• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Zwei Werkzeuge, um die Kette abzulängen ?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Wenn Du noch nach dem Hammer suchst, bin ich schon fertig:
knipptang.JPG

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Weil man mit einem Hammer auch ein Bier öffnen und eine Wand streichen kann? :idee::bier:
Ich benutze gern spezielles und geeignetes Werkzeug auch wenn ich damit nicht meine Brötchen verdiene. Es fühlt sich einfach besser an. Und es ist irgendwie auch schön, sich neues Werkzeug zu zulegen bei dem andere staunend fragen, wofür man sowas braucht :p

Zum Ablängen der Seilzüge nehme ich am besten 2 Zangen und biege
den Draht so lange hin und her bis er abreißt....:rolleyes:
Da spare ich mir doch die Knipex...:D

Da ich nicht berufsmäßiger Kettenablänger bin, benutzte ich lieber das Werkzeug was auch für andere Zwecke geeignet ist, als für teures Geld ein Werkzeug zu beschaffen, welches ich nur alle Jubeljahre einmal benutzten muss...

Falsch - die Anmeldung hier im Forum hat Dich doch längst in die unerbittlichen Tentakelarme eines fiesen Strudels gezogen, der im Verlauf der kommenden Jahre noch unzählige wunderbare Rennräder durch Deine unvermeidbar immer wieder ausgelegten Netze ziehen wird. Und alle werden sie etwas Liebe und Pflege brauchen - am besten ist da das richtige Werkzeug, gleich von Anfang an. Es ist eh unausweichlich, warum dann die ersten Jahre mit dem Notbehelf rumwurschteln :D

Zum Ablängen der Seilzüge nehme ich am besten 2 Zangen und biege
den Draht so lange hin und her bis er abreißt....:rolleyes:
Da spare ich mir doch die Knipex...:D
Nein, die Knipex kann man auch für andere Drähte benutzten -> Schalt-/Bremszüge kürzen. Der Vergleich hingt gewaltig.
Eine Zange die nur zum Kettentrennen Verwendung findet, kann man nicht für andere Anwendungen verwenden.

Falsch - die Anmeldung hier im Forum hat Dich doch längst in die unerbittlichen Tentakelarme eines fiesen Strudels gezogen, der im Verlauf der kommenden Jahre noch unzählige wunderbare Rennräder durch Deine unvermeidbar immer wieder ausgelegten Netze ziehen wird. Und alle werden sie etwas Liebe und Pflege brauchen - am besten ist da das richtige Werkzeug, gleich von Anfang an. Es ist eh unausweichlich, warum dann die ersten Jahre mit dem Notbehelf rumwurschteln :D

Ich befürchte auch dass es genau so kommen wird ;(
Nein ich habe vor, die Ketten in der benötigten Lange zu kaufen und dann Kettenschlösser zu verwenden, eben dafür, dass ich die Ketten nicht immer trennen und neu vernieten muss. Das ist mM wirtschaftlicher.

Weil man mit einem Hammer auch ein Bier öffnen und eine Wand streichen kann? :idee::bier:
Ich benutze gern spezielles und geeignetes Werkzeug auch wenn ich damit nicht meine Brötchen verdiene. Es fühlt sich einfach besser an. Und es ist irgendwie auch schön, sich neues Werkzeug zu zulegen bei dem andere staunend fragen, wofür man sowas braucht :p

Werkzeug zum bestaunen lassen brauchen die wenigsten hier:D

Also mein Versuch heute morgen, eine Empfehlung in Sachen Kettennieter zu bekommen, war ja bislang nicht so erfolgreich :(

Also neuer Versuch: rechte Kurbelseite Innenlagertools. Alles das Gleiche? Bis auf den Preis versteht sich :p

Hozan
image.jpeg

Campa
image.jpeg

VAR
image.jpg

Also mein Versuch heute morgen, eine Empfehlung in Sachen Kettennieter zu bekommen, war ja bislang nicht so erfolgreich :(

Also neuer Versuch: rechte Kurbelseite Innenlagertools. Alles das Gleiche? Bis auf den Preis versteht sich :p

Hozan
Anhang anzeigen 322218
Campa
Anhang anzeigen 322219

VAR
Anhang anzeigen 322220

Wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich mit den Hozan Werkzeugen sehr zufrieden, ich habe alle Werkzeuge für den Rahmen von denen, wurden überings damals in den 90er über ELDI vertrieben. Also ich denke wenn die nach 24 Jahre harten Werkstatteinsatz, also nich Schickimicki basteln am Zahnarztradel, noch gut funktionieren sollten die für den gelegentlichen Hobbyschrauber auch reichen, just my two cents .

Zurück