• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Hallo an alle Franzosen Versteher :

Gewindeschneider 35 x 1 haben wohl noch einige VSF Läden !
In Saarbrücken und Bonn bin ich fündig geworden.
Wenn ihr ein Tretlager Gewinde nachzuschneiden habt, dann könnt ihr ja einmal unter VSF.de einen Laden in eurer Nähe kontaktieren.

[Schlaumeier] ... hmm, meines Wissens war und ist Carolus Gedore zugehörig. [/Schlaumeier] Macht die Teile nicht schlechter und ist eine gute Empfehlung-

stimmt... les ich jetzt auch, ich kann mich aber ziemlich genau erinnern meinen ersten Caroluskasten Mitte der '80er bei StahlWille in der Vorbergstr. in Berlin Schöneberg (Vertretung gibts nicht mehr) gekauft zu haben... wie auch immer... haben die den Vertrieb für Carolus gehabt oder so... ODER das war ne Fa. (ich meine es war ein Grosshändler) die Stahlwille und Gedore im Programm hatte.

Zuletzt bearbeitet:
... vermutlich war's ein Händler. Ich habe damals um die Ecke gewohnt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Ok, damals reichte noch das geliehene Werkzeug aus der Familie oder der Nachbarschaft (Werkzeugmacher!), das eigene gute kam erst später. Ich weiß aber nicht, ob Carolus damals schon zu Gedore gehörte, oder ob das erst später war.

P1011122.JPG

Von oben: Belzer, BMW :-), Facom, Matra, und Gedore.
Facom hat 25 Jahre auf dem Buckel, der Rest stammt von Papa und dürfte ca. 60 Jahre alt sein.

... vermutlich war's ein Händler. Ich habe damals um die Ecke gewohnt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Ok, damals reichte noch das geliehene Werkzeug aus der Familie oder der Nachbarschaft (Werkzeugmacher!), das eigene gute kam erst später. Ich weiß aber nicht, ob Carolus damals schon zu Gedore gehörte, oder ob das erst später war.
war wenn man von der Hauptstrasse am Notausgang vorbei reinfuhrst nach der Ecke Belziger rechterhand... Parkplatz auf dem Hof...

lt wikipedia wars 2002:
"im Jahr 2002 wurden die Firmen Carolus, Ochsenkopf und Klann in die Gedore-Gruppe integriert. Carolus wurde mit dem Ziel übernommen, künftig das Alternativ Segment zu bilden und den Niedrigpreismarkt zu bedienen." http://de.wikipedia.org/wiki/Gedore

ah, dann KANN 1985 alles noch anders gewesen sein :)

Bin gerade auf der Suche nach einem gutem Zentrierständer für meine Selbstbaulaufräder. Lieber mit Zeigern als mit Meßuhren. Hat da jemand eine gute Empfehlung für mich? Zentrierständer selbst bauen ist auch immer eine Option, über die ich zeitlich aber nicht verfüge :( Vielleicht baut mir ja jemand einen? :p

Nach den Tips zu den Ring/Maulschlüsseln (Bestellung läuft) bin ich noch auf der Suche nach vernünftigen Inbusschlüsseln. Es sollen die mit T- Griff sein.

Jetzt die Frage, sind die mit Kugelkopf empfehlenswert? Sollen ja gut sein, wenn man nur schräg an den Schraubenkopf kommt, aber haben die auch den gleichen "Griff" an dem Schraubenkopf wenn ich in der Schraubachse schrauben kann?

Gibts Herstellerempfehlungen?

Meßuhren an Zentrierständern dienen ebengerade als "An-Zeiger" und nicht zum Ablesen von numerischen Meßwerten. Dazu muß man die Uhren nur richtig justieren, dann ist das auch nicht mehr so verwirrend. Zeiger der einen Uhr zu weit links/rechts -> Seitenschlag, Zeiger der anderen Uhr zu weit unten/oben -> Höhenschlag. Besser geht's eigentlich nicht.

wheel_fanatyk_truing_stand_dials_600.jpg

Das Bild stammt von tretharley.de

Nach den Tips zu den Ring/Maulschlüsseln (Bestellung läuft) bin ich noch auf der Suche nach vernünftigen Inbusschlüsseln. Es sollen die mit T- Griff sein.

Jetzt die Frage, sind die mit Kugelkopf empfehlenswert? Sollen ja gut sein, wenn man nur schräg an den Schraubenkopf kommt, aber haben die auch den gleichen "Griff" an dem Schraubenkopf wenn ich in der Schraubachse schrauben kann?

Gibts Herstellerempfehlungen?

Ich würde einen Satz normale Winkelinbusschlüssel mit einseitigem Kugelkopf in der Langversion wählen
und zusätzlich einen mit T-Griff in 5mm ohne Kugelkopf.

Meine sind von Wera.

Inbusschlüssel mit T-Griff würde ich mir nur als zweiten Satz holen, wenn schon normale (lange) mit L-Form im Haus sind. T-Griff ist zwar in den meisten Fällen schön bequem, manchmal stört aber der klobige Griff und dann geht gar nichts. ZB beim 8mm Inbus für einen Ständer an der (Kreuz, Knoblauch und geweihte Hostie zück) Pletscherplatte.

Konkreten Namen kann ich nicht empfehlen, aber die üblichen Verdächtigen zum Umschauen sind schon genannt worden. Es gibt auch weniger renommierte Marken die ordentliches Werkzeug anbieten, da würde ich mich am Preis orientieren. Etwa wie beim Verhältnis Hazet/Gedore - Proxxon - Billigkram. Grade bei Inbus mit T-Griff sehe ich viel Ramsch, wo mit großen 2-Komponenten Griffen, Begriffen wie "ergonomisch" und "PROFI-QUALITÄT" und einer Aufbewahrungsmöglichkeit um die Gunst der Käufer von Discounter-Rädern mit Blender-Schaltwerk gebuhlt wird.

Ich würde einen Satz normale Winkelinbusschlüssel mit einseitigem Kugelkopf in der Langversion wählen
und zusätzlich einen mit T-Griff in 5mm ohne Kugelkopf.
So habe ich es auch gemacht, nur daß ich die Größen 4 - 8 (6 hätte auich gereicht) mit T-Griff nachgekauft hab. Heute würd ich die, wenn sich da preislich nicht viel tut, auch mit Kugelkopf nehmen.

Dazu je einen mittellangen von Belzer in den 4 und 5 mm, wo ich das kurze Ende gekürzt habe. Für Arbeiten an engen Stellen.

Meßuhren an Zentrierständern dienen ebengerade als "An-Zeiger" und nicht zum Ablesen von numerischen Meßwerten. Dazu muß man die Uhren nur richtig justieren, dann ist das auch nicht mehr so verwirrend. Zeiger der einen Uhr zu weit links/rechts -> Seitenschlag, Zeiger der anderen Uhr zu weit unten/oben -> Höhenschlag. Besser geht's eigentlich nicht.

wheel_fanatyk_truing_stand_dials_600.jpg

Das Bild stammt von tretharley.de
Finde den unter der Adresse leider nicht. Kann man den oder einen ähnlichen irgendwo erwerben?

Ja, kann man. Ist wohl das beste, was man in dem Bereich kaufen kann, aber leider preislich nicht das was man als Hobbyist sich einfach mal so eben kauft.

Das ist auch der einzige, wo ich die von Tremalzo genannte Gleichstellung mit Zeigern gelten lassen würde.

Ja, kann man. Ist wohl das beste, was man in dem Bereich kaufen kann, aber leider preislich nicht das was man als Hobbyist sich einfach mal so eben kauft.

Das ist auch der einzige, wo ich die von Tremalzo genannte Gleichstellung mit Zeigern gelten lassen würde.
Wow! Zugleich bewundernd und erschreckt zu verstehen. Hat jemand mal nen guten gebrauchten mit Zeigern für mich?:p

Zurück