DreiHaeschen
Aktives Mitglied
- Registriert
- 17 Oktober 2018
- Beiträge
- 2.001
- Reaktionspunkte
- 4.963
DreiHaeschen: Ich habe noch ein schönes 1,4 85 mm für Minolta AF Würde sich dieses Objekt nach Deiner Methode auch reaktivieren lassen? Oder passt dies an eine Sony?
Da bin ich jetzt ein wenig überfragt. Bei mir sind es Minolta MD und MC. Zwischenringe zum Anschluss findet man im Netz für diverse Bajonette. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich Blende und Entfernung händisch am Objektiv einstellen lassen. Man kann dabei das Scharfstellen über die Displaylupenfunktion kontrollieren. Dabei sollte man aufblenden. Beim Abblenden sieht man zumindest bei höheren Stufen auf dem Display nicht mehr so viel, dafür aber, was in der Tiefenschärfe ist oder nicht. Die Belichtungszeit reguliert dann die Zeitautomatik auf die eingestellte Blendenstufe, weil sie auch ohne diese zu kennen misst, wieviel Licht durchkommt. Das Ganze ist nichts für Leute, die nur look and shoot wie am Smartphone beherrschen, wer aber mal Analog ohne Automatik gearbeitet hat, kommt klar.
Beachten muß man aber auch, dass der MFT-Sensor der PEN ja nur halbes KB-Format hat und daher ein 50er ein mittleres Tele abgibt. Für echte Weitwinkelaufnahmen bräuchte man also dann doch ein Originalobjektiv. Und bei Sonne ist das Display meiner EP 1 (oder 2?) nicht hell genug, da wäre der kostspielige E-Sucher fein. Es gibt neben der PEN auch noch andere MFT-Apparate.
Zuletzt bearbeitet: