• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Jeder kennt sie, diese (vollkommen unnötigen und für jede Form von Radfahrer außer vielleicht kleinen Kindern eher gefährlichen als nützlichen) Gehsteige, die ohne erkennbare Notwendigkeit nutzungspflichtig sind. In der Regel zwischen 1,50 und 2m breit. Am liebsten treten sie bei Ortsdurchfahrten auf, nachdem man vor und nach dem Ort auf der Straße fahren darf weil es gar keinen Rad- oder Gehweg neben der Landstraße gibt.
Auf dem Arbeitsweg kommt mir dieselbe Frage auch regelmäßig in den Sinn.
Ich nehme an, daß es mehr Fördermittel für den Straßenausbau gibt, wenn man auch einen „Radweg“ baut. Wie der dann aussieht, interessiert die jeweilige Fördermittelvergabestelle wahrscheinlich nicht. Man sieht auch oft auf Dörfern Fußwege, die bis zum Ortsschild gehen, obwohl da schon lange kein Haus mehr ist. Da wird das ähnlich sein.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
welche eine paradiesische Ruhe heute, das ich sowas erleben darf....
hat man das Recht sowas zu geniessen und gut zu finden, trotz Krise und all dem?
1586370023462.jpeg

Heute war blau-gelb angesagt. In der Stadt kommt man prima voran. Kleiner Zwischenstop an der zeitgemäßen Tanke.
D33FA72F-4D91-4795-8F65-3A5E26BE4133.jpeg

Im vorbeifahren noch einen ein kurzer Blick auf die Kirschblüte erhaschen, hier ist sie noch nicht gesperrt

9361611F-B699-4CCB-B19D-2267B7936FA1.jpeg

und dann raus aufs Land. Da blüht es auch so schön.
3031EFD1-38C0-4B8F-82D3-9D9789E3040B.jpeg

Pause in blau-gelb:
93476CE8-C772-40B9-A0A9-E30C3A4A8200.jpeg

Schön sonnig und warm war's!

Heute Teil 3 meiner Münsterlandtouren mit dem kleinen Hugo. Heute gings ins nordwestliche Münsterland bis nach Rheine. Dabei bin ich dann seit langer Zeit wieder die Radbahn Münsterland gefahren. Diese führt von Coesfeld nach Rheine.

Start war in Werne. Nach ein paar Kilometern erreicht man das Denkmal vom letzten Wolf nahe Herbern. So ganz richtig ist das ja nicht mehr, im Grenzgebiet zwischen Münsterland und Niederrhein hat sich ja jetzt auch wieder ein weibliches Exemplar niedergelassen.
20200408_101838.jpg

Vom Flachland geht es dann über Senden in die Baumberge. Dort muss man die Mauer von Schapdetten erklimmen. Im Münsterlandgiro einer der Scharfrichter
20200408_114346.jpg

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Longinusturm. Die höchste Stelle im Münsterland in den Grenzen vor der Kommunalreform 75. Leider nur im Gegenlicht zu photographieren
20200408_120202.jpg

Die Abfahrt geht dann bis nach Billerbeck. Der große Dom ist am Sterbeort des heiligen Liudger errichtet worden. Heute ist dies ein Wallfahrtsort im Bistum Münster. Wahrscheinlich auch im Bistum Essen
20200408_121726.jpg

Der Einstieg in die Radbahn Münsterland war dann nahe Rosendahl-Darfeld. Der Radweg geht über eine ehemalige Bahnlinie. Das ganze natürlich sehr steigungsarm
20200408_123803.jpg

Ehemalige Bahnhöfe befinden sich am Rande der Strecke. Natürlich mit Gastronomie. Zur Zeit natürlich alles geschlossen
20200408_124519.jpg

Pause habe ich dann in Burgsteinfurt gemacht. Zur Zeiten des Fürstbistums Münster eine evangelische Enklave. Ich verbinde dies mit dem Radkriterium in der Innenstadt. Dies findet immer im Juni eines jeden Jahres statt. Ob es diesmal noch klappt?
20200408_131707.jpg
20200408_132258.jpg

Die örtliche Bäckerei hat sich schon an die Corona Zeiten angepasst
20200408_131949.jpg

Von Rheine ging es dann durch die typische Münsterländer Parklandschaft zurück
20200408_160913.jpg

Zu Hause angekommen wurde ich noch zu einem 2 Meter Abstandsweizen eingeladen. Dieser Einladung zur Krampfprophylaxe konnte ich natürlich nicht widerstehen. Bis Samstag soll das Wetter wohl noch so bleiben. Ich habe nichts dagegen

Pause habe ich dann in Burgsteinfurt gemacht. Zur Zeiten des Fürstbistums Münster eine evangelische Enklave. Ich verbinde dies mit dem Radkriterium in der Innenstadt. Dies findet immer im Juni eines jeden Jahres statt. Ob es diesmal noch klappt?
20200408_131707.jpg
So leer hab ichs in meiner Heimatstadt bei so gutem Wetter auch noch nie gesehen. Verrückte Zeiten das.

Schapdetten... Mit sowas kann ich nicht dienen,
aber ein paar Ortsnamen in OWL hab ich gesammelt. Erstmal
20200408_155407.jpgLöwensenf wär noch besser, nächstmal gelben Karton & Edding & Tesa mitnehm.

Hier war das Ortsschid zu weit links: Born - einfach Born, nix mit "in the USA" oder air-, schlicht Born, Schöne Minikathedrale
20200408_161234.jpg

Und jetzt Schlag auf Schlag die nächsten Ortschaften (fast) alle hintereinander. Mein all time favourite:
20200408_161929.jpg
Schön, gell? Bringt mich irgendwie zum Träumen. Weiter mit ... ich krieg gleich Zahnschmerzen! (Im Hintergrund zu sehen Labern... QUATSCH! Schwalenberg) Hier gehts mächtig bergab, eine fiese Ortsdurchfahrt!
20200408_162720.jpg

Und jetzt aufgepasst! Wer ist hier aufgewachsen??? Wers nicht weiß, setzen,6!
20200408_163718.jpgÜbrigens hat der Ort nicht von profitiert, Putin hätte da gleich mal ne Eremitage und n Winterpalast bauen lassen :D . Da will man nicht ... tot über dem Zaun hängen? auf jeden Fall schnell durch, und so sieht die Ortsdurchfahrt auch aus.

Jetzt mal wieder was ohne Ortsschild, da hinten kann man das Schloss Schieder erahnen. Schieder - da assoziiere ich einen Herrn, bei dem die unvollkommene deutsche Vergangenheitsbewältigung haarsträubende Ausmaße annahm. (Naja, das Bild isn bissi gaga, musste vor ner Schranke warten, schnell mal umgedreht und peng)
20200408_164850.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Schieder
Zu guter letzt: @derMicha gibt mir n "e" fürn "n" und wir rasseln zusamm, fast. Hier beginnt ein wunderschöner Streckenabschnitt mit viel rauf & runter.
20200408_172318.jpg

Eschenbruch, der Gruselort Lügde, dann eine heftige Steigung... ab nach Hause, 94/1200 reichen für heute.

Nach hummelbrummenden Taubnesselfeldern ...

01.JPG

... und bienensummenden Kirschbäumen ...

02.JPG

... erstrahlt ein Spacerturm aus reinem Licht.

03.JPG

Mit doppeltem Espresso am Schwarzwaldblick ...

04.JPG

... verzückt von der im Bach glänzenden Sonne ...

05.JPG

... fährt der lonesome Rider auf dem lonesome Highway einer weiteren Abendsonne ...

06.JPG

... und einem weiteren Abendrot am Dorfteich entgegen.

07.JPG

Anhang anzeigen 767702Löwensenf wär noch besser, nächstmal gelben Karton & Edding & Tesa mitnehm.

Hier war das Ortsschid zu weit links: Born - einfach Born, nix mit "in the USA" oder air-, schlicht Born, Schöne Minikathedrale
Anhang anzeigen 767703
Und jetzt Schlag auf Schlag die nächsten Ortschaften (fast) alle hintereinander. Mein all time favourite:
Anhang anzeigen 767712
Schön, gell? Bringt mich irgendwie zum Träumen. Weiter mit ... ich krieg gleich Zahnschmerzen! (Im Hintergrund zu sehen Labern... QUATSCH! Schwalenberg) Hier gehts mächtig bergab, eine fiese Ortsdurchfahrt!
Anhang anzeigen 767713

Anhang anzeigen 767714Übrigens hat der Ort nicht von profitiert, Putin hätte da gleich mal ne Eremitage und n Winterpalast bauen lassen :D . Da will man nicht ... tot über dem Zaun hängen? auf jeden Fall schnell durch, und so sieht die Ortsdurchfahrt auch aus.

Jetzt mal wieder was ohne Ortsschild, da hinten kann man das Schloss Schieder erahnen. Schieder - da assoziiere ich einen Herrn, bei dem die unvollkommene deutsche Vergangenheitsbewältigung haarsträubende Ausmaße annahm. (Naja, das Bild isn bissi gaga, musste vor ner Schranke warten, schnell mal umgedreht und peng)
Anhang anzeigen 767716

Zu guter letzt: @derMicha gibt mir n "e" fürn "n" und wir rasseln zusamm, fast. Hier beginnt ein wunderschöner Streckenabschnitt mit viel rauf & runter.
Anhang anzeigen 767717
Eschenbruch, der Gruselort Lügde, dann eine heftige Steigung... ab nach Hause, 94/1200 reichen für heute.
In Hiddensen könnte wir uns sogar mal treffen, wenns bei mir besser geht. Bis Schieder zum Stausee fahre ich manchmal auch, schöne Ecke, da kan man auch ein paar hm sammeln.

Anhang anzeigen 767702Löwensenf wär noch besser, nächstmal gelben Karton & Edding & Tesa mitnehm.

Anhang anzeigen 767703
Anhang anzeigen 767712
Anhang anzeigen 767713

Anhang anzeigen 767714Übrigens hat der Ort nicht von profitiert, Putin hätte da gleich mal ne Eremitage und n Winterpalast bauen lassen :D . Da will man nicht ... tot über dem Zaun hängen? auf jeden Fall schnell durch, und so sieht die Ortsdurchfahrt auch aus.

Anhang anzeigen 767716

Anhang anzeigen 767717
Da habe ich auch noch einen von der ersten Tour des Grauens ever:

IMG20170430155551.jpg

Rechts der Spinatracer ?

Ich hab mich kurz gewundert, was ein "Spina-Tracer" sein soll.
EIn Arbeitskollege von meinem Vatta ist mal in besoffenem Kopp mit dem Auto von der Straße abgekommen. Einige Wochen später beklagte der bei seinen Kollegen eine Forderung von der Stadt, die der sich überhaupt nicht erklären konnte. Er solle ein Berga-Horn bezahlen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Und mein Vatta erzählte immer irgendetwas von 'Blumento-Pferde'. ?

Gestern hatte ich meinen forumistischen Shopping-Tag. Kurz vorm Mittag mache ich mich auf den Weg zum LRS-Bauer in Weissensee.
Vorbei geht's am Alexanderplatz mit dem "Haus des Lehrers" ...
IMG_2236.JPG

... und dem "Haus der Statistik" ...
IMG_2229.jpg

... mit neuer Überschrift. Weiter geht's über die Greifswalder Str. ...
IMG_2250.JPG

... vorbei am Ernst-Thälmann-Park. Weiter nördlich werden – vor der Heinrich-Böll-Bibliothek – andere wichtige Dinge ...
IMG_2257.JPG

... des täglichen Bedarfs angeboten. Kurz nach der Kreuzung mit der Michelangelostraße geht's rechts ab in die Bizetstraße, wo ...
IMG_2263.JPG

... ich mir am Solonplatz 3 Kugeln Eis – Quark-Holunder, Joghurt-Orange + Zitrone-Ingwer – schmecken lasse. Deshalb an dieser Stelle ...
IMG_2265.jpg

... ein Aufruf: Unterstützt in diesen Zeiten alle kleinen Läden in eurer Nachbarschaft!
IMG_2267.JPG

Wenige Kurbelumdrehungen weiter in der Bizetstraße liegt das Ladengeschäft meines LRS-Bauers. Für die, die es nicht wissen:
Hier schraubt @lagaffe persönlich!
Im Laden steht u.a. gerade ein Raleigh Randonneur in original 80er Jahre Ausstattung – wer lange Beine hat, könnte da mal vorbeischauen.;)
Nach einem ausführlichen Schwatz geht es mit dem feinen LRS im Gepäck zurück Richtung X-Bg. ...
IMG_2268.JPG

... vorbei am Ernst'en Wächter und ...
IMG_2271.jpg

... am "Haus des Reisens" an der Alexanderstraße. Endlich wieder daheim bleibt nur wenig Zeit zum Klamottenwechsel ...
IMG_2302.JPG

... denn der 2te Teil der Shoppingtour wartet schon auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück