wir strampelten weiter
Anhang anzeigen 597456
und erreichten
A wie
Anhang anzeigen 597457
Österreich
Anhang anzeigen 597458
oder auch Achensee
Anhang anzeigen 597459 Anhang anzeigen 597460
als es irgendwie ganz komisch wurde. Nach kurzer Studie mit Abwägen und Diskutieren der Gegebenheiten kamen wir zum Schluss, es müsse sich um die Sonne handeln!
Hier oben links kann man sie gut erkennen
Anhang anzeigen 597473
Die Regenjacken flogen in die Taschen, wir flogen dahin, das Inntal rief!
Doch halt, nicht so schnell. Kurze Zeit später hieß es dann
Anhang anzeigen 597454
Hallo Bahnhof.
Und warum? Darum:
Anhang anzeigen 597453 Anhang anzeigen 597452
Mir hat es bei der Abfahrt runter nach Jenbach durch situationsbedingtes langes und starkes
Bremsen den hinteren
Schlauch so erwärmt, dass er gerissen ist und nicht nur er, sondern auch die Felge gleich mit.
Nur mit Glück sitz ich jetzt hier und kann diese Zeilen noch schreiben. Wäre es 50 Meter früher in der Kurve passiert, wäre ich in die Leitplankenpfosten gerutscht -> Folgen unvorhersehbar, aber bei 60 - 70 km/h bestimmt nicht glimpflich.
Georg vor mir hörte den Knall und hat so schnell wie möglich gewendet und fuhr wieder rauf. Mario war schon viel weiter vorn, er hat die beiden Autos, welche vor uns nur auf der Bremse gestanden sind, überholen können und hatte freie Fahrt bis unten. An einer kleinen Holzbrücke konnte ich das Rad abstellen und mir ein Taxi zum nächsten Bahnhof rufen.
Georg fuhr dann anschließend die Tour mit Mario noch zu Ende, bei herrlichstem Sonnenschein und etwas Gegenwind, wie ich hörte?
Ich derweil hatte in den 6h, die ich nach Hause brauchte
Anhang anzeigen 597455
genug Zeit, um das Ganze nochmals zu erfassen und zu begreifen.
Und obwohl soviel Parameter involviert waren, von den 19% Gefälle, den stark abbremsenden Autos direkt vor uns, der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Carbonfelgen, bleibt nur meine eigene Dummheit übrig, welche zu so einer Beinahekatastrophe führen kann.
Ich habe daraus gelernt und neue
Mavic Ksyrium Exalith Pro SL
Felgen bestellt. Keine halben Sachen mehr.
Weiter wird es ein anderes Brevetrad geben mit Scheibenbremsen und ganz sicher keine Carbonfelgen mehr. Ich hab meine Erfahrung gemacht mit den Dingern, ich find sie nach wie vor sehr geil, aber nicht mehr für Pässe und steile Abfahrten.
Respekt noch an Georg und Mario fürs Durchziehen, war ja dann doch noch ein ganzes Stück und der Wind war auch nicht ohne.
Gern wieder bei der nächsten Tour
Euch allen einen schönen Sonntag