• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Dann mach mal deinen nächsten Ausflug nach Woltersdorf. Die Strecke zur Schleuse und später entlang des Flakensees ist fantastisch. Nur in der Tram versteht man sein eigenes Wort nicht!!!! :)
Am Ende wartet die sogenannte „Liebesquelle“, die angeblich die beste Wasserqualität in Berlin hat, und somit zum verlieben ist, haha. :daumen: als Kind fand ich das immer aufregend.

:daumen: Oh ja, das werde ich, danke für den Tipp!

Ist doch super praktisch, dass die alte Tram so laut ist, dann muss man auch nicht die Telefonate der Sitznachbarn mit anhören... :rolleyes::D

Ach wie lustig. In Fürstenwalde habe ich im geliebten „Schwapp“ mein Bronzeabzeichen im Schwimmen gemacht. ein Mal die Woche ging es mit der Schule von Gosen dahin zum Sportunterricht, da hieß es auch noch Hangelsberg soweit ich weis.

Jetzt schwelge ich aber auch in Erinnerungen. Vllt sollten wir mal eine kleine Tour durch den Südosten von Berlin organisieren. Als Romantiker und Exilberlin und -brandenburger. :)

Au ja, sehr gute Idee, dies sollten wir machen. Als Wilmersdorferin ist der Süden eh mein bevorzugtes "Revier", von dem ich aber noch lange nicht alles gesehen habe. ;)

Witzigerweise steht nahe dem Halleschen (nuja, zwischen Marheinekenplatz und Krankenhaus) auch eine abgestellte Tram, allerdings in schlechtem Zustand bei jüngerem Baujahr. Keine Ahnung, ob die auch noch als Rübchenexpress verkehrte.

Du meinst die alte Tram in der Baerwaldstr./Gneisenaustr.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Du meinst die alte Tram in der Baerwaldstr./Gneisenaustr.?
Genau die. Letzter Stand ist bei mir ziemlicher Rostbefall an den Dachübergängen.
Das hier
blob.jpg

(Quelle: Google StreetMap)
ist die Baureihe hier:
Linie_83_BVB_N-Dembek.jpg

http://www.berliner-verkehrsseiten....rabHistory_1949-Ost/Linie_83_BVB_N-Dembek.jpg
 
Der Hafen ist fast Trocken, es ist Ebbe. Hier ist der Geteideunterschied um die 10 Meter.

IMGP6071.jpg


IMGP6073.jpg


Nach einige Kilometer an der Küste entlang führt die Strecke wieder zurück richtung Innland.

IMGP6076.jpg


IMGP6079.jpg


Langsam werden die Gebäude wieder grösser und schöner.

IMGP6081.jpg


IMGP6089.jpg


An der letzten Kontrolle wird der Flämischer Einfluss immer deutlicher.

IMGP6091.jpg


IMGP6095.jpg


Der Französischer Einfluss beschränkt sich auf den Scheunenfund.

IMGP6095.jpg


Es ist schon nach 20 Uhr wenn ich wieder in Béthune eintreffe. Trotz den Unfall vom Laurent war es eine schöne Runde.
Abends chatte ich kurz mit den Christian und erfahre wie es Laurent geht. Zum Glück wurde er abends schon aus dem Krankenhaus entlassen und konnte selbst sein Rad einsammeln bei der Polizei und direkt den Fahrer anzeigen.

Die Strecke steht wieder auf Relive: https://www.relive.cc/view/1449404680
Wo ist der klassiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine 60 km Runde mit der kranken Tochter im Hänger. Soll ja erstmal der letzte schöne Tag sein, ab morgen Schnee und Frost. Den Ausblick gab es bis vor wenigen Wochen nicht, hier stand überall Wald. Jetzt eröffnen sich dauernd neue Blickachsen. Mal hoffen, dass das in 10 Jahren alles wieder verwachsen ist.
2018-03-15 13.53.33.jpg
 
IMG_3302.JPG


Vorgestern wollte ich eine schöne Waldwegetour machen. Bin ganz tief in den Wald rein und hab mich extrem verirrt und bin im Kreis gefahren und war froh irgendwann wieder auf eine Landstraße zu kommen. In den späten achtzigern sind wir da ganz oft mit den Rädern QFE gefahren und ich glaubte jeden Weg zu kennen ....

IMG_3304.JPG

IMG_3305.JPG
 
Anhang anzeigen 542795

Vorgestern wollte ich eine schöne Waldwegetour machen. Bin ganz tief in den Wald rein und hab mich extrem verirrt und bin im Kreis gefahren und war froh irgendwann wieder auf eine Landstraße zu kommen. In den späten achtzigern sind wir da ganz oft mit den Rädern QFE gefahren und ich glaubte jeden Weg zu kennen ....

Anhang anzeigen 542797
Anhang anzeigen 542798

Die 80er sind lange her. In 30 Jahren kann sich schon mal etwas verändern. Und wenn es nur die Erinnerung ist. ;)
 
Anhang anzeigen 542795

Vorgestern wollte ich eine schöne Waldwegetour machen. Bin ganz tief in den Wald rein und hab mich extrem verirrt und bin im Kreis gefahren und war froh irgendwann wieder auf eine Landstraße zu kommen. In den späten achtzigern sind wir da ganz oft mit den Rädern QFE gefahren und ich glaubte jeden Weg zu kennen ....

Anhang anzeigen 542797
Anhang anzeigen 542798

Wofür ist denn das Anlötteil an der linken Sitzstrebe? Rücklicht fiele mir ein, aber wäre ungewöhnlich am Crosser...
 
Wofür ist denn das Anlötteil an der linken Sitzstrebe? Rücklicht fiele mir ein, aber wäre ungewöhnlich am Crosser...
Das ist ein Diamant Rennradrahmen von 1962, da kam normalerweise so ein ganz kleines "Katzenauge" rann. Das war glaube ich offiziell Vorschrift für Straßenräder. Es gab ja nur das eine Rennradmodell und man hat sich das individuell als Rennrad oder als QFE Rad aufgebaut.220px-EBReflektor.jpg
 
Das ist ein Diamant Rennradrahmen von 1962, da kam normalerweise so ein ganz kleines "Katzenauge" rann. Das war glaube ich offiziell Vorschrift für Straßenräder. Es gab ja nur das eine Rennradmodell und man hat sich das individuell als Rennrad oder als QFE Rad aufgebaut.Anhang anzeigen 542804

:) Mir war am lütschen Bildschirm gar nicht aufgefallen, daß es ein "normales" Rennrad ist. Schönes Grün :)
 
Heute war von unserer Radsportgruppe anradeln angesagt, von den üblichen Verdächtigen 15 - 20 Kollegen,
waren dann 4 am Start zu einer kleinen Ausfahrt.
Vier Pedalritter zogen bei 0 Grad einigen Schneeflöckchen und eisigen Ostwind in den Kampf.
Also der harte Kern fuhr eine kleine 40er Runde, da weiss man was man getan hat.
Jetzt sitze ich hier mit bester Laune und einer guten Tas Kaf.....
 
unbenannt-483.jpg
Gestern noch 15°C und schönstes "Käffchen draussen" Wetter und heute wieder tiefstes Sibierien. Da ich aber noch in die Innenstadt musste, habe ich einfach mal den alten Stollenritter von der Decke genommen.

unbenannt-481.jpg
Hab' dann gleich Bukarest durchquert und bin über die Brücke in die Bronx rein- Saarbrücken ist ja sooo vielfältig (sagt zumindest so ein blöder Slogan der Stadtverwaltung).

unbenannt-490.jpg
Mr. Spock war zumindest so nett und hat mich freundlich gegüßt.

unbenannt-488.jpg
Schnell mal mein Sicherheitsnetz über den Ami geworfen und eine kleine Besorgung getätigt.

unbenannt-484.jpg
Und hier konnte ich lernen, dass es in Deutschland nur einen einzigen Menschen gibt, der Ahnung von alten Rädern hat. Dieser scheint im Umland von Saarbrücken zu wohnen und hat dem freundlich erläuternten Herrn dieses Unikat für schlappe 2.500.-€ vermacht. Teuer? Keineswegs. Ist es doch (so sagt die Legende) ein originales Überbleibsel der Tour de France von 1938 und gehörte dem damaligen französischen Toursieger mit polnischem Namen. Aha, man(n) lernt nie aus!
Bis auf den eigens für dieses Schmuckstück angefertigten Nabendynamo befindet sich das Rad auch noch im unverbastelten Originalzustand, sagte der Verkäufer (also der, der sich so gut mit alten Rädern auskennt) zu dem jetzigen Eigner.
Da das Rad so einzigartig, unverbastelt und original ist, hat es doch dann letztes Jahr den ersten Platz bei der Velo-Nostalgie belegt. Und das, liebe Mitforisti, ist das Einzigste, was an dieser Story wirkl. glaubhaft ist, wenn man sich das Trauerspiel 2017 live betrachtet hat.

unbenannt-485.jpg
Diese arme Sau gehört zum Inventar und muss sich wahrscheinlich täglich solche Possen anhören.

unbenannt-491.jpg
So, jetzt nix wie nach Hause auf die warme Couch.....
 
Gestern den lange verschollenen Schraubkranz wieder gefunden, 5-fach/13-28, also quasi Modell Mut zur Lücke. Hab den immer gerne gefahren, also...
odw72.jpg


...LRS getauscht, nur waren da halt diese Hipster-Mäntel drauf und zusammen mit der Softshell-Jacke von Feinkost Albrecht heute gestartet wie Käptn Blaubär.

odw71.jpg


Bisschen Kunst

odw69.jpg


Bisschen Essen

odw70.jpg


6 Stunden in der Kälte, halb erfroren zurück und immer noch am Rätseln, wie die das auf den ganzen 200ern noch viel, viel länger aushalten.
 
Zurück