenzugzange von Parktools - und da erschienen mir 39 EUR doch sehr happig. Zumal man für den Preis wohl schon einen guten Seitenschneider von Knipex bekommt (alles was ich hier hab ist unfassbar stumpf).
Also kurz und knapp: Kaufempfehlungen?

Zurück
Oben Unten