• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Nur dies Gerät funzt auch ohne Batterie:)
Ausserdem ist der PC nur so schlau, wie der Typ der ihn bedient.:D
Darum verabscheue ich Akku-Schrauber, ewig sind die Akkus platt.
Mit dem Rechenschieber muß man aber auch um können, Wurzeln ziehen macht man mit dem Teil auch nicht mal einfach so.
Einer meiner Lehrlinge hat letztens eine 3-stellige Zahl mit dem Taschenrechner dur 2 geteilt ( was man m.E. im Kopf macht) und hat sich um 2 verhauen. Dann waren die Zuschnitte 2 mm zu kurz.:mad:
Ich hätte durchdrehen können, das Material war extra für den Auftrag bestellt.

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Darum verabscheue ich Akku-Schrauber, ewig sind die Akkus platt.
Mit dem Rechenschieber muß man aber auch um können, Wurzeln ziehen macht man mit dem Teil auch nicht mal einfach so.
Einer meiner Lehrlinge hat letztens eine 3-stellige Zahl mit dem Taschenrechner dur 2 geteilt ( was man m.E. im Kopf macht) und hat sich um 2 verhauen. Dann waren die Zuschnitte 2 mm zu kurz.:mad:
Ich hätte durchdrehen können, das Material war extra für den Auftrag bestellt.
Womit wir wieder bei der "Good Old Time" wären.:)

Ja, da wurden Lehrlinge noch geschlagen.;) Heute sind die ganz verschüchtert wenn man mal etwas lauter wird. Die wissen nicht das es noch schlimmer hätte kommen können und ein Anschixxs noch eine relativ milde Form den Unmut auszudrücken ist.:p
Aber ich bin mir sicher meinen Meister auch das eine oder andere mal auf eine harte Probe gestellt zu haben.:oops:

Beim Kaufmann kann man die Frage in Bezug auf einen Rechenschieber stellen.:)
Alle wichtigen technischen Erungenschaften wurden nicht im digitalen und batteriebetriebenen Zeitalter gemacht.
Da gabs halt nur mechanische, analoge Mess und Recheninstrumente, und funktiert hats am Ende auch.:)
Was machen die Leute nur wenn die Batterie ausfällt?:cool:
Sie kaufen eine neue Batterie?

large_Flex.JPG

als Beilage eines Männermagazins!

Dein Augenmaß:daumen:
Davon habe ich mir mehrere während der Ausbildung gebaut, damals für meine Maillard 700Schraubkränze

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nur noch Hartholzkeile und einen Hammer. Alle Abschläger haben bisher mehr beschädigt als sauber entfernt.

Der von Cyclus ist oft zu eng, miserabel entgratet und viel zu scharfkantig. Ein Austausch brachte keine Besserung. Die restlichen Teile des Sets sind aber wirklich gut.
Danke. Ich werd's wohl mal bestellen, als Paket ist es selbst mit dem Abschläger noch günstiger als der Einzelkauf.

Ich schon wieder... sorry to bother... ich bin gerade am Bestellen - welche Gewindeschablone ist denn da nun die richtige für mich (nein, ich hab' sowas noch nie benutzt - in diesem Sinne habe ich nix Anständiges gelernt...):

unc
unf
m/g
oder m/w?

ohne Publikumsjoker hätte ich jetzt mal gesagt, für die Radlschrauberzwecke brauche in Angaben zur Steigung und in Zoll (?) also M/G oder M/W (weil bei den anderen beiden laut Datenblatt keine Steigung abzulesen ist) - richtig?

m/w ist die richtige in diesem Fall.
Metrisch/ Whitworth d.h. mm / Zoll.
G ist wohl Rohrgewinde, unc & unf sind amerikanische Gewinde die haben zwar auch Zoll, aber wichtig ist in unsem Fall i.d.R. Zoll und mm gerade wo du auch gern Franzosen schraubst.
Metrische & amerik. Gewinde haben 60° Flankenwinkel, Whitworth und Rohrgewinde 55°.
Unsere std. Anwendung ist wir haben ein Gewinde und wollen Durchmesser und Steigung ermitteln und damit dann ev. aus einer Tabelle raussuchen was es ist, da ist es egal ob wir eine zöllige Schablone mit 60° oder eine mit 55° haben. Immer hilft die Schablone natürlich auch nicht weiter, z.B. beim Steuersatz, da beträgt der Unterschied zwischen der zölligen und der metrischen Steigung nor ca. 0,05mm das sieht man nicht, da ist dann die Kombination mit dem Durchmesser und ggf. die Herkunft gefragt. Der Außenduchmesser ist i.d.R. nicht größer als die Normangabe, aber häufig 0,1-0,3mm kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Steigung des Gewindes festzustellen. Die ist beim Fahrrad nicht standardisiert, d.h. es sind unterschiedliche Steigungen möglicherweise verbaut, was man vor Malheuren wissen oder eben prüfen sollte - irgendwer hatte auch mal recht pointiert das Thema Gewinde im Durchlauf durch die Hersteller-Länder zusammengefasst.

Ja, das ist theoretisch sicherlich korrekt. Ich schraube seit über 30 Jahren professionell und habe so ein Teil noch nie gebraucht. Im Alltag sind 99,9 Prozent aller Gewinde bekannt und genormt und bei den unbekannten (trifft wohl nur bei Oldtimern und Exoten zu) hilft ein bißchen Gefühl um nix zu vermurksen. Passende Gewindespezifaktionen kann man übrigens sehr gut im Internet recherchieren, und hoffen das man an die passende Teile auch heran kommt.

Zurück