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Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

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Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Hallo,
da ich grad vor einer Bestellung bei bike-discount.de stehe, wollte ich mir gleich mal Kettenblattschraubengegenhalter mitbestellen. Nun hab ich da allerdings die Qual der Wahl und wollte mich nach Erfahrungen und/oder Empfehlungen erkundigen

Cyclus 09,49
Fun Works (?) 03,90
Park Tool 04,50
Shimano 03,90

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclus und Fun Works sehen aus, als ließe sich damit am besten bei ausgebauter Kurbel arbeiten, wenn ich mir sowas zulegen würde (ich benutze einen passenden Schraubendreher, der sich bis jetzt als ausreichend erwiesen hat), würde ich mich wohl für den Shimano entscheiden (auch wg. Zusatznutzen).
 
Ich habe den Shimano. Der ist für mich absolut ausreichend und bietet den Vorteil daß er auch für das Abschrauben der Kurbelabdeckungen (zumindest bei Shimano) verwendet werden kann. Der Cyclus und der Fun Works sehen zwar irgendwie robuster aus, aber das braucht man nicht. Ich habe zumindest auch recht festsitzende Kettenblattschrauben damit auf bekommen - beim Zudrehen braucht es eh' nicht soviel Gegenhaltekraft.

Gruß,

Axel
 
Das erinnert mich an den heulenden Mechatroniker-Nachwuchs, der im Käfer den Diagnosestecker nicht findet...
Nur so nebenbei, es gab im Käfer, ich glaube etwa ab ca 1972 einen Diagnosestecker hinten im Motorraum, der für aus heutiger Sicht zwar nur für einfache Prüfungen genutzt werden konnte, aber es gab ihn.;)
 
nur mal so an die Verleiher u. Nutzer, diese Reibahlen sind sehr empfindlich ,die Messer brechen bei unsachgemäßen Gebrauch gerne mal, gerade am Sattelrohr mit dem Schlitz, dann kann die in die Tonne ,immer im Uhrzeigersinn rein u. auch raus;).

ja, das "immer rechts rum" hat sich in mein Hirn gebrannt, ich hab schon mal Achsschenkelbuchsen ausgerieben bei an meiner ersten Flosse (vor 30 Jahren), aber instinktiv will die Hand erstmal nach links... ich hab mich aber unter Kontrolle gehabt :) hab auch fleissig geölt - meine Befürchtung das Späne rieseln hat sich nicht bestätigt, Späne sammeln sich schön zwischen den Klingen, mein reingeschobener Wattestopfen war unnötig.

Verleihen ist schon ein Risiko, das ist wahr!
 
A Kadetten gibt es nicht mehr, die sind schon vor 30 Jahren in roten Staub zerfallen.

Aber um auf Kettenblattschraubenlösungen zurückzukommen.Kettenblattschraubenwerkzeuge sind wirklich schön und auch meist tauglich..

Manchmal (selten) muß man aber halt doch Gewalt anwenden.
Bei abgenommener Kurbel entweder einen 12er Schraubendreherbit in den Schraubstock einspannen. Dann hält ein zweite/r Mann/Frau (wer halt gerade da ist) genau die Rückseite drüber in den Schlitz und dann mit passendem Inbus im Handschlagschrauber lösen.
oder
Ausbohren und dann neue Schrauben rein
 
Kann man mit der Feile delogieren.
Das sieht ja auch doof aus. Da fehlt ja dann der "Chrom". sieht das nicht weiß aus an der Stelle?
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Werkzeug von MKS oder den Staubkappen von Sella Berolinum? Die sind ja aus Alu, da wird mein Rad ja gleich viel schwerer. Vielleicht halten die aber auch besser, wenn man mal in der Kurve aufsetzt? Das scheint ja der häufigste Tod für die Originale zu sein...
 
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