• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

27D0A129-F656-4161-A013-668401228E1D.jpeg
90AE67BD-693E-4BB3-BF6B-61483138272B.jpeg
Heute mal wieder etwas blauer Himmel und Sonne; Und ein himmelblaues Ciöcc von 1978; am einfahren für die Eroica Montalcino
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das Wiener Oldtimerduo rollt wieder.
Die Schlechtwetterphase macht hoffentlich länger Pause.

35702477ci.jpg

In Wien herrscht noch Grau

35702482rf.jpg

Erst 20Km weiter läßt sich die Sonne blicken ....

35702480yu.jpg

Zirkus Knie gastiert auch wieder in Korneuburg - gerade beim Aufbau

35702488jh.jpg

Das Siegerkonfetti des "Wings for life run-Wien" ist noch zu sehen, Gratulation an den Mann aus Polen :daumen:

35702491sq.jpg

Das Cremeschnitterl in der kurzen Pause

35702498li.jpg

Einmal ins "Gesicht" geknipst :D

35702507mg.jpg

Deswegen heißt Muckendorf eben Muckendorf :D:D

Gruß aus Wien :bier:
 
Derzeit muß man wirklich jede trockene Witterungsphase nutzen. Hier mal zwei Bilder einer Feierabendrunde auf dem Bridgestone auf meiner Standardstrecke am Flughafen vorbei . Es war immer noch eine Einfahrrunde, eingefahren wurde bei mir aber mehr der Fahrer auf das Rad - sämtliche früheren meinerseitgen Rennräder hatten doch spürbar mehr Radstand.

Zur Abwechslung mal nicht die Kopfbäume, sondern ein wackeliges Kreditinstitut an der Einflugschneise:

An der Einflugschneise - Kopie (2).jpg


Ich fnde ja den Steuerkopf etwas nackig, ein hübsches glänzendes Steuerkopfschild wie am Wiener Cremeschnittchen stünde ihm gut, auch wenn es für das Bridgestone nicht original wäre.

Und noch zweihundert Meter weiter direkt in der Einflugschneise, weswegen die Eichenbäume beschnitten sind, die Mühlen kommen dort, vor dem ersten Leuchtfeuer rechts im Bild, schon verdammt tief (und deshalb auch verdammt laut):

In der Einflugschneise - Kopie.jpg


Mit dem Hobel fällt man auf, bilde ich mir ein, und zwar bei Ebikern und Fußgängerinnen ohne Hund. Plastikrenner und Hundebegleiter hingegen nicht, kann ich mir nur mit Tunnelblick derselben erklären, um mal Vorurteile aufzuwärmen. :p Wobei die Ebiker doch auch in die Vorurteilskategorie fallen sollten? o_O Mit den anderen Rädern kommt mir das nicht so vor, obwohl die Gazelle z. B. doch fast gleich "unmodern" ist. Ob es am weißen Lenkerband und den weißen Wäscheleinen liegt?
 
das nenne ich mal ein riesenrad...

bin selbst um die 2m und liebe klassische räder, leider sehen die immer so spillerig aus, die 1''-rohre bei so großen (stahl-) rahmen

Das ist ein 63er und ich für mich als 1,90 Mann am oberen Limit der Rahmenhöhe. Ich kann das Oberrohr aber noch mit Luft zwischen die Beine nehmen. Es gab ja wohl noch größere Rahmen von Gazelle z. B. (70er mit einem seltsamen Knick im Oberrohr), die sahen dann doch echt stark gewöhnungsbedürftig aus. Am harmonischsten in den Proportionen bei den alten Stahlrahmen sind imo die zwischen 54 und 59. Ganz klein ist auch seltsam. Aber was will man machen, wenn man keine Pantaniabmessungen hat?
 
ein 63er ist für 1,90m wirklich groß, vielleicht täte es auch ein 60er oder 61er

hier mal ein 63er colnago von mir...


Gemessen am Sattelstützenauszug scheint mit das aber noch etwas zu klein von der RH (oder die Aufnahmeperspektive täuscht da gewaltig...).

Für die "etwas Größeren" hätte ich aber noch 'ne kleine Auswahl an RH > 63 cm ......

479271-zhfjaidd3uy6-p1000501-large.jpg


.... von links nach rechts:
  • NoName (Jeackel) aus Ende 1980-er): 66 cm
  • Principia 700: 64,5 cm
  • Coppi: 65,5 cm
  • Merckx: 64,5 cm
Ein Basso in Stahl und 63 cm (das "Kleine") schlummert auch noch irgendwo....

Die Rahmen gehen demnächst auf den Markt (Lagerkapazitätsproblem...:(......
 
ein 63er ist für 1,90m wirklich groß, vielleicht täte es auch ein 60er oder 61er

hier mal ein 63er colnago von mir...


Schickes Rad! Allerdings könntest Du wohl wirklich noch etwas Rahmenhöhe vertragen. Bei dem Bridgestone (Sattelrohr c-t 63) von mir ist es so, dass es ein verhältnismäßig kurzes Oberrohr hat (c-c so zwischen 57 und 58). Meine Gazelle mit Sattelrohr c-t 60 ist aber auch im Oberrohr c-c 57. Dadurch relativert sich die scheinbare Größe etwas. Auf Radsportbildern der Vergangenheit sieht man oft so wenig Sattelstützenauszug wie am BR - oft ist es für uns Größere ja schon schwer, eine Klassikerstütze zu finden, die genug Auszug zulässt.

Apropos Sattelstütze - gesehen in den Straßen Maastrichts - :

Sattelüberhöhung - Kopie.jpg


Wollte ich nicht mit fahren!
 
ein 63er ist für 1,90m wirklich groß, vielleicht täte es auch ein 60er oder 61er

hier mal ein 63er colnago von mir...

deutlich zu klein. Ich bin 1,83 und fahre gerne 61er. Wie weit steckt deine Stütze drin? Wahrscheinlich 1-2 cm?
 
vielleicht ist's auch die perspektive, der rahmen ist ca. 63,5cm, für meine 96er beinlänge eigentlich richtig

da ist ein oller ständer, in den ich das rad eingehängt habe
Wenn die 63,5 m-m sind, das sollte das so leidlich passen. Ich hoffe trotzdem, dass die Stütze noch etwas Länge über hat.
 
Blick links,

odw541.jpg

Blick rechts,

odw544.jpg


der Neckar steigt.
Mary, grab the baby, the river's rising..., heißt es in einem Song.
Aber nix, der Fährmann hat einen etwas weiteren Weg, das ist alles.

odw542.jpg


Regen war da noch kein Thema. Der fängt ja bekanntlich immer dann an, wenn man so weit weg ist, dass umkehren auch keinen Sinn mehr macht.

odw543.jpg


Vielleicht sollte Mary doch...
 
Una Mas. Das Rad in den Farben Nassau Oraniens ist fertig
Anhang anzeigen 667664 Anhang anzeigen 667665
Fährt . Überlegungen zum gelungenen Aufbau unter meiner Signatur.

Oranje boven! Deine Herangehensweise an den Neuaufbau und die Vorüberlegungen finde ich sehr gut und nachahmenswert. Das Einzige, was ich anders gemacht hätte: ich hätte oranges Lenkerband genommen. Dann wäre das Rad inkl. Flaschenhalter in den Farben der Prinsenvlag gewesen, also recht für einen Fietsgeus ;). Du weißt ja, wo ich zur Schule gegangen bin, bei der Schulmese kam ja immer ins Blickfeld das steinerne Abbilds eines Vorfahren der Oranier, passt also.

PS: Die Bataver waren ja schon in den Zeiten der Römer als groß gewachsen bekannt und stellten den Hauptteil der eher berüchtigten Praetorianergarde. Uns Großgewachsenen bescheren sie immer noch große Klassikerrennradrahmen.
 
@crispinus: Sehr geil! Ich bin gestern noch um ein Auto herumgeschlichen, das einen perlmut-Lack hatte, der sich aber an den Scheinwerfern als (schlecht gemachte) Folierung entpuppte. Sonst wären die weiteren Maßnahmen (Ermittlung des Halters und über diesen der ausführenden Lackiererei) obligat gewesen.
In Deurne/Griendtsveen gab es auch eine blau/perlmuttfarbene Gazelle in meiner Größe, aber dann müsste ich wirklich eingehender den aufgelaufenen Fuhrpark auslichten. Die Mail vom Verkäufer habe ich ...
Was indes die Subsummierung der Friesen unter Oranier angeht (und welches Limburg meinst Du? Etwa das geldrische Overkwartier?), oh, dies bitte nicht allzu laut in Fryslan kundtun.
 
Zurück