• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

DreiHaeschen: Ich habe noch ein schönes 1,4 85 mm für Minolta AF Würde sich dieses Objekt nach Deiner Methode auch reaktivieren lassen? Oder passt dies an eine Sony?

Da bin ich jetzt ein wenig überfragt. Bei mir sind es Minolta MD und MC. Zwischenringe zum Anschluss findet man im Netz für diverse Bajonette. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich Blende und Entfernung händisch am Objektiv einstellen lassen. Man kann dabei das Scharfstellen über die Displaylupenfunktion kontrollieren. Dabei sollte man aufblenden. Beim Abblenden sieht man zumindest bei höheren Stufen auf dem Display nicht mehr so viel, dafür aber, was in der Tiefenschärfe ist oder nicht. Die Belichtungszeit reguliert dann die Zeitautomatik auf die eingestellte Blendenstufe, weil sie auch ohne diese zu kennen misst, wieviel Licht durchkommt. Das Ganze ist nichts für Leute, die nur look and shoot wie am Smartphone beherrschen, wer aber mal Analog ohne Automatik gearbeitet hat, kommt klar.

Beachten muß man aber auch, dass der MFT-Sensor der PEN ja nur halbes KB-Format hat und daher ein 50er ein mittleres Tele abgibt. Für echte Weitwinkelaufnahmen bräuchte man also dann doch ein Originalobjektiv. Und bei Sonne ist das Display meiner EP 1 (oder 2?) nicht hell genug, da wäre der kostspielige E-Sucher fein. Es gibt neben der PEN auch noch andere MFT-Apparate.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Passt zwar nicht hier her, aber ein Radbild finde ich gerade nicht. Ein Bild zum Testen aus der PEN, Objektiv war m. Erinnerung nach ein 1,9 : 35 mm von Tokina: Testbild Sonnenblume.jpg

Korrektur:Vivitar, nicht Tokina

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem modernen Klassiker - Stefan Zweig - zum Sydney-Festival ... mit dabei: Zwei Mifa‘s.
CCCA5930-DDA2-4B39-9444-58460656ECA2.jpeg

Meine Kollegen hatten ihre Räder schon vor Wochen mit den Seecontainern verschifft.
F73064CD-2415-45B8-B680-A3CF18FC4C0E.jpeg

Und so standen die beiden Stahlesel Mitte Januar in einer Seitenbühne des Roslyn Packer Theatre.
6A387CB7-4A4E-4707-A890-B8B543A7C0E6.jpeg

Ich hingegen wollte Vorort ein Rennrad mieten.
Denn Sydney ist zum einen kein gutes Pflaster für Eingang-Räder ... es gibt viele erheblich steile und lange Anstiege. Und zum anderen wollte ich nicht für Monate auf eines meiner Räder verzichten.
Außerdem musste darum auch kein Helm (Pflicht!), Schloss oder Tool ins Gepäck.
31860337-0E25-49A1-AA29-0DD961F6A194.jpeg

Und so ging’s bald mit diesem Alu-Gaul auf Entdeckungsreise - sofern es meine Arbeit zuließ.
Da das Gefährt allerdings alles andere als klassisch war, an dieser Stelle nur noch ein Foto.
DDDED26B-EBB1-462A-8080-3830D2DA85FC.jpeg

Ein anderer Klassiker auf Reisen ... DAS Handtuch!
Und darum spezielle Grüße an @Linda_Bln , @kerstinw & @Knobi .
Weitere Fotos von meinen Touren gibts demnächst bei „Unterwegs mit dem Klassikerersatz“.
Nachdem die Mifa‘s aber 10 Tage nicht bewegt wurden, verhalf ich denen zu einer letzten kleinen Reise zum nächsten Klassiker ...
D05E7ADF-67DD-4425-84B3-D08BFBBF4328.jpeg

... Sydney Harbour Bridge.
F11D1FEA-D5D1-463B-A90C-04A738AB03D4.jpeg

Und ein kleines nettes Detail zum Schluss ...
1A1DEABE-698D-4146-9B3E-A5691E63CF03.jpeg

... Sticker aus Taiwan.
Das Klappi kommt ganz schön rum.

Mit einem modernen Klassiker - Stefan Zweig - zum Sydney-Festival ... mit dabei: Zwei Mifa‘s.
Anhang anzeigen 638074
Meine Kollegen hatten ihre Räder schon vor Wochen mit den Seecontainern verschifft.
Anhang anzeigen 638075
Und so standen die beiden Stahlesel Mitte Januar in einer Seitenbühne des Roslyn Packer Theatre.
Anhang anzeigen 638076
Ich hingegen wollte Vorort ein Rennrad mieten.
Denn Sydney ist zum einen kein gutes Pflaster für Eingang-Räder ... es gibt viele erheblich steile und lange Anstiege. Und zum anderen wollte ich nicht für Monate auf eines meiner Räder verzichten.
Außerdem musste darum auch kein Helm (Pflicht!), Schloss oder Tool ins Gepäck.
Anhang anzeigen 638077
Und so ging’s bald mit diesem Alu-Gaul auf Entdeckungsreise - sofern es meine Arbeit zuließ.
Da das Gefährt allerdings alles andere als klassisch war, an dieser Stelle nur noch ein Foto.
Anhang anzeigen 638078
Weitere Fotos von meinen Touren gibts demnächst bei „Unterwegs mit dem Klassikerersatz“.
Nachdem die Mifa‘s aber 10 Tage nicht bewegt wurden, verhalf ich denen zu einer letzten kleinen Reise zum nächsten Klassiker ...
Anhang anzeigen 638079
Anhang anzeigen 638080
Anhang anzeigen 638105
... Sticker aus Taiwan.
Sehr schön. Ich habe mal eine Zeit in Sydney gelebt, ist aber schon 20 Jahre her. Tolle Gegend, da kann man in einigen Gegenden auch wirklich gut Radfahren. Es gibts aber auch recht flache Strecken. Nur wirklich schöne Runden zu fahren klappte damals noch nicht immer, da es oft zu wenig Abbiegemöglichkeiten gab und man oft genug irgendwann einfach umdrehen musste. Inzwischen hat die Radszene da aber ghanz schon aufgedreht, es gibt wohl auch deutlich mehr gut asphaltierte Straßen. Nur recht warm müsste es jetzt sein, oder? Ich hatte mal im Januar 53 Grad.

DreiHaeschen: Ich habe noch ein schönes 1,4 85 mm für Minolta AF Würde sich dieses Objekt nach Deiner Methode auch reaktivieren lassen? Oder passt dies an eine Sony?

Ich bin zwar nicht DreiHaeschen, aber dafür kenne ich mich mit Minolta aus:
Das 85mm AF 1.4 kannst Du an Sony alpha DSLR verwenden. Alternativ lässt es sich auch noch sehr gut verkaufen, weil es ohne Adapter und mit Autofocus an modernen Sony DSLR verwendbar ist.

Ich bin zwar nicht DreiHaeschen, aber dafür kenne ich mich mit Minolta aus:
Das 85mm AF 1.4 kannst Du an Sony alpha DSLR verwenden. Alternativ lässt es sich auch noch sehr gut verkaufen, weil es ohne Adapter und mit Autofocus an modernen Sony DSLR verwendbar ist.
Und ganz nebenbei ist die Scherbe richtig, richtig gut. Gibt's überhaupt irgendein 1.4/85er, das nicht gut ist?

Anhang anzeigen 638078
Anhang anzeigen 638079
Anhang anzeigen 638080
Anhang anzeigen 638105
... Sticker aus Taiwan.

Angst1.gif
... mir bricht jetzt noch der kalte Angstschweiß aus, wenn ich daran denke, wie ich unter Einsatz meines Lebens und moralischer Unterstützung meiner Komplizen @kerstinw und @Knobi, dieses gelbe Stück DDR Kulturgut aus der Pension geschmuggelt habe. Und jetzt tourt es durch Australien und wird berühmt... :eek::cool:

Nachdem ich ne Woche uffe Nase gelegen habe brauchte ich endlich mal wieder ein bisschen Bewegung.
Ich war auch so vernünftig meine MTB Schuhe in die Überschuhe zu quälen:

Nach wenigen Kilometer muss ich einem plötzlich springendem Hund ausweichen und kann bei einem Schlagloch nicht mehr den Bobbes heben.

KRACK :eek:

Reifen?
Felge?
Ne sieht noch alles gut aus, aber das Popometer vermeldet irgend ein Problem. Also gut, rechts ran ein Bildchen gemacht:

Und den Sattel gecheckt:

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ich könnt das Ding gerade jemandem zu Fraß vorwerfen:

Leute warum muss man mir hier schon wieder kaputt reden was mir so gut gefällt? :confused:

:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Also gut vorsichtig weiter, hier sieht man einer der Baustellen der neuen Gleise für den Ausbau der Main-Weser-Bahn und.......huch ich werde verfolgt.

____

Jetzt bloß keinen Fehler machen, wenn mich ein springender Hund bereits einen Sattel kostet was passiert dann wenn der Ein PS Hafermotor abdreht? :confused:

So heil überstanden :D, jetzt noch die Rampen hoch und gut isses:

____

So war die Runde doch deutlich kürzer als geplant und mein "fertiges" Rad braucht schon wieder Aufmerksamkeit.

EDITh weist mich geda darauf hin das ich vor lauter Sattel vergaß zu erwähnen das sich die CX Pro mit 6,5 bar nun auch auf Asphalt ganz kommod fahren lassen ohne auf Schotter oder leichtem Schlamm Einbußen zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine übliche Sonntagsrunde auf`n Bersch...

Erstmal ein kleiner Schock - unter der Woche im Stau auf der A66, am Sonntag Vormittag einreihen in die Schlange zum Feldberg :confused:
bild1.jpg

Zum Glück kann man da vorbeifahren... und dann, wie genial - rechts hoch Vollsperrung für Autos und fast freie Bahn für die letzten 250 Hm.

bild3.jpg

Bild2.jpg

bild4.jpg

bild5.jpg

Winterliche Grüße vom Dave!

Waren die Kollegen am Odenwald und so noch bei Eis und viel Schnee unterwegs, hier bei uns in der klimatischen Gunstlage des äußersten Westens der Republikmit ausgeprägter atlantischer Prägung - nach Vlissingen etwa wäre noch in den Grenzen eines 200er Brevets - bewies sich heute, am Tag nach Lichtmess, die Lichtmess und Schnee und Dunkelheit der letzten Tage (an Lichtmess selbst war ja eher Darkmess) verschwanden bzw. sind im Gehen. Gegen Mittag bin ich daher , nach drei Wochen Pause wg. Wetter und anderen Gründen, mal los, aber an schattig gelegenen Ecken mußte man doch noch auf Eisplatten achten. Hie rmal ein Blick nach Zuid-Limburg, rüber zum Allied Forces Joint Command in Brunssum (ist rechts neben der Halde der früheren Staatsmijn Hendrik, dort wo am Horizont schwach ein Sendeturm zu sehen, der u. a. AFN Benelux. CFN und BFBS verbreitet ), Vorfrühlingswetter bester Art:

Blick aus dem Gangelter Feld Richtung AFCENT - Kopie.jpg

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Durch dieses Feldterrain scheint es, und das ist jetzt schon der xte neu probierte Weg, keine durchgehende Asphaltdecke zu geben:

Wegefalle - Kopie.jpg

Wer denkt sich sowas aus? Mitten drin, also nicht etwa an einer Wegegabelung, die Teermaschine abzustellen. Nach dem Motto, vorwärts, habe ich dann erst mal ein Stück geschoben und dann kam ein nicht ganz so matschiger Grasweg zur nächsten Landstraße, den man auch mit den 23er Reifen fahren konnte. Nach nur gut einer Stunde war ich dann zu Hause, da die dreiwöchige Pause sich doch irgendwie bemerkbar machte. :(. Außerdem fand ich heute die zahlreichen Spaziergänger mit unangeleinten Hunden extra nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt sich sowas aus? Mitten drin, also nicht etwa an einer Wegegabelung, die Teermaschine abzustellen.

Habe ich in meiner Gegend auch mal gefunden, ein Einheimischer hat mir erklärt das es sich um die Ortsgrenze handelt ............. und da wollen wir in Europa was Gemeinsames erreichen. :rolleyes:

Zurück