• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

um trockene füße vorne zu kriegen würde ich noch nen spritzschutz a la brroks, etc. empfehlen.

Kürzer fand ich es unausgewogen, weil das Ding ja hinter dem Rad so weit runter geht, damit die Füße nicht so nass werden. Das hat erst recht seltsam ausgesehen...
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das Durifort ist eines der geilsten Räder hier im Forum. Allein der Thread dazu war phänomenal. Und zudem enthält er immer noch viele Tips die ich bei meinem Aufbau beherzige.

Nur die Bremsen hätten spaciger sein können ;)
 
Ja der Knobi, da ist er mal wieder.
Immer schon von ihm zu lesen.

Die Sache mit dem Schutzblech ist mal was ganz anderes aber das Auge muss sich schon etwas dran gewöhnen.

Cu Danni
 
Einmal zur Eisdiele und wieder zurück:
UB96L.jpg
 
Morgen ist bei uns RTF (Zwenkau - DM Zeitfahren 2012 und NSC Kurs) da geht es meist mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die 150km Runde und Regnen solles auch. Da hab ich heute mal ganz gemütlich ne Runde mit dem SSP gemacht.
Mein letztes SSP ist wegen umfangreichen Umbaumassnahmen zum Rennrad geworden und so hatte ich plötzlich kein Eingangrad mehr.
(ok wer mich kennt wird jetzt Einspruch rufen, zumindest hatte ich kein SSP für die Straße mehr..)
Da kam mir der verostete Diamant Sportradrahmen gerade recht, von der Geo ist der echt ideal für mich, 56er Sitzrohr und 58er Oberrohr.

Die Restlichen Teile sind von anderen Rädern übrig und lagen so rum, Naben sind natürlich Record und Reifen sind Conti Cyclocross Speed Schlauchreifen. Fährt sich echt Klasse und bedient alle Untergründe (Straße/Gelände)

Übersetzung ist 52/20 und die Bremsen sind nur zur Zierde dran, bremsen tut da kaum was.






Cu Danni
 
Im letzten Jahr hab ich mir mal die Bärentatze vom Rad meiner Freundin ins Schienbein gerammt.

Ich fahr sonst nur Klicker (seit 15 Jahren) und an dem Tag hab ich auf ner Probefahrt mal nen Stoppi mit dem Rad gemacht, da hba ich mir volle Lotte das Fleisch vom Bein gerissen, ähnlich nem Dönerspieß..... ;)

Cu Danni
 
sehr sehr schickes teil. fällt aber u.a. wg. der carbongabel ausser klassikerwertung raus...

by the way: ist da ein magnetsensor in das untere ende der gabel einlaminiert oder was macht der nübbel in den speichen da?

und was sind denn das für laufräder? allzweckwaffen aus der eiffel von den dreieck radplanern?
 
Das Ventilloch am HR würde mich aufregen auch wenn ich es bei der Fahrt garnicht sehe.

Ansonsten schönes Rad wenn auch recht modern.

Cu Danni
 
sehr sehr schickes teil. fällt aber u.a. wg. der carbongabel ausser klassikerwertung raus...

by the way: ist da ein magnetsensor in das untere ende der gabel einlaminiert oder was macht der nübbel in den speichen da?

und was sind denn das für laufräder? allzweckwaffen aus der eiffel von den dreieck radplanern?

Naja, im Parallelforum beim KDM waren auch schon Räder mit CFK - Komponenten dabei; u.a. ein Gios (aus Stahl) mit Campa Record CFK Kurbeln usw...
Was den Magneten betrifft, ich habe mehrere Räder und tausche auch schon mal die Laufräder aus. An dem anderen Rad habe ich einen Tacho dran.
Was die Laufräder betrifft hast du gute Augen (und Marktkenntniss).
Das Hinterrad kommt von Maro Moskopp, das hat er mir vor 3 - 4 Jahren auf eine von mir beigestellte Shimano Ultegra 8-fach Nabe (32 Loch) aufgespreicht nach dem Strickmuster 1-Rechts, 1-Links, 1-Rechts und eins fallengelassen.
Das Vorderrad ist nach Maro Moskopp Kochrezept von mir selber aufgebaut.
 
Hübsches Rad. Die Felgen sind nicht so mein Ding, aber der Rest gefällt. sogar die CFK-Gabel passt hier gut ins Bild. Wie funktionieren denn diese Bremshebel mit den Doppelgelenkbremsen zusammen? Ich hab das Rad hier von Morphos auf Veloce-Bremshebel umgebaut und jetzt ziehen die Bremsen (auch Modolo) nimmer so kräftig wie früher. Das kann an der Übersetzung liegen, da die 9fach-Veloce ja Doppelgelenkbremsen hat. Bei dir ist es ja andersrum, wie geht das da?
Glauchau.jpg

Das war übrigens gestern in Glauchau, im Hintergrund der Bismarckturm. Probefahrt mit den neuen Bremsschalthebeln. Funzt absolut supi mit Shomani 8-fach.
 
Und hier noch ein Eindruck von heute, das Wetter war trüb und kalt, zwischendrin hats auch mal schwer genieselt.
Zu sehen sind 2 Klassiker aus verschiedenen Welten: Edi Strobl und MiG-21 (vorm Raumfahrtmuseum Morgenröthe-Rautenkranz).
Rautenkranz.jpg

Rautenkranz1.jpg
 
... Sogar die CFK-Gabel passt hier gut ins Bild. Wie funktionieren denn diese Bremshebel mit den Doppelgelenkbremsen zusammen?
...
Probefahrt mit den neuen Bremsschalthebeln. Funzt absolut supi mit Shomani 8-fach.

Dass die CFK Gabel hier passt finde ich auch, vor allem vom Fahrverhalten :)
Alte Shimpanso Bremshebel (SLR) und aktuelle Zweigelenkbremsen gehen wundererbar zusammen (Hier sind es Sram Rival).
Man muss nur bei der Einstellung sehr genau arbeiten, da man viel Weg für wenig Kraft braucht.
Die Dosierbarkeit ist genial.
Und Campa Veloce 10-fach Schaltbremshebel habe ich auch schon zweimal erfolgreich in Shimagnolo 8-fach Schaltsystemen verbaut (also Shimpanso Schaltwerk auf 8-fach Kassette - egal ob Sh oder Ca) und eben der Campa - Hebel.
Klappt gut und sieht in jedem Fall besser aus als die 8-fach STI's der ersten Generation.
 
Das ist es, was ich meinte, der Hebelweg ist recht lang und man läuft Gefahr, dass der Bremshebel scho nam Lenker anliegt, bevor die Beläge Druck auf die Felge bringen. Da muss wirklich alles genau passen und die Luft der Beläge minimal sein.
 
Hier mal der Beweis, dass ich auch draussen und nicht nur hier im Forum unerwegs bin ;):

60km Runde im Dreick Rostock-Doberan-Kühlungsborn. Es war sonnig und die Luft kühl, so wie ich´s mag :). Die Fotos sind jetzt nicht der Brüller, hatte nur den mobilen Fernsprechautomaten mit. Aber man kann erkennen, dass ich auf dem ollen Raleigh unterwegs war.



Gruß und schönen Abend noch, Micha

 
Zurück
Oben Unten