Fröndenberger Eule
08.04.2020
Heute machte ich bei sommerlichem Wetter mit 25 Grad meine erste richtige Tour mit meinem frisch aufgebautem Rickert Spezial aus Reynolds 753er Rohren.
Anhang anzeigen 767561
Von Dortmund Hörde aus fuhr ich zunächst hoch nach Berghofen. Weiter ging es Richtung Aplerbeck. Was mir auffiel das der Autoverkehr in Dortmund annähernd so stark war wie zu normalen Zeiten. Die Parkplätze der Supermärkte waren voll mit Blechkarossen. Anscheinend fuhren Viele die maximal 1 bis 2 km zum einkaufen mit dem Auto. So viel zum Thema Umweltschutz.
Von Aplerbeck fuhr ich über Sölderholz hoch nach Geisecke. Dort blieb ich auf dem Höhenweg Richtung Ardey. Durch Ardey durch ging es weiter nach Fröndenberg. Der Verkehr hatte in den ländlichen Gebiet merklich nachgelassen.
Anhang anzeigen 767562
Am Markt in Fröndenberg gab es erste sichtbare Hinweise aufs neue Rennradmuseum.
Anhang anzeigen 767565
Im anderen Schaufenster hing ein großes Plakat vom spanischen Team ONCE, jahrelang eines meiner Lieblingsteams die ich auch gerne live angefeuert habe.
Anhang anzeigen 767567
Als nächstes quälte ich mich bei den Temperaturen die Eule hoch. Nirgends gab es Schatten und ich schwitzte mir die Seele aus dem Leib. Zum Glück war die Schinderei nach 1,2 km voerst zu Ende. Am Denkmal war Pause angesagt und ich verpflegte mich mit Schokobrötchen und Kakao. Danach ging es weiter nach Frömmern.
Anhang anzeigen 767568
Vorbei am Bismarckturm fuhr ich weiter über den Haarstrang nach Opherdicke. Von dort hielt ich mich Richtung Sölde. Ich bog nach Sölderholz ab und fuhr anschließend nach Aplerbeck.
Anhang anzeigen 767569
In Aplerbeck stoppte ich dann und stellte mich brav mit Abstand vor der Eisdiele an.
Anhang anzeigen 767571
In einigem Abstand suchte ich mir ein ruhiges Plätzchen um mein Eis in der Sonne zu genießen.
Anschließend ging es nach Berghofen und runter nach Hörde, wo ich nach 53 km und 530 Höhenmetern zu Hause ankam. Das rote Rickert fuhr sich genial. Die 9fach Campa Chorus funktionierte richtig gut. Es ist meinem blauen Rickert absolut ebenbürtig. Ich war überrascht wie steif der leichte 753er Rahmen ist. Bei meinem Gewicht fast ein kleines Wunder. Es fährt sich genau so sportlich wie das Blaue. Ein Traum.