• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Hier blieb es glücklicherweise trocken und teilweise kam die Sonne sogar durch. Kurzer Stopp an der Wiese, auf der sich vor rund 20 Jahren am 1. Mai die Jugend des gesamten Kreises versammelt hat, um sich dort zu besaufen und massenhaft Müll zu hinterlassen. Auf diese Tage habe ich mich früher wochenlang gefreut. Den Geschmack von Mixery aus Dosen habe ich immer noch im Kopf ;)

DSC_7998.JPG

DSC_7997.JPG

DSC_7994.JPG

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wow - tolle Wolken ... ☁ Barockmaler wären begeistert gewesen ... :)

ja, da fehlen nur noch die nackten Engelchen, die von oben runtergrinsen ? ;)
Auf der anderen Seite hatte sich aber zeitgleich ein schöner Orkan gebildet, die Wolke sah aus wie ein Atompilz. Da haben wir dann doch etwas fester in die Pedale getreten

Schickes Puch hast du da ,sowas war mein 1. Rennrad , gute Erinnerungen , vom Bodenseeurlaub mal mitgebracht .
Falls du es mal nicht mehr möchtest , könnte ich schwach werden....
Überraschung beim basteln damals aber : Steuersatz mit M26 x 1 Gewinde (DDR Maß ) und die Gabelbeine aus runden Rohren wie bei einer Bahngabel .
Naja, als Österreicher muss man ja fast mit Puch fahren, Danke fürs Angebot.

Peter

Schickes Puch hast du da ,sowas war mein 1. Rennrad , gute Erinnerungen , vom Bodenseeurlaub mal mitgebracht .
Falls du es mal nicht mehr möchtest , könnte ich schwach werden....
Überraschung beim basteln damals aber : Steuersatz mit M26 x 1 Gewinde (DDR Maß ) und die Gabelbeine aus runden Rohren wie bei einer Bahngabel .
M 26x1 und runde Gabelrohre klingen tatsächlich nach Diamant. Würde mich nicht wundern, wenn sie Rahmen exportiert hätten.

M 26x1 und runde Gabelrohre klingen tatsächlich nach Diamant. Würde mich nicht wundern, wenn sie Rahmen exportiert hätten.
Weiss nicht , der Rahmen war ganz "normal" , nicht mit DDR Muffen und es fehlte die übliche eingeschnürte Muffe für die 24 mm Sattelstütze .

Zuletzt bearbeitet:
Für die einen sind es nur Rapsfelder, andere sahen vor 30 Jahren schon in einer Vision blühende Landschaften. Ich habe sie vorige Woche auch gehabt gesehen:

KM200423-0926.jpg

Weitere Visionen:
Badestrände 2021
KM200423-0933.jpg

KM200423-0931.jpg

Ganz real hingegen war dieses Kleinod von Straße auf dem Rückweg, wie sie auch hier in Sachsen nicht mehr allzu häufig anzutreffen ist:

KM200423-0934.jpg

"Straße der Freundschaft" heißt sie.

Zur Zeit denke ich so nach 40km immer: Boah, ist das Rad geil. Rollt wie von selbst..Irgendwann stell ich dann fest: war bloß Rückenwind :rolleyes:

Trotzdem geiles Rad. Und mit der neuen KMC Kette total geräuschloser Antrieb mit super präziser Schaltung. War mit dem Campa Kette zuvor anders.

DSC_8018.JPG

DSC_8019.JPG

Heute nur ein Bild. Zur Zeit immer noch das Koga Miyata, weil: wir bekommen (für die Werkstatt übrigens) Ersatz für die beiden größten, 115 Jahre alten und fortgeschritten angefaulten Stichbogenfenster des Hauses, und für die bereits fix und foxi beim Glaser stehenden Neuen sind noch einige Vorarbeiten zu machen, so dass das Springtier "Piet de Witt" immer noch nicht voranspringen kann. So stand gestern für mich zum ersten Mal das Mauern einer Rollschicht an. Sieht einfacher aus, als es tatsächlich ist. Ein Fahrrad baue ich mittlerweile dagegen eher mit links auf...

Laffeld.jpg

Diese Koga Miyata ist die reinste Resterampe: RX 100 Biopace-Kurbel (komme damit wunderbar klar, warum hat es sich nicht durchgesetzt?), sogar NOS, irgendein billiger Sachs-Huret-Umwerfer, plastique Shimano-Schalthebel, Cockpick müßte ich erst schauen, für 20 Euro aufm Fluchplatz in MG gekaufter B 17 Narrow, Hinterrad glaube ich in der Nabe Maillard, Kranz: weiß ich nicht, Vorderrad: Wolberfelgen und 600er Nabe, Bremsen: Shimano-Aerohebel mit Arabesque-Zangen, (neue...) Bluemels, Zweitausstatterpedale, Amibeutel (der ist durchaus brauchbar). Den Begriff "Gruppenreinheit" kennt das Rad nicht, aber alles funzt harmonisch miteinander.

Und trotz der vielen Lackschäden drehen sich sogar Leute danach um (hoffe ich wenigstens, Mamils mit leider spannendem Trikot in der Mitte sind ja nu' nicht so selten).

Zuletzt bearbeitet:
Zu Besuch bei der "Wackerhahnschen"
P1060491.JPG

P1060490.JPG

"erwähnt" trifft es nicht ganz. Die eigentliche Heldin, die Wackerhahnsche, dieses Epos´ on Wilhelm Raabe ließ er in diesem Turm wohnen. Eine unerschrockene lebenserfahrene Rebellin, die ein junges Liebespaar in Zeiten des 7jährigen Krieges rettet.

Und weil das so schön anschließt an meinen letzten Bericht, noch etwas zur "Schlacht bei Hastenbeck" (Raabes Buch spielt danach und geht auf die Konsequenzen ein), die auch einen kuriosen Verlauf nahm. Kurzgefasst:

In der Mitte des Tages wollen beide Parteien auf den Sack hauen, um nicht auf denselbigen zu kriegen. Die mit Preußen alliierten Truppen, zahlenmäßig deutlich unterlegen, aber bis dahin sehr geschickt agierend, packen ihren Feldherrnklapphügel ein, während die Franzosen die Fernrohre rauchen lassen: Da geht noch was! Ja, und dann hat der Herr Cumberland bzw seine Leute(Alliierte) richtig auf den Sack gekriegt. Konsequenz die Konvention von Kloster Zeven und denkichmal eine unnötige Verlängerung auf sieben Jahre, wer hat da wohl mal wieder am meisten gelitten?

Der schaurige Schauergott war mal wieder mit mir, vorne, hinten, überall regnets, aber ich bleib trocken. Sosolldassein! 57/750

Zuletzt bearbeitet:
Seit Wochen eine Fernsicht, wie vorher nie. Kein Smog in der Rheinebene. Der hellgraue Streifen ganz hinten ist der Pfälzer Wald, gut 80km entfernt.
odw707.jpg

"Weinheim" auf der alten Wegmarkierung hat meine Routenpläne geändert.
odw706.jpg

Die beste Eisdiele östlich von Waldsee hat ja auch wieder offen.
odw712.jpg

odw708.jpg

Und wie ich auf den Wegestein, reagieren die Störche auf den Traktor vom Landwirt.
odw711.jpg

Äh, also zum Einstieg erst mal das obligatorische Rapsfoto, heute bei erstaunlichem Supersonnenwetter

IMG_20200503_113445.jpg

Gegen Ende der Sonntags-Tour gab es dann noch Bio-Eierproduktion im Doppelpack.
Erst mal ein ganzer Haufen weisser Hennen inklusive 2 weisser Hähne
IMG_20200503_124100.jpg

Und knapp dahinter die zweite Abteilung: viele braune Hennen, und ich hätte erwartet dass da 2 braune Hähne dabei sind. Waren aber auch wieder zwei weisse ?!?
IMG_20200503_124235.jpg

Äh, also zum Einstieg erst mal das obligatorische Rapsfoto, heute bei erstaunlichem Supersonnenwetter

Anhang anzeigen 781250

Gegen Ende der Sonntags-Tour gab es dann noch Bio-Eierproduktion im Doppelpack.
Erst mal ein ganzer Haufen weisser Hennen inklusive 2 weisser Hähne
Anhang anzeigen 781251

Und knapp dahinter die zweite Abteilung: viele braune Hennen, und ich hätte erwartet dass da 2 braune Hähne dabei sind. Waren aber auch wieder zwei weisse ?!?
Anhang anzeigen 781252

Noch ein Koga Miyata in minervablaumettalic ;) In meinen Augen einer der schönsten Farben für ein Rad überhaupt!

Seit Wochen eine Fernsicht, wie vorher nie. Kein Smog in der Rheinebene. Der hellgraue Streifen ganz hinten ist der Pfälzer Wald, gut 80km entfernt.
Anhang anzeigen 781245
"Weinheim" auf der alten Wegmarkierung hat meine Routenpläne geändert.
Anhang anzeigen 781246
Die beste Eisdiele östlich von Waldsee hat ja auch wieder offen.
Anhang anzeigen 781247
Anhang anzeigen 781248
Und wie ich auf den Wegestein, reagieren die Störche auf den Traktor vom Landwirt.
Anhang anzeigen 781249

Das untere Bild sieht aus wie irgendwo rund um Lorch am Rhein, oder?

Kennst Du die Eisdiele in Heppenheim, ich meine das wäre das Cocola in der Amtsgasse gewesen, jedenfalls Nähe Rathaus, die auch sehr empfehlenswert ist?

Zurück