• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Seit wann macht Gedore eigentlich Fahrradwerkzeug? Hab ich zum ersten vor einigen Monaten gesehen im Schaufenster von einem kleinen Werkzeugfachhandel (neben einem Radsportgeschäft...). So ein mittleres Mutlitool, normalerweise halt ich ja nix von den Dingern, aber da wär ich fast schwach geworden.
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Wir haben den PW4 in der Werkstatt im Einsatz. Allerdings nur für die Härtefälle, weil er einfach zu unhandlich ist. Er macht dann seine Arbeit aber ganz ordentlich.
 
Ich suche einen sehr dünnen 12er Maulschlüssel, quasi so wie ein Nabenkonusschlüssel. Gibt es so was?

Ich finde nur die dünnen Maulschlüssel für die Bremsenmontage 8/9 und 10/11 und die Nabenkonusschlüssel ab 13 bis 20
 
Olles Werkzeug mit unklarem Einsatzzweck, kann jemand helfen?

Was macht man hiermit? Kurbeln abzehen?
DSC03627.JPG


Eldi Abzieher für welche? Tretlager? Freiläufe?
DSC03625.JPG
DSC03630.JPG


Reibahlen?
DSC03628.JPG


Französische Fahrrad-Pendants zu Hazet Porsche 356 Boardwerkzeug? :D

DSC03631.JPG


und Eldi Universal-Gewindekopfhalter für Torpedo, Dürkopp etc. No. 2623. Was macht man damit?
DSC03629.JPG


Danke!
 
Olles Werkzeug mit unklarem Einsatzzweck, kann jemand helfen?

Was macht man hiermit? Kurbeln abzehen?
Anhang anzeigen 181093
Damit wird beim Hollandrad der Hinterbau aufgeweitet, damit man ohne Ausbau des Hinterrades den Reifen wechseln kann.

und Eldi Universal-Gewindekopfhalter für Torpedo, Dürkopp etc. No. 2623. Was macht man damit?Anhang anzeigen 181095

Danke!
Du hast doch neulich nach einem Werkzeug gesucht, um den 3-fach Kranz an einer Rücktrittnabe zu entfernen. Das ist der Halter für den Antreiber der Nabe.
 
Damit wird beim Hollandrad der Hinterbau aufgeweitet, damit man ohne Ausbau des Hinterrades den Reifen wechseln kann.

ah, da gibts doch auch so eine feststellbare zange von Eldi, oder? Was funktioniert denn in der Praxis besser?

Du hast doch neulich nach einem Werkzeug gesucht, um den 3-fach Kranz an einer Rücktrittnabe zu entfernen. Das ist der Halter für den Antreiber der Nabe.

Auch nen blindes Huhn findet also mal ein Korn... :D
 
Seit wann macht Gedore eigentlich Fahrradwerkzeug? Hab ich zum ersten vor einigen Monaten gesehen im Schaufenster von einem kleinen Werkzeugfachhandel (neben einem Radsportgeschäft...). So ein mittleres Mutlitool, normalerweise halt ich ja nix von den Dingern, aber da wär ich fast schwach geworden.

Ich hab gestern eine Reise gemacht durchs Bergische Land und bin auch bei Gedore vorbeigefahren. Im dortigen "Werkzeugstudio" (ein netter Beschlaghändler unmittelbar neben dem Werk, der auch eine Art Gedore-Werksverkauf betreibt) hatten sie das auch, wirklich angelacht hat mich das nicht zuletzt aufgrund des Preises nicht (bin, was Multitools betrifft, mit meinem Topeak Hummer 2 aber auch ausreichend versorgt). Was ich mir aber mitgenommen habe: Einen langen 14er Steckschlüsseleinsatz von Carolus, der lag neben anderen in einer der Grabbelkisten. Auf Verdacht mit einer Schieblehre nachgemessen mitgenommen, er passt nämlich tatsächlich in das Staubkappengewinde der Kurbeln rein und leistet ab sofort meinem Proxxon 14er beim Lösen von Kurbelschrauben Gesellschaft, für wenn ich mal Abstand zwischen mich und die Kurbel bringen möchte. :)

VSP_Carolus_001_klein.jpg
VSP_Carolus_002_klein.jpg


Für die Sonderlinge unter uns: Der 15er könnte evtl. auch passen, der baute nicht viel dicker, hab ich aber leider nicht nachgemessen. Aber wenn man keine Rohrschlüssel mehr sehen mag, könnte man das mal ausprobieren.
 
Ich sehe die jetzt nicht so oft...

Ich auch nicht, ich hab den 15er bloß ein einziges Mal benötigt. Weswegen ich den auch nicht noch als langen Steckschlüssel hier liegen haben wollte.

Und wozu benötigst Du nun Flach- und Kreuzmeißel?
Mir wird da ganz anders..... :cool:

Ich hab auch noch einen brünierten 9er Maulschlüssel (als Schlüsselanhänger mit meiner Lieblingszahl) und einen Flaschenöffner mitgenommen. Der Flaschenöffner war gratis, die beiden Meißel waren zusammen mit dem 9er Schlüssel drei Teile aus einer (anderen) Kiste für in Summe 5€ und ich gedenke nicht, die in der Nähe meiner Stahlrahmen auch nur fallen zu lassen, geschweige denn einzusetzen. :eek:
 
Kann mir jemand einen guten und günstigen Drehmoment Schlüssel empfehlen? Die meinsten, welche ich finde sind leider immer in ihrem Einstellbereich zu grob.....sprich gehen erst am 20nm los:(((((
 
Zurück