• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Und nächste Woche lernen wir, wieso Schraubstockbacken gehärtet sind :D

Ich löse das Pedalproblem, indem ich einen Gabelschlüssel einspanne und de

L-Winkel in gehärteter Werkzeugstahlqualität sind eher schwer erhältlich, diese unprofessionelle Methode ist ja nur für Einzelfälle gedacht und hat nun in 2 von solchen Einzelfälle funktioniert.;)

Auf die Einspannlösung bin auch schon gekommenen, mit dem Ergebnis eines rundgenudelten, sogar höherwertigen 15er-Gabelschlüssels...

Zuletzt bearbeitet:
L-Winkel in gehärteter Werkzeugstahlqualität sind eher schwer erhältlich, diese unprofessionelle Methode ist ja nur für Einzelfälle gedacht und hat nun für 2 solcher Einzelfälle funktioniert.;)

Auf die Einspannlösung bin auch schon gekommenen, mit dem Ergebnis eines rundgenudelten, sogar höherwertigen 15- Gabelschlüssels...
Schon klar mit dem Baustahl :D konnte mein Lästermaul mal wieder nicht halten... letztendlich ist erlaubt, was funktioniert!

Das mit dem Gabelschlüssel wundert mich etwas. War das ein echter Werkzeug-Gabelschlüssel oder ein "Fahrrad Pedalschlüssel"? Letztere sind aus Platzgründen meistens gestanztes Blech - das kann auch relativ guter Werkstoff sein, aber so robust wie ein geschmiedeter sind sie nicht. Wenn man die von mir beschriebene "Schraubstock"-Methode nutzt, kommt noch ordentlich Torsionskraft dazu, dafür sind die nicht gemacht.

Hat jemand ein Gabel-Schneideisen für französisches Gewinde und könnte meine Gabel nachschneiden (nichts neues reinschneiden, nur die Gewindeflanken "aufrichten")?

Endlich kann ich meine Kette aufpumpen!

IMG_4358.JPG

Aktuell Paul Lange und T und S,wg. Preciray
Theo Schmitz gibt es in der alten Form nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
HOZAN PEDALSCHLÜSSEL - warum nicht gleich so?

Jahrzehnte habe ich mich mit geraden Pedalschlüsseln abgemüht, bis ich vor einigen Wochen eine Lieferung von sportszene.de erhielt, darin auch der HOZAN-Pedalschlüssel enthalten.
Ein tolles Werkzeug, hochwertigste Qualität und vor allem durchdacht: Zwei verschiedenen Winkelstellungen des Mauls, zwei unterschiedliche Breiten des Mauls. Und das beste: Er ist doppelt gekröpft, keine Gefahr mehr für die Fingerknöchel. Ich hab ihn mal im Vergleich zum auch sehr guten ELDI Pedalschlüssel abgelichtet, hier:

Noch ein paar Worte zu sportszene.de.: Werkzeuge zu wirklich tollen Preisen, habe da gleich bei den Abziehern etc. zugeschlagen. Besonders die Ring/Maulschlüssel von Padre sind von guter Qualität, spottbillig und für den normalen Einsatz völlig ausreichend., Absolut empfehlenswert!
IMG_0158.JPG
IMG_0159.JPG
IMG_0160.JPG

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug zum Richten von gestauchten Rahmen. Ich ging davon aus, dass es neben dem Park Tool HTS-1 auch ein Modell von VAR gegeben hätte. Ich konnte aber keines finden. Und auch kein weiteres (unabhängig von VAR).
Gibt es Alternativen zum HTS-1?
https://www.mytenspeeds.com/My_TenSpeeds_1/Bicycles_Table/French_Bicycles/Peugeot_Bicycles/PeugeotPX10/PX10_1963_Mine/Peugeot _PX10_1963/PeugeotPX10_1963_Repair_1.jpg

Danke.

Edit: Auf diesen Bildern ist eins zu sehen, das zwar von der Konstruktion her baugleich aussieht, aber kein das HTS-1 ist. Die Aufnahme am Tretlager und die für das Rundrohr sind deutlich anders, es gibt keine unteres Verstellgewinde etc. Könnte selbst gebaut sein.
https://historische-fahrraeder.de/wp-content/uploads/2018/07/DSC03140.jpg
https://historische-fahrraeder.de/wp-content/uploads/2018/07/DSC03136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück