• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Da war ich auch schon öfters mal. Ist schon ein paar Tage her...

korbfl.jpg

toepf.jpg

mueller.jpg

steinm.jpg

Agfa Karat APX100 in Rodinal

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Schöne Fotos :daumen: War da ein spezieller Antikmarkt?
Ja, das einzige ' wirklich antike' war meine Agfa Karat 36 von 1952. Gaius Julius war auch da.
caesar.jpg

Ich war da mehrmals in den Pfingstferien. Ideale Zeit. Wenig Touris, nur Bayern und Schwaben. :D Rad hatte ich bislang allerdings noch nie dabei. Das Auto war mit Kletter- und Badeausrüstung voll genug. ;)

klettern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Walk me out in the mornin' dew my honey
Walk me out in the mornin' dew today
odw199.jpg

Where have all the people gone my honey?
Where have all the people gone today?
odw201.jpg

I thought I heard a young, äh... old man moan this mornin'
I thought I heard a young, äh... old man moan today
odw204.jpg

Well I guess it doesn't matter anyway, no no
I guess it doesn't matter anyway
odw206.jpg

(Text gekürzt. Geht doch aber nix über einen Start mit einem fröhlichen Liedchen auf den Lippen. Honey = das Rad, is eh klar.)

steigerwaldrunde.jpg

So, nach Antike und mediterranen Gefilden etwas fränkische Landschaft mit Benotto. Die Tour vom letzten Sonntag.

mitropa.jpg

Start war in Höchstadt/Aisch. Hinter Steppach kreuzte die Route die Bahnlinie Strullendorf-Schlüsselfeld. Der Personenverkehr wurde hier bereits 1977 eingestellt. Lediglich ein einziger Betrieb in Schlüsselfeld wird hier noch mit Drahtrollen beliefert. Der hier am ehemahligen Bahnhof abgestellte Mitropa Wagen wird als Restaurant genutzt.

radweg.jpg

Fast wie bei einer RTF musste man nur den Schildern folgen. Die Strecke mit grünen Radsymbolen gekennzeichnet. Blöderweise hab ich mich dann zu sehr auf die Schilder verlassen, weil es grade so gut lief, und fuhr durch Falsbrunn weiter bis Theinheim. Eingtlich hätte ich längst links abbiegen sollen, aber egal. Hier geht es ja auch nochmal links.

hohestrasse.jpg

Das Garmin tat was es konnte um mich wieder auf die ursprünglich geplante Route zu führen. Nur zeigte sich jetzt der Steigerwald in seiner ganzen Härte. Der Steigerwaldradweg, der sich in Serpentinen durch den Wald aufwärts schlängelte, war mit grobem Basaltschotter eine Herausforderung für die Contis.

conti.jpg

Aber nach einer flowigen Abfahrt wurde es dann ganz gemütlich. Es ging auf der ehemaligen Bahnstrecke nach Ebrach richtung Osten.

burgwindheim.jpg

der ehemahlige Bahnhof
lampen.jpg

waschhaus.jpg

Hier konnten sich die Bahnreisenden feinmachen.

weiher.jpg

Nach verlassen der Bahntraswe ging es über welliges Gelände zum Start zurück. Dabei zeigten sich dann auch die für die Gegend typischen Karpfenweiher.

Zuletzt bearbeitet:
21°C, kaum Wind und frühmorgens nix los ... ideal, um ein klein wenig zu pöschotieren, wie @xbiff sagen würde ... Und da "Les Bleu" beim letzten Duell in weiß gewonnen haben, durfte das leichte Weiße mit ...

Lieblingsbänkchen ...

IMG_2641.jpg

IMG_2642.jpg

Ich stell' mir grade vor, wie die Urlaubsfahrer mit drei Stunden Wartezeit in einer Blechkarawane vor der Einfahrt in den San Gottardo "braten" ... :confused: ... während mir ein angenehm kühles frisches Lüftchen um die Nase weht ... :cool: ... ich würde nicht tauschen wollen ...

IMG_2648.jpg

Hier noch ein spezieller Gruß an @Sonne_Wolken - so sieht's da aus, wenn die Sonne scheint ... ;):

IMG_2645.jpg

IMG_2651.jpg

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim TdF gucken nachher ...

Unterwegs in heimatlichen Gefilden. Von Bad Godesberg nach Brohl Lützing und retour.
Der Vulkanexpreß verkehrt normalerweise auch mit historischem Material auf schmaler Spurweite vom Rheintal in die Eifel. An manchen Wochenenden auch mit einer absolut sehenswerten Dampflok. Heute leider nicht.

Rad.1.jpg

Rad.2.jpg

Der Original Mercier-Sattel wird langsam weich … vielleicht benötige ich Ersatz und im Lenker Vorbau Gabelschaft sind merkwürdige Knarzgeräusche zu hören (alle Schraubverbindungen sind fest). Ich muß mich dem Schätzchen mal wieder widmen ;-)

Auf besonderen Wunsch hier das Mercier von der „Schauseite". Das Bild ist bei einer anderen Runde aber auch am Rhein in Koblenz entstanden. Bereifung war damals Michelin Classic 20mm. Aktuell fahre ich damit Panaracer Paselas (28mm).

Rad.3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Absurd in D Rechtsverkehr da sollte rechts ab/aufgestieben doch normal sein,oder liegts daran das die ersten Sicherheitsräder aus GB
kamen u die Vertreter das links aufsteigen publik gemacht haben

Ich steige links auf und ab;
Einmal bin ich unfreiwillig rechts abgestiegen (Sturz) und hab mir dabei einen Mittelhandbruch zugezogen – ;-) das zum Thema.

Heute ging es zum Bergtraining ausnahmsweise mal auf den Prenzlauer Berg.

Kunst soweit das Auge reicht...

2.jpg

Natürlich musste ich dann auch gleich mal bei Konnopke nach dem Rechten sehen... und ob es den Currywürsten gut geht. Aber der Schuppen war schon geschlossen! Ich vermute ja, die haben gewusst, dass ich zum Inspizieren komme und haben daher ganz schnell die Bude dicht gemacht. Hasenrein ist das nicht...

1.jpg

21°C, kaum Wind und frühmorgens nix los ... ideal, um ein klein wenig zu pöschotieren, wie @xbiff sagen würde ... Und da "Les Bleu" beim letzten Duell in weiß gewonnen haben, durfte das leichte Weiße mit ...

Lieblingsbänkchen ...

Anhang anzeigen 577943
Anhang anzeigen 577944

Ich stell' mir grade vor, wie die Urlaubsfahrer mit drei Stunden Wartezeit in einer Blechkarawane vor der Einfahrt in den San Gottardo "braten" ... :confused: ... während mir ein angenehm kühles frisches Lüftchen um die Nase weht ... :cool: ... ich würde nicht tauschen wollen ...

Anhang anzeigen 577945

Hier noch ein spezieller Gruß an @Sonne_Wolken - so sieht's da aus, wenn die Sonne scheint ... ;):

Anhang anzeigen 577946

Anhang anzeigen 577947

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim TdF gucken nachher ...
Hach, wie gerne würde ich doch auch ein wenig pöschotieren. Momentan sitze ich aber in Irland und mir brät die Sonne das Leder weg. Und eins ist gewiß, hier möchte ich keine 10km mit dem Rad fahren...
DSCF8882.JPG

Zurück