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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Sauberer Bock in 63!

Ja, danke, absolut. Ich bin froh, dass ich das gekauft habe. Das Ringen mit mir selbst im Vorfeld war aber sowieso nur für die Galerie...
Nettes Detail am Rande: Das Kleine I608751, das Große I608766.

:daumen:

Ist das der Pfälzer Wald oder der Odenwald?

Das ist der Odenwald von kurz hinter Mannheim aus gesehen. Ein weitläufiger Spielplatz für viele auf zwei Rädern. Aus der Perspektive des Radlers leider auch für die Motorisierten.
 
Ja, danke, absolut. Ich bin froh, dass ich das gekauft habe. Das Ringen mit mir selbst im Vorfeld war aber sowieso nur für die Galerie...
Nettes Detail am Rande: Das Kleine I608751, das Große I608766.



Das ist der Odenwald von kurz hinter Mannheim aus gesehen. Ein weitläufiger Spielplatz für viele auf zwei Rädern. Aus der Perspektive des Radlers leider auch für die Motorisierten.
Schreib mal Fahrberichte, da sind ja genug Abfahrten auf denen das Flatterverhalten freehands getestet werden kann. Ist ja gleiches Rohr. Würde mich schon interessieren, ob da etwas spürbar wird
 
Mit dem woodrup zur arbeit, die waldumwege sind leider
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noch gesperrt...
 
Ich denke mal, das gilt für die Ausdauerfahrer. Die Sprinter stehen auf dicke Sachen. Zu meiner Zeit schwenkte man im Ausdauerbereich grad von breiter Kette auf schmale Kette um. Diese schmalen Ketten waren aber immernoch breiter als die 11fach.
Sprinter wie Ausdauerfahrer nutzen seit Rio 2016 ein 11-fach System für den Bahn. Für Sprinter wurden extra Kettenblätter mit bis zu 60 Zähnen angefertigt. Wusste ich auch bis jetzt nicht:)
 
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Moin ! Hier ist Jonas, manche kennen mich schon, andere noch nicht, deshalb mache ich es auch etwas ausführlicher.
Ich nehme meine Dienstreise für eine Studie von Radschnellwegen im Raum Böblingen als eine erste Vorstellung meines Gazelles. Das Rad war etwas verbastelt aber mit einer kompletten DA-Ausstattung sehr geschmeidig ausgestattet, während Steuerlager und Pedalen mit Superbe ergänzt werden. Irgendwer im Forum meinte mal, dass ein Rad bergabwärts bei 50-60 freihändig gut laufen muss, dass habe ich beherzigt!

Ziel der Konzeption ist es für den autogerechten Großraum um Daimler und anderen Herstellern potenzielle Schnellwege für Berufspendler und Freunde des Fahrrads zu finden. Dies habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe mein weisses Springtier flottgemacht. Es war meine erste große Fahrt von insgesamt 200km in drei Tagen, die nicht nur über Stock und Stein ging, sondern auch mit den verschiedenen Gemeinden vonstatten lief. Also häufiges Absteigen, Potenziale fotografieren, Alternativrouten finden und und und. Ich komme eigentlich eher aus der planenden Ecke und habe das Hobby an Rennrädern zu schrauben eher aus Spass an der Freude gesehen und Ablenkung zum Alltag. Schrauben und werkeln mache ich sonst eher in der Richtung Architektur in Finnland. Das Gazelle ist mir eher beiläufig zugelaufen, habe es aber nun doch behalten nach gutem Zureden von @pumpgun und bin super happy.

Die Befahrung lief dann doch am zweiten Tag etwas komplizierter als gedacht. Der Freilauf der Kassettefunktionierte nicht mehr und ich bin immer wieder „durchgetreten“! Die örtlichen Fahrradhändler waren nicht sehr kompetent, weshalb ich in die bittere Pille beissen musste und den Tag so durchgestanden habe. No Fun!!!! Am Abend habe ich die Kassette komplett mit WD40 eingesprüht und siehe da, am nächsten Morgen lief es wieder rund.
 
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Ziel der Konzeption ist es für den autogerechten Großraum um Daimler und anderen Herstellern potenzielle Schnellwege für Berufspendler und Freunde des Fahrrads zu finden.

Wichtiges Unterfangen, gutes Gelingen!
Dass es da riesigen Nachholbedarf gibt, weiß ich seit ich mit meiner Frau vor 2 Jahren den Neckartalradweg von der Quelle in Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in den Rhein in Mannheim gefahren bin. Den Großraum Stuttgart (hat nicht unbedingt was mit BB zu tun, aber ich nehme einfach mal an, da ist es nicht grundsätzlich anders) würde ich nicht noch einmal mit dem Rad durchqueren wollen.
 
Hallo Jonas, dein Problem mit dem Freilauf wird den Temperaturen geschuldet sein... PS: schönes Springtier in komplett 531er!

Genau, ich vermute auch die Kälte und altes Öl. Da kam auch eine gute braune Soße aus der Kassette, als ich es mit dem WD40 bearbeitet habe.
So einen Abzieher habe ich leider nicht und habe davor auch etwas Respekt, aber vermutlich komme ich nicht da herum! Das Gazelle ist von 1981 und ein AB-Frame, soweit ich das nachvollziehen kann mit meinen Recherchen. Alles Original und in ganz pfleglichem Zustand. Der Vorbesitzer hatte es wegschmeissen wollen und es wurde von der Stadtreinigung in Mainz eingesammelt und hat dann über Umwege in der Bucht zu mir seinen Weg gefunden.

@pumpgun Es muss daran gelegen haben, da die Kette wirklich straff sitzt und auch die Zacken auch noch in Ordnung sind. Heute bin ich zur Universität auch ganz normal wieder durch Hamburg gefahren. Gewünscht hätte ich mir von dem Fahrradhändler, dass er mir das WD40 reinschiesst, aber er war eher daran interessiert mir ein Prollo-Metallic-Centurion zu verhökern, "alles alter Schrott" waren seine Worte.
 
Wichtiges Unterfangen, gutes Gelingen!
Den Großraum Stuttgart (hat nicht unbedingt was mit BB zu tun, aber ich nehme einfach mal an, da ist es nicht grundsätzlich anders) würde ich nicht noch einmal mit dem Rad durchqueren wollen.

Da hast du Recht. Nicht unbedingt, aber zumindest reichen die Pendlerströme nach BB / SI bis in den Schwarzwald. Die Verpflechtung mit dem Fahrrad innerhalb der Gemeinden ist deshalb besonders wichtig für die Bewohner. Ich finde es toll, dass es ein "Umdenken" weg vom Auto gibt, auch wenn der Weg sehr sehr steinig und feldig ist. :bier: So wurde ich in Leonberg glatt zwei Mal von einem Auto beinahe angefahren. Respekt gegenüber Schutzstreifen fehlt da komplett, aber das ist ja auch nichts Neues. Ich berichte über das Projekt bei gegebenem Anlass mal, sowas dauert ja immer.
 
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Nur noch ein paar Wochen bis Montalcino, deswegen heute "Rampenrunde" - man muss was tun,

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vorbei am uralten jüdischen Friedhof Hemsbach
http://ehemalige-synagoge-hemsbach.de/Der_jüdische_Friedhof-16.html

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und ab in den Schotter.

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Schreib mal Fahrberichte, da sind ja genug Abfahrten auf denen das Flatterverhalten freehands getestet werden kann. Ist ja gleiches Rohr. Würde mich schon interessieren, ob da etwas spürbar wird

Im dicksten Gang locker durchgetreten (hab ich irgendwo gelesen;-):
Läuft wie auf Schienen, auch auf schlechter Strasse. Einwandfrei. Auch durch zaghaftes Wackeln mit dem Hinterteil (mehr mache ich nicht bei dem Tempo) ist kein Aufschaukeln zu provozieren.
Das ging mit dem Kleinen nicht, wobei man sagen muss, dass mit dem 61er die Einstellung immer nur ein Kompromiss war bei 1,98m Größe (Sattelstütze deutlich überm Limit etc.).
War halt schlicht zu klein. Jetzt passt alles und - tadaaa!

(Pedalriemen link gerissen und Regen, Regen, Regen - irgendwas ist immer)
 
Genau, ich vermute auch die Kälte und altes Öl. Da kam auch eine gute braune Soße aus der Kassette, als ich es mit dem WD40 bearbeitet habe.
So einen Abzieher habe ich leider nicht und habe davor auch etwas Respekt, aber vermutlich komme ich nicht da herum! Das Gazelle ist von 1981 und ein AB-Frame, soweit ich das nachvollziehen kann mit meinen Recherchen. Alles Original und in ganz pfleglichem Zustand. Der Vorbesitzer hatte es wegschmeissen wollen und es wurde von der Stadtreinigung in Mainz eingesammelt und hat dann über Umwege in der Bucht zu mir seinen Weg gefunden.

@pumpgun Es muss daran gelegen haben, da die Kette wirklich straff sitzt und auch die Zacken auch noch in Ordnung sind. Heute bin ich zur Universität auch ganz normal wieder durch Hamburg gefahren. Gewünscht hätte ich mir von dem Fahrradhändler, dass er mir das WD40 reinschiesst, aber er war eher daran interessiert mir ein Prollo-Metallic-Centurion zu verhökern, "alles alter Schrott" waren seine Worte.
Hast du überhaupt eine Kassette, oder einen Schraubkranz? Bei einer Kassette wäre es ein durchaus typisches Problem, dass das Fett mit den Jahren hart wird und vorzugsweise bei niedrigen Temperaturen die Sperrklinken so verklebt, dass sie nicht mehr hochkommen. passiert also nach dem "freilaufen", dass man durchtritt. Wenn es einfach so beim Treten plötzlich passiert, wäre das ein Zeichen für ein anderes Problem. Bei einem Schraubkranz könnte das Problem aber ein sehr ähnliches sein, der lässt sich aber in der Regel besser zerlegen. Aber die Öldusche reiche eigentlich, nur muss man das bei WD40 häufiger mal wiederholen, da sich das Öl gerne verflüchtigt. Theoretisch wäre ein dickflüssiges Öl besser, da ja auch die Kugeln darin laufen.
 
@roykoeln : Ganz schön viel Holz vor der Hüttn...

Ich hab mir heute ein paar schöne Stunden mit dem kleinen, blauen Spaßmacher gegönnt. Und bei den Temperaturen reklamierten auch gleich die lieben Krötlein die Wege für sich. Meine Stammstrecken werde ich wohl fürs Erste meiden, es war teilweise ziemlich wüstes Gekurve und Ausweichen. Ein Hoch auf Nady-VR und Cyo-Premium.
 
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