• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Heute war es schon etwas trist, aber angenehm einsam im Vergleich zum Trubel gestern auch auf den abgelegensten Wegen
IMG_20200329_124329.jpg

Das könnte auch im Elsass sein, ist aber mitten in Oberbayern
IMG_20200329_123609.jpg

Grundsolider Maschinenbau, der wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren funktioniert
IMG_20200329_124739.jpg

Schwanensee
IMG_20200329_124903.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Anhang anzeigen 761996

152... so hoch war mein Blutdruck gestern... der untere Wert! Statt üblicherweise 60. Stau auf Berlins Radstrecken, ein zügiges Vorwärtskommen war einfach unmöglich und die potentielle Unfallgefahr mit einer dieser schwankenden und zickzack fahrenden Sportskanone dafür umso höher.

Anhang anzeigen 761999

Erst werden Klopapier, Reinigungsmittel und Nudeln gehamstert, danach geht es dann in Herden gemeinsam ins Grüne. Möglicherweise können Coronaviren in der Inkubationsphase das Gehirn beeinträchtigen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso man in Gruppen einfach mal mitten auf der Strecke oder noch besser in der Kurve für ein Pläuschchen anhält.

Anhang anzeigen 761997

Es wäre wünschenswert, dass es die nächsten 14 Tage ununterbrochen regnet (auch wenn ich dann selbst nicht mehr Fahren kann) und die neuerdings so sportbegeisterten Hamster dadurch allesamt zuhause bleiben müssen und ihrem Klopapiervorrat Gesellschaft leisten dürfen. Dies gilt auch für alle momentanen Picknickfans, die sich auf jedem erdenklichen Stückchen Grün breitmachen... irgendwie müssen anscheinend die Tonnen selbstgemachten Nudelsalats wegkommen. Laut Polizeibericht befanden sich gestern auf einer Grünfläche am Boxhagener Platz in Friedrichshain 150 Menschen! Das gleicht quasi einer Coronaparty.

Ich werde inzwischen meine Touren in die leere Innenstadt (WEST!) verlegen, dort hat man momentan mehr Ruhe, den nötigen Platz und Abstand... und in der Eisdiele für Umsatz sorgen. Da darf man wenigstens nur einzeln eintreten.

Anhang anzeigen 762000

Derartiges Verhalten produziert - neben den dummbräsig verschleppenden Hauptbedenkenträgern und Faktenignorierern an den Schalthebeln - in der Folge die totale Ausgangssperre.

Zuletzt bearbeitet:
Heute musste ich mich fast zwingen, aufs Rad zu steigen, könnte eventuell an der Whiskyverkostung (via Skype :p) gestern Abend gelegen haben..
Daher nur kurz beim Hopfen vorbeigeschaut und ich kann alle beruhigen: die Drähte sind gespannt, nächste Woche wird angedreht. Es wird also auch in diesem Jahr nicht an Bier mangeln :bier:

Fotos hab ich aber nur davon gemacht

IMG_20200329_164803.jpg
IMG_20200329_173217.jpg

Ich war mir ja nicht sicher ob ich das in den „Versager-Faden“ poste aber ich denke hier geht es auch:

Ich habe ja schonmal erwähnte, dass mein Stilempfinden wesentlich durch dieses Forum geprägt wurde und ich war schon immer begeistert von den Randonneuren und Randonneusen. Also hatte ich mir auch eine gebaut und sie soll auch entsprechend eingesetzt werden. Gestern wäre ja dann der 200er Berlin-Brandenburger Brevet gewesen, welcher aber wegen Corona abgesagt wurde. Den Track hat man trotzdem bekommen und ich dachte mir, ich fahre auf eigene Faust los. Touren über 70km habe ich vorher noch nie gemacht.. Also am Vorabend ein bisschen halbherzig gepackt, dann schlecht und zu wenig geschlafen und auch erst um 10 statt wie geplant um 7Uhr gestartet.
Anhang anzeigen 762230
Aber die ersten 30km liefen ganz gut. Dann kamen plötzlich Schmerzen in den Beinen und am Arsch, ich habe meine Mütze verloren und Zweifel keimten in mir…
Anhang anzeigen 762212Anhang anzeigen 762215

Ausserdem zu ersten mal mit Klickies unterwegs, erst nach 50km kam mir mal die Idee die richtig einzustellen. Und der permanente Gegenwind fraß auch an meiner Motivation, mehr als 21km/h zeigte der Tacho selten…

Nach knapp 80km in Lindow angekommen beschloß ich abzubrechen und mir eine alternative Route zurück zu suchen, der Garmin führte mich in den Wald und auf unbefestige Sandwege, wir sind noch nicht allzu gute Freunde...
Anhang anzeigen 762216Anhang anzeigen 762218Anhang anzeigen 762222

Aber plötzlich war die Motivation wieder da und die Schmerzen weg, der Schnitt stieg auf 28km/h, ich hatte wieder richtig Spass am fahren und ärgerte mich über den Abbruch… Also tingelte ich durch die Dörfer und nach 120km hinter Oranienburg fand ich endlich die erste geöffnete Fressbude.
Anhang anzeigen 762223Anhang anzeigen 762225Anhang anzeigen 762228
Dann ließ ich mich einfach so gut es ging vom Garmin nach hause leiten, bei Ankunft zu Hause zeigt der Zähler 164km..
Anhang anzeigen 762229
Die fehlenden 35 hätte ich wahrscheinlich auch geschafft, evtl. dann nochmal nächstes WE. Ich denke der 300er wird sich mit der gemachten Erfahrung auch überstehen lassen….

Großartig!
Unbedarftes, unvoreingenommenes bzw. relativ bedenkenloses Starten!
Machen, lernen und gewinnen.....

Ich freu mich mit Dir!

Anhang anzeigen 761996

152... so hoch war mein Blutdruck gestern... der untere Wert! Statt üblicherweise 60. Stau auf Berlins Radstrecken, ein zügiges Vorwärtskommen war einfach unmöglich und die potentielle Unfallgefahr mit einer dieser schwankenden und zickzack fahrenden Sportskanone dafür umso höher.

Anhang anzeigen 761999

Erst werden Klopapier, Reinigungsmittel und Nudeln gehamstert, danach geht es dann in Herden gemeinsam ins Grüne. Möglicherweise können Coronaviren in der Inkubationsphase das Gehirn beeinträchtigen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso man in Gruppen einfach mal mitten auf der Strecke oder noch besser in der Kurve für ein Pläuschchen anhält.

Anhang anzeigen 761997

Es wäre wünschenswert, dass es die nächsten 14 Tage ununterbrochen regnet (auch wenn ich dann selbst nicht mehr Fahren kann) und die neuerdings so sportbegeisterten Hamster dadurch allesamt zuhause bleiben müssen und ihrem Klopapiervorrat Gesellschaft leisten dürfen. Dies gilt auch für alle momentanen Picknickfans, die sich auf jedem erdenklichen Stückchen Grün breitmachen... irgendwie müssen anscheinend die Tonnen selbstgemachten Nudelsalats wegkommen. Laut Polizeibericht befanden sich gestern auf einer Grünfläche am Boxhagener Platz in Friedrichshain 150 Menschen! Das gleicht quasi einer Coronaparty.

Ich werde inzwischen meine Touren in die leere Innenstadt (WEST!) verlegen, dort hat man momentan mehr Ruhe, den nötigen Platz und Abstand... und in der Eisdiele für Umsatz sorgen. Da darf man wenigstens nur einzeln eintreten.

Anhang anzeigen 762000

Strava-Flybys, jeweils 15°C und Sonne:

Freitag, Potsdam, 50km vs. Samstag, Berlin, 40km

Und das sind ja nur die Menschen, die tracken..

1585506430631.png

Ja, Stahl war klar, ich meinte eher welcher. Steht ja an dem kleinen Aufkleber unterhalb des Sattels. Gwwicht am LRS kannst du schon mal mit weniger Speichen sparen. je nach dem, was du wiegst, reichen 24-32. Evtl. kommt auch einer der frühen SystemLR aus der Zeit in Betracht?

Der Rahmen ist aus Columbus Rohren, allerdings steht dort nicht mehr als Bianchi Columbus. Mein Rekord 841d ist auch aus Columbus Rohren, jedoch wiegt der (10 Jahre ältere!) Rahmen 200g weniger. Trotzdem behalte ich das Rad. Der vollverchromte Hinterbau in Kombi mit der Farbe ist Hammer, dazu in fantastischen Zustand.

Neue LR sollen trotzdem drauf. Was gibt es denn da an System LR? Taugen die was? Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt.
Auf der Suche nach geeigneten Felgen bin ich bisher bei den Mavic Open Pro hängen geblieben .

Hoch lebe der Crosser! :daumen:

Aber nicht gleich ne ganze Gruppe in der Kurve, in der man mit ordentlich Schwung in die Havelchaussee einbiegt. Das habe ich in den letzten Jahren kein einziges Mal erlebt.
früher haben sich da oft Gruppen getroffen. Ich bin glücklicherweise ja seit 2002 weg da, das betrifft also vor Allem die 90er.

Anhang anzeigen 761996

Anhang anzeigen 761999

Anhang anzeigen 761997

Anhang anzeigen 762000
Stau auf dem Fahrradweg, Corona machts möglich... Ich fahr inzwischen um 07:00 Uhr morgens los, da ist alles schön leer. Gegen Mittag kommen dann die Massen auf die Fahrradwege, da geht dann nur noch Slalom.

Strava-Flybys, jeweils 15°C und Sonne:

Freitag, Potsdam, 50km vs. Samstag, Berlin, 40km

Und das sind ja nur die Menschen, die tracken..

Anhang anzeigen 762354

Das spricht Bände, allerdings sind nicht unbedingt die vielen Rennradfahrer auf der Strecke das Problem, die können sich wenigstens gerade auf dem Rad halten, fahren nicht zu dritt nebeneinander und bleiben auch nicht einfach mal aus Lust und Laune mitten auf der Strecke stehen. ?

früher haben sich da oft Gruppen getroffen. Ich bin glücklicherweise ja seit 2002 weg da, das betrifft also vor Allem die 90er.

Aber doch nicht mitten in der Kurve, sondern an den Sitzbänken an der Seite!?

MeinLieblingsFrühlingsYoungtimer
Lenkerband&Pedale natürlich aufs restliche Outfit abgestimmt :daumen: :p
Anhang anzeigen 762262
Jemand Vorschläge zur Farbe (eines neuen bestimmten) Lenkerbandes:cool:?
Ernstgemeinte Frage!

+1

Passend zu den Decals und dann evtl. auch noch die Bremszüge in einem ebenfalls helleren Orangeton. Oder das Lenkerband im gleichen Ton wie die aktuell verbauten Bremszüge.

Der Rahmen ist aus Columbus Rohren, allerdings steht dort nicht mehr als Bianchi Columbus. Mein Rekord 841d ist auch aus Columbus Rohren, jedoch wiegt der (10 Jahre ältere!) Rahmen 200g weniger. Trotzdem behalte ich das Rad. Der vollverchromte Hinterbau in Kombi mit der Farbe ist Hammer, dazu in fantastischen Zustand.

Neue LR sollen trotzdem drauf. Was gibt es denn da an System LR? Taugen die was? Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt.
Auf der Suche nach geeigneten Felgen bin ich bisher bei den Mavic Open Pro hängen geblieben .
Wie ist denn das Stützenmaß? Ist wahrscheinlich das einfachste, was es von Columbus gab, Gara oder so. Vielleicht auch nur die drei Hauptrohre.

Großartig!
Unbedarftes, unvoreingenommenes bzw. relativ bedenkenloses Starten!
Machen, lernen und gewinnen.....

Ich freu mich mit Dir!
Vielen Dank!
Evtl. ein bisschen zu unbedarft und die Erfahrung für so lange Touren hat einfach gefehtl, ich hatte ein bisschen Panik bekommen im nirgendwo liegenzubleiben und die Option mich einsammeln zu lassen bestand auch nicht. Aber ich glaube die wichtigste Regel habe ich gelernt: alles nur Kopfsache... Beim nächsten Mal!?

Zurück