• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Jemand hat letzt irgendwo so ein Packen Gewindeschablonen gezeigt, wo bekomme ich denn sowas?
Und einen Messschieber suche ich auch - der Kram aus dem Bauhaus schien mir irgendwie nix, 39€ für den Parktool bisschen teuer (oder preiswert?), hat da jemand einen Tip?

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Im Zweifelsfall mal nicht im Fahrradhandel, sondern im Werkzeughandel nachsehen. Mein Versandspezialist: www.schuebo.de. Die Shopsoftware hat zwar etwas Masochistisches im Aufbau an sich, aber das Angebot ist ok.

puh, gibt es in friedrichshain denn keinen industriemaschinen-fredi? also profi-bohrhämmer, eiesenwaren etc.?
früher gab es auf der danziger nen laden, der festo führte - wäre ne möglichkeit. ansonsten versuch mal einen ede-mitgliedsladen zu finden, evtl. findet sich im "e-top"-sortiment passendes, was etwas billiger als markenware kommt, selbige aber ist.
ich hab meinen schieber vom trödel - nagelneues teil, vermutlich aus aufgelösten armee-beständen.
ansonsten hier:
http://shop.wewo.info/shop
mindestumsatz 25€, wenn du andere sachen mitkaufst, dann lohnt sich das möglicherweise. versand kann ich machen, wenn in berlin nix geht (was ich mir nicht ganz vorstellen kann).

Jemand hat letzt irgendwo so ein Packen Gewindeschablonen gezeigt, wo bekomme ich denn sowas?
Und einen Messschieber suche ich auch - der Kram aus dem Bauhaus schien mir irgendwie nix, 39€ für den Parktool bisschen teuer (oder preiswert?), hat da jemand einen Tip?
39 € ist aber nicht zu teuer, für eine vernünftige Schieblehre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus mit brauchbaren Werkzeugen für Steuersätze? Also zum Ein- und Ausbauen der Lagerschalen und Gabelkonen.
Wäre das hier nicht ein gutes Paket für einen Hobbyschrauber wie mich? 32er Schlüssel besitze ich bereits, modernes Zeug hab ich nicht, überseh ich was oder wäre ich damit bedient?

Das Einpresswerkzeug hatte ich mir schonmal geliehen und benutzt, das machte einen wertigen Eindruck auf mich und hat funktioniert :)

Lagerschalen rein:
http://www.bike-components.de/produ...rkzeug-1---1-1-8--fuer-Steuersatzschalen.html
Lagerschalen raus:
http://www.bike-components.de/products/info/p3482_Austreiber-fuer-Steuersatzschalen.html
Gabelkonus rauf:
http://www.bike-components.de/products/info/p2782_Aufschlaeger-fuer-Gabelkonus.html
Gabelkonus runter:
http://www.bike-components.de/products/info/p4173_Abschlaeger-fuer-Gabelkonus.html

Cool, danke. 25 € Unterschied, nicht ohne. Bin gespannt, was der @MukMuk zum Abschläger sagt. Cyclus Tools führt ihn zumindest schonmal gar nicht mehr auf der Homepage. (Edit: nicht den MukMuk, den Abschläger natürlich)

Aber auch ohne ein gutes Paket, denke ich mir so.

@MukMuk weiß das genau, der hat das Set.
Ich nehme nur noch Hartholzkeile und einen Hammer. Alle Abschläger haben bisher mehr beschädigt als sauber entfernt.

Der von Cyclus ist oft zu eng, miserabel entgratet und viel zu scharfkantig. Ein Austausch brachte keine Besserung. Die restlichen Teile des Sets sind aber wirklich gut.

Top, vielen Dank!
Die Auswahl an Messscheiberm auf der Seite überfordert mich jetzt fast schon wieder.... Kannst Du mir da vielleicht noch einen Tip geben oder geben die Dinger sich bei meiner Verwendung ohnehin nix?
Also ein normaler Messschieber in ca. 150er Länge ist std. Größe. Der billige mit digital Anzeige von Feinkost Albrecht ist für die Radgeschichten i.d.R. ausreichend. Die Anzeige zeigt zwar bis auf 0,01mm an, aber das gibt der techn. Aufbau eines Messschiebers nicht her, egal was man ausgibt, weil Messebene und Ableseebene nicht gleich sind. Mit Gefühl & Übung kommt man mit einem guten auf ca. 0,03-0,02 Genauigkeit.
Bei einem normalen Messschieber fängt es ja schn erst mal damit an daß man einen Nonius ablesen können muß und dann muß man auf Paralexefehler achten, ist halt wie Klassiker fahren.;)

Also ein normaler Messschieber in ca. 150er Länge ist std. Größe. Der billige mit digital Anzeige von Feinkost Albrecht ist für die Radgeschichten i.d.R. ausreichend. Die Anzeige zeigt zwar bis auf 0,01mm an, aber das gibt der techn. Aufbau eines Messschiebers nicht her, egal was man ausgibt, weil Messebene und Ableseebene nicht gleich sind. Mit Gefühl & Übung kommt man mit einem guten auf ca. 0,03-0,02 Genauigkeit.
Bei einem normalen Messschieber fängt es ja schn erst mal damit an daß man einen Nonius ablesen können muß und dann muß man auf Paralexefehler achten, ist halt wie Klassiker fahren.;)
Lernt man das nicht mehr in der (Berufs)schule?
Armes Deutschland.

Lernt man das nicht mehr in der (Berufs)schule?
Armes Deutschland.
Ich habe es in der Berufsschule gelernt, aber wenn jetzt jemand eine kaufmännische Lehre hinter sich hat wird er kaum etwas über Messschieber in der Berufsschule lernen. So mancher 2-Radmechaniker könnte uns die gleiche Frage stellen wenn wir hier unsere Bastelfragen stellen.

Ich habe es in der Berufsschule gelernt, aber wenn jetzt jemand eine kaufmännische Lehre hinter sich hat wird er kaum etwas über Messschieber in der Berufsschule lernen. So mancher 2-Radmechaniker könnte uns die gleiche Frage stellen wenn wir hier unsere Bastelfragen stellen.
Beim Kaufmann kann man die Frage in Bezug auf einen Rechenschieber stellen.:)
Alle wichtigen technischen Erungenschaften wurden nicht im digitalen und batteriebetriebenen Zeitalter gemacht.
Da gabs halt nur mechanische, analoge Mess und Recheninstrumente, und funktiert hats am Ende auch.:)
Was machen die Leute nur wenn die Batterie ausfällt?:cool:

Ich war auch mal mehr oder weniger gezwungen für einen Arbeitgeber tätig zu sein der sehr viel Wert auf EMP-Sicheres Gerät legte.:eek: Das erkenne ich bei dir wieder, wenn du KFZ´s betreibst dann sicher Selbstzünder ohne el. Steuergerät und zum Ankurbeln.;)

Zurück