• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Mit welchem Stirnlochschlüssel löst man denn die Campa-Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher?
bedankt!
Mit einer Seegeringzange:)
image.jpeg

Achtung, die gibt es mit unterschiedlichen Zapfendurchmesser, musst Du schauen was passt.

Und es gibt öffnende und schließende Zangen. Für die Kurbelschraube ist die schleißende besser, für Sprengringe die öffnende.

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Mit einer Seegeringzange:)
Anhang anzeigen 288891
Achtung, die gibt es mit unterschiedlichen Zapfendurchmesser, musst Du schauen was passt.

Und es gibt öffnende und schließende Zangen. Für die Kurbelschraube ist die schleißende besser, für Sprengringe die öffnende.
und wenns schnell gehen soll und du das nicht oft planst, reicht meist eine zurecht gebogene Speiche. Es sei denn, die Dinger sind festgegammelt.

und wenns schnell gehen soll und du das nicht oft planst, reicht meist eine zurecht gebogene Speiche. Es sei denn, die Dinger sind festgegammelt.
Ja, kann gehen, muss aber nicht.

Ich hab mir am Anfang meiner Schrauberkarriere einige Sachen verschrammelt weil das richtige Werkzeug fehlte. Insbesondere wenn die Teile festgegammelt sind endet das oft mit Totalschaden, zumindest einem optischen.

Servus,

wofür ist denn dieses Werkzeug? Beschrieben wird es mit den Begriffen C-Record, Crank Arm, Remover und Adapter

$_57.JPG

Kennt das Jemand und kann hier bitte Jemand für Aufklärung sorgen?

Das gehört also ganz klar zu den Dingen die man eigentlich nicht braucht für schöner Schrauben aber unerlässlich sind :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... I am confused with how Campagnolo constructed something (like their shift levers in the mid 90's) and trying to figure out the rhyme and reason with Campagnolo's logic my friend at work Raoule says "You have to think like an Italian!"This earns him the response "...but it hurts my brain when I do that[\b]![\quote]

Man soll ja nicht nur schimpfen:oops:, heute kam was tolles mit der Post

Anhang anzeigen 234645 Anhang anzeigen 234646

Ich habe lange mit mir gehadert, dafür bekommt man ja hier schon komplette Fahrräder aber das Teil ist jeden € wert. Ich habe vorhin die erste Lagerschale damit demontiert, das ging noch nie so geschmeidig :daumen::daumen::daumen::daumen:
Ich bin begeistert:bier:

gibt es so etwas auch in bezahlbar von den üblichen verdächtigen? Heißt Tacx oder Cyclus?

Gib es zu, Du brauchtest eigentlich einen Flaschenöffner ;)

"Der Schlüssel hat eine zusätzliche Öffnung – einen Flaschenöffner."

Hat jemand diesen Kurbelschraubenschlüssel (14/15)? Empfehlenswert?

http://www.ebay.de/itm/Tretkurbelsc...092226?hash=item41a14d9c02:g:Of0AAOSwgQ9VkkvJ

bzw. was ist zu empfehlen?

Eine VAR-, Unior-, Hozan-Kurbelschraubenratsche für 50-100€ halte ich für mich für übertrieben.
Die Schrauben, Gewinde und das Belohnungszentrum im Hirn werden es dir danken wenn du das gute Zeugs nimmst.
Kannst auch mit Cyclus oder Park Tool anfangen ;)
Ich bin mit Park Tool (CCW-5) zufrieden und greif bei Gelegenheit zu wenn es das gute Zeug irgendwo günstig angeboten wird.

Zurück