• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Hat mal jemand eine Empfehlungen für einen guten Maulschlüsselsatz, bei welchem Hersteller kann ich denn sowas möglichst vermeiden;)

Hmmm,

auch wenn dies nicht zu 100 % auszuschließen ist, die üblichen Verdächtigen (Hazet, Stahlwille, Belzer, Gedore) sind einigermaßen darüber erhaben... ;)

who's whoige Grüße

Martin

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ja, Franzosenzeug! Hatte mal nen Facom Hammer (1,5kg) - ich hab ihn sehr gemocht ... den haben sie mir geklaut!

danke für die Tips, da werde ich mich mal bei den "üblichen Verdächtigen" umtun.
Die erste Preisrecherche bei amazon hat gezeigt, dass die Marken preislich fast identisch sind, richtig teuer wird es bei den Sätzen mit großen Maulweiten.
Vielleicht noch eine Frage, ich komme mit den Doppelmaulschlüsseln immer ganz gut klar, oder ist ein Satz Maul/Ringschlüssel die bessere Wahl?

Zur Marke des gebrochenen Schlüssels kann roykoeln sicher mehr sagen, ihm ist der gebrochen, war aber wohl minderer Qualität.

who's whoige Grüße

Martin
Schön mal jemanden aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben, war ja ganz nett am Samstag bei Chris.:)

Grüße, Ralf

... Vielleicht noch eine Frage, ich komme mit den Doppelmaulschlüsseln immer ganz gut klar, oder ist ein Satz Maul/Ringschlüssel die bessere Wahl? ...

Jau,

Ring-Maulschlüssel sind die bessere Wahl... ;)

Der Ring ist gewissermaßen der Garant für quasi abrutschsicheres Lösen und Anziehen von Sechkanten. Das Maul eines solchen Schlüssels nutze ich eigentlich nur, wenn "Werkraum" um die Mutter bzw. des Kopfes fehlt... ;)

ringschlüssige Grüße

Martin

... Schön mal jemanden aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben, war ja ganz nett am Samstag bei Chris.:)...

Jupp, immer wieder schön die echten Gesichter hinter den Spitznamen kennenzulernen... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auffm Dachbden gefunden... Könnt ich hiermit nen Rahmen bruzzeln?

medium_DSC07721.JPG

medium_DSC07722.JPG
medium_DSC07723.JPG

ich habe bislang nur autogen geschweisst, aber sieht danach aus:
evtl. brauchst du kleinere düsen, sollten aber beim schweissbedarf ebenso zu kriegen sein, wie schläuche und co.

das hab ich befürchtet, so portemonnaiemäßig:(
ich habe mir im studium irgendwann zähneknirschend geld genommen, den rucksack und bei geniatec zwei sätze (ring/maul und maul) dowidat-schlüssel für 120 bis 150 dm geholt.
da gibt es definitiv teurere spielsachen auch in relation zu schmalen geldbeuteln (siehe vorstehend).
hazet oder gedore wäre feiner, ob die besser sind, weiß ich nicht, aber attraktiveres klaugut (wenn man sich das equipment derer ansieht, die sich von berufs wegen bei tks ausstatten). und was für traktoren qualitativ langt, langt für räder dreimal.
jetzt vor weihnachten kann man evtl. bei weihnachtsmessen der maschinenhändler, so die noch kommen, vielleicht nen rabatt herausschlagen.
spezialgrößen kann man sich dann immer noch bedarfsweise ertrödeln.
und hardy55 hat leider recht: schlechtes werkzeug macht keinen spaß (such mal bei frost und hereinbrechender dunkelheit unter nem bauwagen und einem angrenzenden rohbau nach dem entflogenen bohrfutter eines baumarkt-akkuschraubers, der zudem akku und 5x80er spaxe im verhältnis 1:1 bearbeitet) und sowas ist dann zur abwechslung wirklich mal ne anschaffung fürs leben. argumentationshilfe könnte lauten: ich kann mir schlechtes werkzeug nicht leisten, mehrweg ist zudem nachhaltiger.

danke für die Tips, da werde ich mich mal bei den "üblichen Verdächtigen" umtun.
Die erste Preisrecherche bei amazon hat gezeigt, dass die Marken preislich fast identisch sind, richtig teuer wird es bei den Sätzen mit großen Maulweiten.
Vielleicht noch eine Frage, ich komme mit den Doppelmaulschlüsseln immer ganz gut klar, oder ist ein Satz Maul/Ringschlüssel die bessere Wahl?

Zur Marke des gebrochenen Schlüssels kann roykoeln sicher mehr sagen, ihm ist der gebrochen, war aber wohl minderer Qualität.

Schön mal jemanden aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben, war ja ganz nett am Samstag bei Chris.:)

Grüße, Ralf
condor:mad: - war aber ein langer, mit entsprechendem hebel.
hazet und gedore habe ich noch keinen gekillt:D

Das kostet dann auch Arbeitsplatz oder zieht Löschung aus der Meisterrolle nach sich, da schwerer Frevel.;)

das ist ein Autogenbrenner. Finde die dazugehörige Kiste, in der ein Düsensortiment und ein Schneidbrenner liegt und ein paar Werkzeuge zum Düsen wechseln und reinigen, dann hast du schonmal was.
Das sieht etwa so aus...
$(KGrHqN,!pME8WvvHb3CBPI+N7IlEg~~60_12.JPG

dann fehlt dir ein Satz Druckminderer, ein Schlauchpaket und ne Pulle Sauerstoff und Azetylen... und kannst Schiffe zerlegen wie in Indien am Strand.
für's löten reicht was kleineres. z.B. Propan / Sauerstoff.

Gestern auffm Dachbden gefunden... Könnt ich hiermit nen Rahmen bruzzeln?

medium_DSC07721.JPG

medium_DSC07722.JPG
medium_DSC07723.JPG

Hat mal jemand eine Empfehlungen für einen guten Maulschlüsselsatz, bei welchem Hersteller kann ich denn sowas möglichst vermeiden;)

ganz ehrlich, kauf dir Proxxon.
Die haben eine super Qualität und nen noch besseren Kundenservice zu vernünftigen Preisen.

Den 15-teiligen Satz 6-21mm bekommste für unter 30€. Darauf gibts vom Hersteller ne 10-jährige Garantie.

ganz ehrlich, kauf dir Proxxon.
Die haben eine super Qualität und nen noch besseren Kundenservice zu vernünftigen Preisen.

Den 15-teiligen Satz 6-21mm bekommste für unter 30€. Darauf gibts vom Hersteller ne 10-jährige Garantie.

Kann ich mich nur anschließen, hab genau den Satz, einen großen Ratschenkasten und den 3-15 Nm Drehmomentschlüssel von denen und bin zufrieden. Etwas besser geht immer noch, wird aber teuer.

Die Notiz zum verformten 16er Schlüssel im großen Fluss ist ja der Brüller: "Dieser 16er hat sich nach den Lösen eines Fahrradpedals leider verformt." Hätt er mal den 15er genommen, da tut sich nix.

Na ja, ein Stahlwille-15er hatte nach Einsatz an der Pedale schon eine Waldorf-verdächtige Form. Ich hab' das Teil dann mit einem Metrinch-Schlüssel herunterbekommen. - Proxxon ist von der Haltbarkeit völlig ok, aber manchmal etwas klobig. (Die alten Landmaschinen haben da manchmal etwas mehr Platz, als der filigrane Stahlklassiker... Auf dem Boot kann ich die Teile aber sehr gut einsetzen. Zum Service kann ich nix sagen, mir ist ja noch nichts kaputt gegangen.) Bei Platzmangel kommt dann Gedore (Maul mit Knarre!) oder Stahlwille (herrliche gekröpfte Doppelringschlüssel!) bei mir zum Einsatz. - Ach so: Ist ja bald Weihnachten...
P.S.: Der Wille war ein 15er...

was ganz vernünftig war sind z.B. Knarrenkästen von Carolus (wurde früher von Stahlwille als günstige "Hausmarke" vertrieben...)

Zurück