• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

medium_2Nasenabzieher.JPG

das Runde muß ans Eckige!

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich habe einige Laufräder mit "alten" 6 fach Schraubkränzen, die alle 2 Nuten aufweisen. Hierzu habe ich einige möglichen Abzieher gefunden und frage mich welcher nun der Geeignete ist und wo man einen
solchen günstig erstehen kann (sprich unter 10 Euro). Park Toolz FR-2, Cyclus SN.31-c un Cyclus 720069 (SW24) habe ich gefunden. Sind die alle gleich bzw. habt Ihr ein andere Empfehlung (ausser zum
Radhändler meines Vertrauens zu gehen) ?

Nie am Werkzeug sparen,sonst wird es teuer!

Toller Spruch, den bring ich auch immer...Prinzipiell stimmt das natürlich, bei geschätzten 5 verschiedenen Abziehern die bei alten Hinterrädern prinzipiell in Frage
kommen (von denen ich bereits 3 habe) kommt da allerdings schnell ein Sümmchen zusammen für das man auch ein (weiteres) Fahhrad kaufen kann, d möcht ich natürlich
a. sicherstellen dass ich den richtign kaufe (siehe meine Frage...)
b. ihn nich gerade beim teuesten Anbiete erwerbe
Für sachdienliche(re) Hinweise bin ich also dankbar

Außerdem gibt es da noch Unterschiede, miss genau die Breite und Tiefe der Nuten sowie den Abstand. Einige Abzieher bekommst du nicht über die Achse der Nabe, andere haben zu breite Nöpsies, wieder andere haben die zu weit auseinander... Bei der alten Dura Ace passt ein Campa-Werkzeug zum Beispiel prima hab ich neulich erst herausgefunden. ;)

Außerdem gibt es da noch Unterschiede, miss genau die Breite und Tiefe der Nuten sowie den Abstand.

Oh ja! Ich erinnere mich nur ungern an das Gesicht meines großen Bruders als ich ihm letztes Jahr mit einem forschen "Lass mal den Experten ran" den NOS Alu Maillard 700 Schraubkranz mit einem Regina Abzieher auf ewig vermurkst habe.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich alles ordentlich festgezogen hab (anfangs pendelten die Säulen) und ein bisserl an dem Klapparm gebogen hab der schief war klappts gut ihn zu mitteln. Man sollte das Mitteln der Fühler aber etwa da machen wo sie sich befinden wenn sie die Felge messen - da sich das beim ranklappen/wegklappen ändert... also rad rein hängen, fühler in Position bringen, Rad raus, Messlehre rein, und in der Position den Fühler mitteln. Rad wieder rein. Zur Kontrolle ob sich was verändert hat dreh ich das Rad immer mal um :) wenn's so und so rum mittig ist ist ok ;)
von den billgdingern ist das mMn noch der beste...

da ich langsam Spaß am Räder Bauen hab (9 Räder in 3 Tagen) werd ich sicher mal in einen der besseren investieren. Macht dann sicher einfach mehr Spaß wenn man nicht ständig die Justage kontrollieren müsste...

nach dem 3tten Satz hab ich mir die völlig krumme Ambrosiofelge von Freund Roni vorgenommen - die hat er bei nem Unfall zerstört und alle Fahrradläden lehnten ab - und hab sie erstmal im Türrahmen grob gerade gebogen. Hab lange überlegt wie am besten und dann fand ich dass die Spalte einer offenen Tür schön passt. tür 95° offen, Felge in den Spalt, halt bis zum Punkt auf den man einwirken will und dann richtung Zarge drücken... hat ne Weile gedauert, aber ich hab sie fast plan vekommen :) und den cm um den sie noch eierte hab ich rausgezogen bekommmen. Läuft gerade mit nem winzigen Höhenschlag. Nix was ich benutzen will, ev. als Winterlaufrad, aber nur zum Trainig und die Abläufe und Reaktionen des Materials kennenzulernen war's schon spannend. Wenn ich ne gerade Ambrosio finde reissich das sofort wieder auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
was war denn das für einer - um die Marke zu meiden?

erstmal nichts Falsch machen wirst du mit:
HaZet, Dowidat, Gedore, Stahl Wille

Zurück