• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

-Anhang anzeigen 597836 und dann hab ich auch noch das Maximum gefundenAnhang anzeigen 597837 (die optische Vorbaukatastrophe immer sogutesgeet verstecken, ist dem Alter geschuldet. Das Knochenknirschen im HWS-Bereich hat sich deutlich reduziert.)....
Dem Vorbau-Knochen-HWS-Problem könnte man ja mit einem passenden Rahmen begegnen: Rh 66, Steuerrohr ca. 22 cm, OR ca. 58,5 cm
Ist ein 531-er Geröhr - Zustand s. Bilder (Serviervorschlag) Bei Interesse bitte PN.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gut dass Dir nichts passiert ist und Du genug Schutzengel an Bord hattest!:daumen: Das waren die Ebay-Carbonfelgen oder? Hast Du spezielle Bremspads verwendet für Carbonfelgen?
Das Felgenband schaut mir breit genug aus. Wundert mich also dass so viel Hitze an den Schlauch kam.
Ich vermute ja, dass erst die Felge frakturierte und dann der Schlauch platze.

Gut dass Dir nichts passiert ist und Du genug Schutzengel an Bord hattest!:daumen: Das waren die Ebay-Carbonfelgen oder? Hast Du spezielle Bremspads verwendet für Carbonfelgen?
Das Felgenband schaut mir breit genug aus. Wundert mich also dass so viel Hitze an den Schlauch kam.

Ich vermute ja, dass erst die Felge frakturierte und dann der Schlauch platze.

Ja, das waren die Ebay Felgen. Bin auch nach wie vor angetan von ihnen, die Bremsflanken sind nach 3500 km noch sehr gut, verwendet wurden die Swiss Stop gelb speziell für Carbon. Die Lager laufen perfekt rund und ich musste bislang nur die hintere einmal etwas nachzentrieren, dies aber auch nur minimal.
Hatte aber hinten einmal einen starken Verbremser drin, bei der dadurch entstehenden Hitzenetwicklung hat sich etwas Bremsbelag mit der Flanke verbacken, zumindest bekam ich ihn nicht mehr ab. Infolgedessen rubbelte es jedesmal beim Bremsen, was mit der Zeit auch stärker wurde, wenn man den neuen Abrieb nicht beseitigte.
Ich denke mal, dass dies beim Vorfall am WE auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es dort irgendwie zu einer stärkeren Hitzeentwicklung beigetragen hat?
Insgesamt war es halt ein unglückliches Zusammenspiel von viel zuviel Hitze und einer bereits angegriffenen Flanke durch den Verbremser.
Hätte aber nie gedacht, dass es dann doch so schnell gehen könnte

...Leider besteht jene auf einer unterirdischen Trittfrequenz von um die 40, angeblich zur Knieschonung. Naja, sie ist Krankenschwester und kennt sich aus. ...
Das kenne ich von meiner Frau auch. Sie zwar fahrrad- und auch rennradafin, aber immer im möglichst größten Gang unterwegs. Anfangs, weil sie sich zu unsicher fühlte, zu schalten. Ich habe sie dann immer frei nach Atze Schröder "Die, die den Hebel nicht zieht" genannt. Mittlerweile traut sie sich des Öfteren auch zu schalten, die Trittfrequenz ist trotzdem eher halb so hoch wie meine (und dabei ich bin anscheinend mit meiner Wohlfühltretzahl ~85 schon eher im niedrigen Bereich).

Trotzdem Respekt für das jährliche Martyrium. :daumen:

Dem Vorbau-Knochen-HWS-Problem könnte man ja mit einem passenden Rahmen begegnen: Rh 66, Steuerrohr ca. 22 cm, OR ca. 58,5 cm
Ist ein 531-er Geröhr - Zustand s. Bilder (Serviervorschlag) Bei Interesse bitte PN.
Sechsundsechzig ? Puh ! Wär ja eine Option, aber deutlich teurer als ein auf 26mm geschliffener verstellbarer Vorbau. In Schönheit Sterben ist mir nicht so wichtig.
Aber danke für den Vorschlag.

Heute der bunte hund mit den schönen Gabelkronen.
DSCF5476.JPG
DSCF5463.JPG
DSCF5466.JPG
.......strade grigi (mediendeutsch: Gravel)

Ein unklassischer Klassiker, falls ein störendes Rad zu sehen sein sollte bitte wegdenken.
Es begann in der Mitte der Nacht ...
467035-obs6ww1zftbm-cp20180915_2008-large.jpg

Neue Kette (out of date) auflegen.
Am Folgetag sind die Aussichten gut ...
467036-0w062eas82fk-cp20180916_2009-large.jpg

um die Harmonie von Kette & Kassette zu prüfen.
He da winkt einer aus der Apotheke. Hab ich was vergessen? Schorsch mei Drobbfe !
467037-aitp9a7p4lub-cp20180916_2012-large.jpg

wurscht, läuft auch so ...
467038-i26h3v8xq916-cp20180916_2013-large.jpg

Ein Stück das Maintal rauf und in Gemünden ab ins Tal der fränkischen Saale. Und damit auch zur ersten Landschaftsaufnahme, am Wasserkraftwerk in Gräfendorf.
467039-b2ssd0uxvydk-cp20180916_2016-large.jpg

ähm, nee, muß ein anderes sein ...
467040-cgvn3pg6dhkm-cp20180916_2019-large.jpg

Mist, wieder nicht, aaber ...
467044-1nrqmqdj0lo1-cp20180916_2026-large.jpg

da oben soll die Freiheit grenzenlos sein ?
467045-1barhpcblnna-cp20180916_2028-large.jpg

Jetzt hab ich doch glatt vergessen "das Ensemble" zu dokumentieren ....
Weiter gehts, die Kette schaltet sauber, nach Morlesau.
467046-stjl68qpxf6o-cp20180916_2029-large.jpg

Was ein Name , was ein Kaff. Früher hießen alle Katzen Susi und wenn sie schwarz waren Mohrle. Dem Mohrle seine Au. Herrlich, hab aber noch nie 'ne schwazze Katze dort in der Wiese sitzen sehen. Kommt bestimmt noch ;-) Vor zwei Jahren war das noch Naturstraße hier.
Aber 'nen Anschluß an die große weite Welt gibt es ...
467047-jxe1o7busy0f-cp20180916_2030-large.jpg

selten & langsam genug, keine Gefahr für's Mohrle ...
467048-1pey4nyxdxau-cp20180916_2031-large.jpg

Und auch die wird gerade kaum nach 'ner Katze schnappen wollen, allerdings hab ich ihretwegen oder des Bildes wegen das Rad ein Stück durchs Geröll getragen.
467049-vwds3euiq00w-cp20180916_2033-large.jpg

Mache ich eigentlich nie, aber diese Sonntagsrunde war zu 98% back & forth, hin und zurück der gleiche Weg, aber alternativ auf dem Rückweg noch ein paar Kilometer Naturstraße. Der Rückweg ...
467050-q5n8ry7hz5pv-cp20180916_2034-large.jpg

So schlimm war's auch wieder nicht ...
467042-glt3xwqfgqrz-cp20180916_2024-large.jpg

... mit dem Gewerk ;-)
467041-whx2775wzx2h-cp20180916_2021-large.jpg

Sontaxgrütze,
klaus

*
im übrigens grauenhaft, was sich der kleine Felix da zusammengeschrieben hat. Kausalitäten verdreht, Zusammenhänge nicht verstanden, vielleicht auch keinen guten Sitzplatz gefunden. Die Story, die Tom Ritchey erzählt läßt sich ganz wunderbar auf dem blogvideo von Fahrstil anhören. Bevor TR auf Komponenten überging hatte er schon hunderte wenn nicht über 1000 Rahmen selbst gelötet...der hauptberufliche Redakteur eines Radmagazins sollte etwas gründlicher sein, finde ich.
Its marketing, stupid.

Am Montag habe ich mir noch Mal frei genommen und bin von Bamberg über Kitzingen nach Würzburg geradelt ... habe mich über wesentlich schnellere Ebikes und nicht asphaltierte Streckenabschnitte geärgert. Am Ende waren es gut 105 km und ein Gläschen Wein... Wollte eigentlich Federweißer
IMG-20180917-WA0000.jpeg
IMG-20180917-WA0002.jpeg
DSC_0464.JPG
DSC_0465.JPG
IMG-20180917-WA0007.jpeg
DSC_0467.JPG
IMG-20180917-WA0012.jpeg
DSC_0468.JPG
DSC_0471.JPG

Immer wieder Superwetter auf den Bildern.
:daumen:
Ein Sommer, der fast für zwei reichen würde.
Heute nach der Frühschicht heimgekommen und wieder 28Grad.
Klassiker Wetter, also das Albuch Kotter aus dem Keller geholt.

20180919_160503.jpg

Grosse Apfelernte dieses Jahr. In den meisten Dörfern riecht es nach frisch gepresstem Saft.

20180919_165547.jpg

Eine frühere Feldkappelle, die jetzt im Dorf liegt.
Geniesst die Sonne in den Speichen !
Grüsse Michael

Joo, die letzten Tage hätte ich besser mal segeln sollen. Das Wetter hat nochmal alles gegeben, zum einen von den
Temperaturen und zum anderen vom Wind her. So 30 Grad und dann noch eine steife Briese und das auch meistens
von vorn oder der Seite her, war schon nicht ohne.
Gestern noch mit dem Kollegen eine grössere Runde im Münsterland erkundet,
nach 70 km erst mal ein nettes Café angesteuert und uns eine längere Pause mit
zwei Kaffee und zwei Stücken Torte gegönnt.
Ja Rückweg natürlich mit Gegenwind und am Abend waren wir beide platt und hatten 110 Km auf dem Tacho.
Aber mein rokado wollte einfach mal wieder etwas länger auf die Strasse.

Heute dann noch mal eine etwas kleinere Runde mit meinen Jungs.
Da sich das rokado gestern schon gut machte, durfte es heute mit 18 Pedalrittern,
den Kampf gegen den Wind bestreiten. Am Nachmittag hatten wir dann auch 70 Km geschafft.

Rokado_15.png

Joo, die letzten Tage hätte ich besser mal segeln sollen. Das Wetter hat nochmal alles gegeben, zum einen von den
Temperaturen und zum anderen vom Wind her. So 30 Grad und dann noch eine steife Briese und das auch meistens
von vorn oder der Seite her, war schon nicht ohne.
Gestern noch mit dem Kollegen eine grössere Runde im Münsterland erkundet,
nach 70 km erst mal ein nettes Café angesteuert und uns eine längere Pause mit
zwei Kaffee und zwei Stücken Torte gegönnt.
Ja Rückweg natürlich mit Gegenwind und am Abend waren wir beide platt und hatten 110 Km auf dem Tacho.
Aber mein rokado wollte einfach mal wieder etwas länger auf die Strasse.

Heute dann noch mal eine etwas kleinere Runde mit meinen Jungs.
Da sich das rokado gestern schon gut machte, durfte es heute mit 18 Pedalrittern,
den Kampf gegen den Wind bestreiten. Am Nachmittag hatten wir dann auch 70 Km geschafft.

Anhang anzeigen 598727

Schöne Maschine! Huch, sind die Bremsgriffe runtergerutscht? :eek:

Am Montag habe ich mir noch Mal frei genommen und bin von Bamberg über Kitzingen nach Würzburg geradelt ... habe mich über wesentlich schnellere Ebikes und nicht asphaltierte Streckenabschnitte geärgert. Am Ende waren es gut 105 km und ein Gläschen Wein... Wollte eigentlich Federweißer
Anhang anzeigen 598709 Anhang anzeigen 598710 Anhang anzeigen 598711 Anhang anzeigen 598712 Anhang anzeigen 598713 Anhang anzeigen 598714 Anhang anzeigen 598715 Anhang anzeigen 598716 Anhang anzeigen 598717

Schöne Tour und das wohlverdiente Glaserl auf der Steinbrücke! Ich muss da wieder hin :bier::daumen:

Nette Tour und guter Abschluss.
Aber warum ärgerst du dich über E-Bikes?
Es sind einfach keine Fahrräder, trotzdem haben sie ihre Berechtigung.
Ich fahre jetzt seit ca 5 Jahren begeistert Fahrrad und auch einen alten Stahlrenner.
Trotzdem habe ich mir jetzt ein S-Pedelec gekauft um damit zur Arbeit ca 20 km oneway zu fahren.
Aber es ist ein KFZ, kein Fahrrad...
Weiterhin frohes radln.
Thomas

Zurück
Oben Unten