• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
In dem Stadtteil, wo man heute Pop studiert, hab ich lange Jahre gewohnt, bevor der hip wurde.
Jetzt (ich sag's mal vorsichtig) fremdle ich stark damit. Man wird älter.

odw857.jpg


Lieber rüber in die Pfalz,

odw858.jpg


wo die Trauben jetzt tief hängen.

odw864.jpg


Die Luft ist schwer vom Duft vergorener Trauben, in den Dörfer vom neuen Wein.

odw860.jpg


Kalmit war auch dabei, kaum PKW, fast ausschließlich Radler.

odw861.jpg


Sehr ruhig war's hier. Üblicherweise ist in den Straußenwirtschaften zur Weinlese-Zeit
die Hölle los. Mit dem Eddy wieder die ganze Zeit Vollgas gefahren, ob sich das mal legt?
Bin jetzt nämlich eines ganz sicher - platt.
 
Ganz früh am Morgen hatte ich das Jan Janssen, vor dem Entschluß, doch ab zu sagen, noch für die Fahrt des Grauens, Teil Schlösser, mit dickeren Reifen, anderem Sattel, Putzen usw. vorbereitet. Nun, schlechte Wege haben wir ja auch - und irgendwie kam es mir vor, dass die 622-25er besser über Rauasphalt rollen als meine bevorzugte Einheitsgröße 622-23. Einbildung oder Fakt?

Fotos ungefähr am östlichen Rande des vom Tagebau weggebaggerten Dorfes Pattern - hier ist der Tagebau schon verfüllt und dieser Feldweg ein erstklassiger Fahrradweg, von der Tristesse mal abgesehen:

Altpattern, Blick Richtung Sophienhöhe.jpg


Der Berg ist nicht etwa ein erster Ausläufer der Eifel, sondern die künstliche Sophienhöhe (Halde). Darunter links ganz klein die Zuckerfabrik, und rechts von dieser in der Mitte ein Gebäude der Kernforschungsanlage Jülich. Gleichwohl war ich, wenn man die Inde südlich von Weisweiler als Beginn der Eifel nimmt, auf 7,5 km Fahrtstrecke an dieser dran.

Altpattern, Blick Richtung Tagebau Inden.jpg


Links vom rechten Windrad hier ganz klein wirkendes Tagebaugerät.

PS: Mehr Fotos gibt es nicht, habe mich aufs Fahren konzentriert.
 
Ganz früh am Morgen hatte ich das Jan Janssen, vor dem Entschluß, doch ab zu sagen, noch für die Fahrt des Grauens, Teil Schlösser, mit dickeren Reifen, anderem Sattel, Putzen usw. vorbereitet. Nun, schlechte Wege haben wir ja auch - und irgendwie kam es mir vor, dass die 622-25er besser über Rauasphalt rollen als meine bevorzugte Einheitsgröße 622-23. Einbildung oder Fakt?

Fotos ungefähr am östlichen Rande des vom Tagebau weggebaggerten Dorfes Pattern - hier ist der Tagebau schon verfüllt und dieser Feldweg ein erstklassiger Fahrradweg, von der Tristesse mal abgesehen:

Anhang anzeigen 838935

Der Berg ist nicht etwa ein erster Ausläufer der Eifel, sondern die künstliche Sophienhöhe (Halde). Darunter links ganz klein die Zuckerfabrik, und rechts von dieser in der Mitte ein Gebäude der Kernforschungsanlage Jülich. Gleichwohl war ich, wenn man die Inde südlich von Weisweiler als Beginn der Eifel nimmt, auf 7,5 km Fahrtstrecke an dieser dran.

Anhang anzeigen 838936

Links vom rechten Windrad hier ganz klein wirkendes Tagebaugerät.

PS: Mehr Fotos gibt es nicht, habe mich aufs Fahren konzentriert.

Schöne Tristesse diese Gegend
 
Heute durfte mein vor einiger Zeit erstandenes Bianchi Rekord 910 mal auf die Straße. Es ist zwar noch nicht wirklich hergerichtet, aber zumindest funktionsgeprüft und dank der Hilfe von @Bianchi-Hilde mit passendem Sattel und Sattelstütze versehen.
Die Runde entlang der Donau war mit ca. 50 km nicht besonders lang und anspruchsvoll. Aufgrund des Zustands des Rades bin ich es dann auch eher gemütlich angegangen. Spätestens auf dem Kopsteinpflaster in Vohburg habe ich mir wegen den alten 20C-Reifen aber schon etwas Sorgen gemacht. Hat aber alles gehalten! 😊

61C92E09-AA90-446E-A288-DEE9B99CA1D0.jpeg
 
War heute nach über einem Jahr mal wieder mit dem Legnano und originalen Brügelman-Schuhen unterwegs. Leider hatte ich keine Kamera dabei, so dass es nur Bilder der Nachsorge gibt. Morgen werde ich mit dem Rad erneut eine Ausfahrt unternehmen. Allerdings werde ich dazu den hübschen 3ttt Sattel gegen einen sündhaften NOS-Brooks von @faliero aus dem Jahr 1976 ersetzen. Glücklicherweise ist noch eine zweite zeitgerechte NOS Super Record Stütze in 27,0 im Fundus, auf der ich einen nicht periodenkorrekten Concor Confort montiert hatte.
Die alten Pirelli Superleggero zeigen inzwischen kaum erträgliche Alterserscheinungen. ;)
IMG_7721.JPG
IMG_7722.JPG
IMG_7723.JPG
IMG_7725.JPG
IMG_7726.JPG
IMG_7727.JPG
IMG_7729.JPG

IMG_7731.JPG
 
Das letzte Mal vor über 4 Jahren gefahren, jetzt mit dem Crosser ist es wieder möglich: Isargraveln von München nach Freising.
Ist zwar nix Besonderes, aber so am Fluss mit all seinen Eindrücken und Ausdrücken existiert eine leicht andere Welt, als man es sonst so als Festlandler gewohnt ist.

Gestartet bei Mario in Muc, durch die schönen Isarparks wie Frühlings- und Maximiliansanlagen geritten, es ging sogar recht entspannt durch die leicht überfüllten Radwege.. Kaum hinter dem Ortsschild wars dann ziemlich leer, nur ein getuntes Ebike wollte es wissen und ist mit über 40 an uns vorbei. Ein Schnalzer von Mario und schon hingen wir im Windschatten.. Gerade als ich noch ein Foto machen wollte, zog Mario locker an dem anderen vorbei und zog ihn für einige Minuten. Bei mir war die Puste schon lange aus :p

Schön mit ohne Helm und mit Schlappen, dafür auch konsequenterweise ohne Kennzeichen...

IMG_20200920_145357_1.jpg


Bis auf ein paar Eskapaden wegen Plattfuß und Schlauch tauschen (es gibt in ganz Freising keinen einzigen Schlauchautomaten, auch, wenn Schwalbe mindestens 10 Läden auf der Homepage gelistet hat.. ) wars eine superschöne Ausfahrt.
War mal wieder dringend nötig..

IMG_20200920_133458.jpg
IMG_20200920_142218.jpg
IMG_20200920_142224.jpg
IMG_20200920_150655.jpg
IMG_20200920_154359.jpg
IMG_20200920_170511.jpg
IMG_20200920_192615.jpg
IMG_20200920_193856.jpg
 
Das letzte Mal vor über 4 Jahren gefahren, jetzt mit dem Crosser ist es wieder möglich: Isargraveln von München nach Freising.
Ist zwar nix Besonderes, aber so am Fluss mit all seinen Eindrücken und Ausdrücken existiert eine leicht andere Welt, als man es sonst so als Festlandler gewohnt ist.

Gestartet bei Mario in Muc, durch die schönen Isarparks wie Frühlings- und Maximiliansanlagen geritten, es ging sogar recht entspannt durch die leicht überfüllten Radwege.. Kaum hinter dem Ortsschild wars dann ziemlich leer, nur ein getuntes Ebike wollte es wissen und ist mit über 40 an uns vorbei. Ein Schnalzer von Mario und schon hingen wir im Windschatten.. Gerade als ich noch ein Foto machen wollte, zog Mario locker an dem anderen vorbei und zog ihn für einige Minuten. Bei mir war die Puste schon lange aus :p

Schön mit ohne Helm und mit Schlappen, dafür auch konsequenterweise ohne Kennzeichen...

Anhang anzeigen 839089

Bis auf ein paar Eskapaden wegen Plattfuß und Schlauch tauschen (es gibt in ganz Freising keinen einzigen Schlauchautomaten, auch, wenn Schwalbe mindestens 10 Läden auf der Homepage gelistet hat.. ) wars eine superschöne Ausfahrt.
War mal wieder dringend nötig..

Anhang anzeigen 839086Anhang anzeigen 839087Anhang anzeigen 839088Anhang anzeigen 839090Anhang anzeigen 839091Anhang anzeigen 839092Anhang anzeigen 839093Anhang anzeigen 839094
Na das freut mich für dich! Ein entspannter "Aktiv an der frischen Luft – Ein Tag mit Freunden & Pommes"-Beitrag.
:bier:
 
Im Gegensatz zur eher urbanen Tour von Mario und Nick war ich mal wieder maximal rural unterwegs; wie schon letzten Sonntag am Sudelfeld und seinen per Teerstraßen erreichbaren Almen; davon noch ein paar bildliche Eindrücke:



















Jetzt habe ich aber auch wieder richtig Lust mal wieder mit dem RR durch die Großstadt zu flanieren :).

SG
 
Im Gegensatz zur eher urbanen Tour von Mario und Nick war ich mal wieder maximal rural unterwegs; wie schon letzten Sonntag am Sudelfeld und seinen per Teerstraßen erreichbaren Almen; davon noch ein paar bildliche Eindrücke:



















Jetzt habe ich aber auch wieder richtig Lust mal wieder mit dem RR durch die Großstadt zu flanieren :).

SG

was für eine wunderbar herbstliche Stimmung! Schöne Fotos :daumen:
 
Im Gegensatz zur eher urbanen Tour von Mario und Nick war ich mal wieder maximal rural unterwegs; wie schon letzten Sonntag am Sudelfeld und seinen per Teerstraßen erreichbaren Almen; davon noch ein paar bildliche Eindrücke:



















Jetzt habe ich aber auch wieder richtig Lust mal wieder mit dem RR durch die Großstadt zu flanieren :).

SG
oh wie schön ist Panama!!!! mag besonders diesen feinen Wolkenstreifen an Bild 1!
 
Heute durfte mein vor einiger Zeit erstandenes Bianchi Rekord 910 mal auf die Straße. Es ist zwar noch nicht wirklich hergerichtet, aber zumindest funktionsgeprüft und dank der Hilfe von @Bianchi-Hilde mit passendem Sattel und Sattelstütze versehen.
Die Runde entlang der Donau war mit ca. 50 km nicht besonders lang und anspruchsvoll. Aufgrund des Zustands des Rades bin ich es dann auch eher gemütlich angegangen. Spätestens auf dem Kopsteinpflaster in Vohburg habe ich mir wegen den alten 20C-Reifen aber schon etwas Sorgen gemacht. Hat aber alles gehalten! 😊

Anhang anzeigen 839011

Das Bianchi Rekord 910 ist ja komplett im Originalzustand, wenn ich es richtig sehe, selbst das Lenkerband.
Das war mein erstes Rennrad, vermutlich in der gleichen Rahmenhöhe. Hab damals 6 Wochen Ferienjob gemacht und mich entschieden, vom Geld ein neues Rennrad anstatt eines alten Autos zu holen. Mit dem neuen Rad bin ich mit kleinem Rucksack und Lenkertasche einen Tag nach dem Kauf Richtung Wien losgefahren. Weißenburg - Regensburg - Passau - Melk - Wien und zurück über Salzburg - Rosenheim und Augsburg. Über 1400 Kilometer in zwei Wochen mit einem komplett neuen Rad. Das sind schöne Erinnerungen. Leider hab ich so gut wie keine Bilder. Später hab ich auf 3ttt Lenker-Vorbau, 7-fach SIS Schaltwerk und 600 AX Bremsanlage umgebaut.

Wäre schön ein paar Bilder von deinem Bianchi zu sehen, solange die Originalbereifung noch fahrbar ist ;)
 
Das Bianchi Rekord 910 ist ja komplett im Originalzustand, wenn ich es richtig sehe, selbst das Lenkerband.
...
Wäre schön ein paar Bilder von deinem Bianchi zu sehen, solange die Originalbereifung noch fahrbar ist ;)

Genau so ist es! Und ich möchte es auch soweit wie möglich im Originalzustand lassen. Das Lenkerband ist zwar nicht mehr perfekt, aber immer noch ok, gleiche gilt z.B. für die Hoods. ☺️ Sattel und Sattelstütze sind zumindest nah dran am Original.
Das Rad ist von Hilde übrigens mittels Rahmennummer auf Anfang 1985 datiert worden.

Fotos bekommst Du natürlich gerne. Liefere ich nach. 🙂
 
In dem Stadtteil, wo man heute Pop studiert, hab ich lange Jahre gewohnt, bevor der hip wurde.
Jetzt (ich sag's mal vorsichtig) fremdle ich stark damit. Man wird älter.

Anhang anzeigen 838642

Lieber rüber in die Pfalz,

Anhang anzeigen 838643

wo die Trauben jetzt tief hängen.

Anhang anzeigen 838644

Die Luft ist schwer vom Duft vergorener Trauben, in den Dörfer vom neuen Wein.

Anhang anzeigen 838645

Kalmit war auch dabei, kaum PKW, fast ausschließlich Radler.

Anhang anzeigen 838646

Sehr ruhig war's hier. Üblicherweise ist in den Straußenwirtschaften zur Weinlese-Zeit
die Hölle los. Mit dem Eddy wieder die ganze Zeit Vollgas gefahren, ob sich das mal legt?
Bin jetzt nämlich eines ganz sicher - platt.
In der Ecke reicht aber ein Benz-Fahrer, der zum Mittag zwei Dubbe-Glaeser hatte 😂
 
Das letzte Mal vor über 4 Jahren gefahren, jetzt mit dem Crosser ist es wieder möglich: Isargraveln von München nach Freising.
Ist zwar nix Besonderes, aber so am Fluss mit all seinen Eindrücken und Ausdrücken existiert eine leicht andere Welt, als man es sonst so als Festlandler gewohnt ist.

Gestartet bei Mario in Muc, durch die schönen Isarparks wie Frühlings- und Maximiliansanlagen geritten, es ging sogar recht entspannt durch die leicht überfüllten Radwege.. Kaum hinter dem Ortsschild wars dann ziemlich leer, nur ein getuntes Ebike wollte es wissen und ist mit über 40 an uns vorbei. Ein Schnalzer von Mario und schon hingen wir im Windschatten.. Gerade als ich noch ein Foto machen wollte, zog Mario locker an dem anderen vorbei und zog ihn für einige Minuten. Bei mir war die Puste schon lange aus :p

Schön mit ohne Helm und mit Schlappen, dafür auch konsequenterweise ohne Kennzeichen...

Anhang anzeigen 839089

Bis auf ein paar Eskapaden wegen Plattfuß und Schlauch tauschen (es gibt in ganz Freising keinen einzigen Schlauchautomaten, auch, wenn Schwalbe mindestens 10 Läden auf der Homepage gelistet hat.. ) wars eine superschöne Ausfahrt.
War mal wieder dringend nötig..

Anhang anzeigen 839086Anhang anzeigen 839087Anhang anzeigen 839088Anhang anzeigen 839090Anhang anzeigen 839091Anhang anzeigen 839092Anhang anzeigen 839093Anhang anzeigen 839094
Maximiliansanlagen? Bei mir durch den Vorgarten geradelt! ;)
 
Genau so ist es! Und ich möchte es auch soweit wie möglich im Originalzustand lassen. Das Lenkerband ist zwar nicht mehr perfekt, aber immer noch ok, gleiche gilt z.B. für die Hoods. ☺ Sattel und Sattelstütze sind zumindest nah dran am Original.
Das Rad ist von Hilde übrigens mittels Rahmennummer auf Anfang 1985 datiert worden.

Fotos bekommst Du natürlich gerne. Liefere ich nach. 🙂

Wie versprochen 😉

Wenn ich mir die Reifen Großaufnahme anschaue... uiuiui! 🤔
D1893A82-E586-4427-BAA9-C4E1258B29EA.jpeg

23EF5A5F-D0CA-4B79-ABA6-203B3F49D131.jpeg8963B42A-5CB4-4FF0-BABA-45567F4B3437.jpeg8710E021-2B04-4098-8681-49218150045E.jpeg07C27AB2-5E27-4D09-8F1C-183228277734.jpegD530F09B-64BB-4715-A1BE-C1828E025ECA.jpegAEEDCCCE-4F9C-4C37-A886-15AD77B044A7.jpegD6D7E2E5-E56F-4F85-97A1-16906E6391CB.jpeg
 
Zurück