Wo ganz Europa seine Brevets am Samstag fährt gibts noch eine kleine Gallische Gegend die Wiederstand leistet und Brevets am Sonntag anbietet. Ein guter Zufluchtsort für die Schichtdienstler die am Samstag arbeiten müssen. Also reiste ich Samstag nach der Schicht ab zur Französischen Grenze. Leider ist die gute Verbindung von Lüttich nach Lille gestrichten, ich konnte nicht mehr am gleichen Abend mit der Bahn Béthune erreichen. Was tut dann der Randonneur, er fährt weiter mit dem Rad. Also traf ich erst nach Mitternacht im Schachtelhotel in Béthune ein.
Am nächsten morgen fuhr ich dann kurz nach 7 aus dem Hotel weg, zur Innenstadt zum Salle des Tanniers. Leider waren alle Bäckereien in der Stadt noch geschlossen. Die haben in eine Studentenstadt doch andere Öffnungszeiten als auf dem Lande.
Am Anmeldetisch traf ich wieder die bekannte Gesichter Philippe und Freddy. Mit denen fuhr ich vor 15-20 Jahre öfters Brevets. Ich hatte noch einiges an Verpflegung in der Tasche also konnte ich die Fehlende Croissants ausgleichen. Draussen standen schon einige unterm Dach und schauten den Regen an.
Es regnete stetig als wir die Stadt herausfuhren, durch alte Bergwerksdörfer.
Wir waren noch nicht aus das Bergwerksgebiet heraus als die Sonne sich meldete.
Mitlerweile zerspitterte die Gruppe, ich fuhr mit einige Mitglieder vom CC Orchies zusammen. Kurz nachdem wir eine Kuppe überquerten sahen wir plötzlich eine Gestallt am Strassenrand. Einer der Teilnhemer war von einen Autofaher angefahren und im Graben geschleudert. Zu viert hielten wir an und leisteten Hilfe. Die Situaton war eindeutig nicht lebensbedrohend aber Hilfe sollte her. Einer der Orchies Mitglieder rief Polizei und Rettungskráfe an, Christian, der Vereinspäsident, leistete Hilfe. Der Fahrer war geflohen. Ich dokumentierte die hinterlassene Einzelteile von sein Auto. Polizei und Pompiers waren rasch da und transportierten Laurent zum Krankenhaus.
Bedrückt fuhren wir weiter zur Kontrolle wo wir erst noch mal über den Vorfall sprachen.
Eine Weile nach der Kontrolle musste ich auch diese Gruppe ziehen lassen und genoss alleine die Landschaft. In Crecy hielt ich kurz an. Hier war noch einen Supermarkt geöffnet, eine Rarität auf dem Lande am Sonntagnachmittag. Ich füllte meine Vorräte nach.
Durch dem Wald von Crecy geht es langsam zur Küste, zur Bucht der Somme und der Kontrollort Le Crotoy.